Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Es könnte mit bestimmten Ausstattungspaketen sogar noch länger dauern ....

    Weißt du welche davon besonders stark betroffen sind?

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Weißt du welche davon besonders stark betroffen sind?

    In Österreich und der Schweiz sind bestimmte Ausstattungspakete aktuell nicht bestellbar und daher nicht im Konfigurator aufgeführt - wegen der Teileproblematik und der damit für die Märkte wohl nicht akzeptable Lieferzeiten.

    Primär geht es um das Paket, das wir in Deutschland als Pilot Pack XL kennen. Es geht dabei wohl vor allem um in der Lieferung stark verzögerte Steuergeräte für den TA und die Top View Camera. In der Schweiz ist Beats im Gegensatz zu Österreich und Deutschland nicht im Konfigurator gelistet.


    Ich habe gerade die aktuellen Lieferzeiten beim Instadriver auf YouTube gesehen, die sich mit Österreich, Schweiz und Deutschland beschäftigen.

    Österreich: 4 Monate,

    Schweiz: wird ab dem nächsten Monat betrachtet,

    Deutschland: 30 Wochen.


    Diese 30 Wochen sind bereits länger als die in den ersten Auftragsbestätigungen im September genannten "grundsätzlich 6 Monate".

    Die Auswirkungen des Teilemangels für TA und Top View Camera werden sicherlich auch unsere Lieferzeiten betreffen.

    Wir werden das in den nächsten Tagen und Wochen sehen, denn die ersten Fahrzeuge mit Top View Camera oder mit TA und Top View Camera sind in der Produktion oder stehen unmittelbar vor der Produktion. Verzögert sich deren Auslieferung wegen nicht verfügbarer Steuergeräte, dann hat das Auswirkungen auf die Lieferzeit später bestellter Fahrzeuge mit Pilot Pack XL.

  • Die positive Meldungen, die langsam immer mehr werden, geben auch mir Zuversicht. Bisher ist der Status seitens Händler (Amag) unverändert.

    Ich habe mich gestern bei Amag wieder einmal nach Neuigkeiten zu meinem KW50-Fahrzeug erkundigt.

    Aktueller Stand: im System steht auch bei meinem Fahrzeug immer noch "eingeplant KW50" drin. Allerdings wurde Amag Import offenbar seitens Seat/Cupra informiert, dass die Fahrzeuge mit Status "eingeplant KW50" noch Mitte Februar das Werk verlassen werden.

    Das wären natürlich tolle News, aber ehrlich gesagt bin ich da seeeehr skeptisch, zumal andere User im Forum in den letzten Tagen von einer effektiven Statusänderung von "eingeplant KW50" auf "in Produktion" im System berichtet haben.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Ich gönne es dir ebenfalls.

    Bin aber auch neidisch. ^^ ^^

    Schließlich habe ich am 12.10. bestellt (Kontingent von 3) und bisher noch nichts gehört.

    Aber eure Beiträge lassen hoffen, dass sich die nächsten Tage vielleicht etwas tut.

    Grüße. :thumbup:

  • Hi zusammen,

    endlich kann ich mich auch in die Schlange der wartenden einreihen.

    Allerdings als Firmenwagen mit gewünschtem Lieferdatum im Dezember 2022 ^^ Ich bin also eher auf der Seite, dass ich hoffe, dass er nicht allzu früh kommt ;)

    Bestellt ist: Vapor Grey, Heat pump, Below Zero Pack, Cargo Pack, Pilot XL Pack, Tech M, Räder Typhoon B/C

    Freu mich drauf, hoffe bis dahin habt ihr genug Beta Tests gemacht :P

  • Ich wollte nun auch mal Hallo sagen, verfolge die ganze Zeit schon gespannt den Wartesaal ☺️


    Ich hab meinen Born am 05.11.2021 in Frankfurt am Main bestellt. Am 15.11. dann die Bestätigung von Seat mit dem unverbindlichen Lieferdatum 04.2022.


    Ich hatte jetzt mal nachgefragt, und mir wurde nur gesagt, dass er eingeplant ist, eine KW konnte mir nicht genannt werden…. Jetzt heißt es warten…


    Achso meiner ist Quasar Grey, für mich war es wichtig, dass der Adler da gut zur Geltung kommt ☺️

    Quasar Grey Metallic, Innenfarbe Black/Grey 20“ Leichtmetallräder Blizzard Black/Cooper, glanzgedreht, Head up Display, cupra dinamica pack Granite Grey, Heat Pump, Pilot L Pack, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

    ULT 04.2022

    03.05.2022 Leasingvertrag Änderung auf nen vorbestelltes Fahrzeug, über nen zufälligen Kontakt…07.06.2022 Endlich nach VW Logistikproblemen im Autohaus angekommen nun warten auf den Brief… 13.06.2022 Brief in Offenbach abgeholt 14.06.2022 abgeholt 😊

  • Also wenn ich ein Auto ins Auge gefaßt habe, recheriere ich erstmals im Internet nach dem Fahrzeug.

    In Mobile.de gibt es doch einige Autos die sofort lieferbar sind, selbst auf der Cupraseite sind Fahrzeuge

    sofort lieferbar. Ich habe den Test gemacht und mir mehrere Angebote erstellen lassen, ich hätte sofort mehrere

    Autos kaufen können. Meistens ist doch die Ausstattung bis auf wenige Ausnahmen gleich.

    So wie ich das hier lese haben die meisten ihren Cupra mit gleicher Ausstattung bestellt. Ob ich jetzt von 63768 Hösbach

    nach Frankfurt oder nach München fahre und mir meinen geliebten Cubra sofort abhole das ist doch egal,

    wenn ich sofort ein Auto haben kann.

    Ich habe mir auf der Cupraseite die Händler in meiner Umgebung von 100km anzeigen lassen und ein Händler hat 4 Cupras vorbestellt.

    Das war mitte Dez. 21. Ich habe am 23 12. einen bestellt, sofort die FIN bekommen. Liefertermin sollte Anfang mitte Jan. 22 sein.

    Das Auto hat vor 14 Tagen das Werk verlassen und gestern war es beim Händler. Nächste Woche ist übergabe. :love:

    Also ich warte keine 6 oder 7 Monate auf ein Auto. Ihr seht es geht auf anders.

    Im übrigen sollen täglich 1500 Borns das Werk Zwickau verlassen !!

  • Im übrigen sollen täglich 1500 Borns das Werk Zwickau verlassen !!

    In Zwickau werden im Regelbetrieb (also ohne Bauteilverknappung) ca. 1400 E-Autos täglich gebaut - über alle Modelle hinweg (ID.3, ID.4, ID.5, Q4 e-tron, Born). Es werden also ganz gewiss keine 1500 Borns täglich in Zwickau gebaut, momentan wohl eher 150 ;)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hofmanius ()

  • Da hast du nicht unrecht. Als ich in KW47 bestellt habe hiess es eingeplant für KW50. Seit KW51 müsste er produziert sein verlässt aber scheinbar das Werk nicht weil etwas fehlt. Es gibt so einige im Forum die auf KW50 Autos warten.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Also ich warte keine 6 oder 7 Monate auf ein Auto. Ihr seht es geht auf anders.

    Cool Story, Bro ;)


    Klar geht es "anders". Die Frage ist ja, ob es genau die passende Ausstattung / Farbe etc. lieferbar gibt? Die Zusatzpakete gehen teilweise ordentlich ins Portemonnaie und Vorbesteller, die direkt zum Bestellstart bestellt haben, bekommen jetzt auch ihre Borns. Theoretisch haben sie "länger" gewartet, praktisch jedoch nicht, da von Anfang an eine Produktion / Auslieferung erst ab 2022 (in Deutschland) kommuniziert wurde. Wenn du im September einen Born hättest haben wollen, wäre nichts sofort lieferbar gewesen.


    Die Frage ist ja auch, ob man bei den direkt verfügbaren nicht evtl. einen Aufpreis bezahlt oder ggf. schlechtere Konditionen hat (ich sage nicht, dass es so wäre, es ist eher eine Frage). Last, but not least, im September ist es natürlich nicht absehbar, ob, wann und zu welchem Preis Lagerfahrzeuge zum Auslieferungsstart in D verfügbar sein werden.


    Noch eine Sache: ggf. ist man schon lange mit seinem Stammhändler sehr zufrieden und nimmt eine gewisse längere Lieferdauer in Kauf, einfach, um weiterhin z.B. einen tollen Service zu haben.



    Edit: Ich habe mal auf der Cupra Seite nach Neuwagen (lieferbar) gesucht:


    rund +2000 Euro und Ausstattungstechnisch sind Sachen drin, die ich nicht brauche und umgekehrt fehlt z.B. das Beats Audio System.


    Klar, wenn einem die angebotene Ausstattung zusagt ist das eine tole Möglichkeit, um ohne große Wartezeit an einen Born zu kommen. Für mich wäre das aber ein zu großer Kompromiss. Zu teuer und dann nicht alles drin, was ich möchte. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden :) Bei mir soll es ja (auch) in den nächsten 4-6 Wochen so weit sein (Auslieferung) :) Ergo keine große Wartezeit mehr.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()