Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Bedenke auch, das in Zwickau vom 2.-13.10. nicht produziert wird!

    Ah. Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Komisch, dass die die angefangenen Fahrzeuge nicht direkt auch zu Ende bauen sondern so halbfertig auf dem Band stehen lassen.. :D

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 58 kWh
    Aurora Blue Metallic, CUPRA Dinamica Pack, Skyline Roof, Protect Pack, AR Head-up-Display, 19" Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper", Privacy Glass, Pilot XL Plus Pack, Cargo Pack


    Bestellung: 10. Mai 2023 (ULT: 11/23)
    Start Produktion: 27. September 2023
    Werkseitige Freigabe zum Transport: 16. Oktober 2023
    Ausgang Fabrik: 20. Oktober 2023
    Ankunft Autohaus: 26. Oktober 2023
    Abholung/Übergabe: 20. November 2023

  • Ah. Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Komisch, dass die die angefangenen Fahrzeuge nicht direkt auch zu Ende bauen sondern so halbfertig auf dem Band stehen lassen.. :D



    Unser Born ist schon seit 23.08.2023 fertig gebaut und hat die Freigabe zum Transport... Das Werk Zwickau hat er bis heute jedoch noch nicht verlassen..

    Der Händler bekommt keine weiteren Infos. Auch auf seine Anfrage bei Cupra, keine Reaktion... :( Bestellt hatten wir übrigens im Mai 2023.

  • Unser Born ist schon seit 23.08.2023 fertig gebaut und hat die Freigabe zum Transport... Das Werk Zwickau hat er bis heute jedoch noch nicht verlassen..

    Der Händler bekommt keine weiteren Infos. Auch auf seine Anfrage bei Cupra, keine Reaktion... :( Bestellt hatten wir übrigens im Mai 2023.

    Habe mit meinem Wagen der am 19.09 gebauten Born dasselbe Problem.

    Laut Händler gibt es 2 Möglichkeiten aktuell:
    1. Der Born hat zwar die Produktionsstrecke verlassen, aber es fehlt noch eine Komponente die nachträglich auf dem Parkplatz eingebaut werden muss (kam wohl schonmal vor).

    2. Der unverbindliche Liefertermin des Wagens liegt so weit in der Zukunft, dass der Wagen auf Grund der Transportknappheit einfach aktuell noch nicht für den Transport eingeplant wurde.


    Rückmeldung von Cupra kriegen wir aber auch nicht, weil die Kontaktpersonen auch nicht mehr sehen können, als der Händler sowieso im System sieht.

    Klar ist, "fertig gebaut" ist nicht gleich der Wagen kann raus. Zudem gibt es alleine bei dem Status "Freigabe zum Transport" drei verschiedene Unterstati die durchlaufen werden müssen, bevor er wirklich dem Transportunternehmen übergeben wird.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
  • BORN.JPG


    Bei uns ist der 6. November als unverbindliches Lieferdatum angegeben, wobei der Händler nach Ankunft des Borns ja auch nochmal zwei Wochen bis zur Auslieferung an den Endkunden braucht.. :(

  • Ich konnte meinen Born vorhin wie geplant abholen. Die Übergabe wäre fast noch gescheitert, da der Geldeingang erst 1 Stunde vorher von Seat an den Händler bestätigt wurde (überwiesen habe ich bereits Ende letzter Woche). Zum Glück hat alles geklappt und der Wagen wurde mit 97% Akku und 10 km Laufleistung übergeben. 👍😊

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Hi,

    cooles Forum.

    Ich hab eine Email bekommen, dass ich bestätigen soll, dass der Liefertermin sich von November auf Dezember verzögert.

    Das soll ich unterschreiben, versteh ich ja eigenlich nicht??

  • Ich konnte meinen Born vorhin wie geplant abholen. Die Übergabe wäre fast noch gescheitert, da der Geldeingang erst 1 Stunde vorher von Seat an den Händler bestätigt wurde (überwiesen habe ich bereits Ende letzter Woche). Zum Glück hat alles geklappt und der Wagen wurde mit 97% Akku und 10 km Laufleistung übergeben. 👍😊

    Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir laufen wird. Mein Verkäufer ist diese und nächste Woche wohl im Urlaub und am Mittwoch dem 25sten soll die Übergabe stattfinden. Aber bezahlt habe ich bisher nich keinen Cent. Oder wird die Leasingsonderzahlung zusammen mit der ersten Rate abgebucht?

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Hi,

    cooles Forum.

    Ich hab eine Email bekommen, dass ich bestätigen soll, dass der Liefertermin sich von November auf Dezember verzögert.

    Das soll ich unterschreiben, versteh ich ja eigenlich nicht??

    Leasing korrekt? Ein schöner Zettel auf dem steht dass der Händler unterschreiben muss, dass du das im Autohaus vor Ort unterzeichnet hast?
    Hatte ich auch, die VWFS (Volkswagen Financial Leasing) akzeptiert dein Lieferdatum nicht, da es theoretisch nicht passt (bei mir waren 10 Wochen eingetragen, aber theoretisch hätte er wegen Dynamica Pack und HUD 5-8 Wochen länger gebraucht, daher hat das Leasing drauf bestanden den unverbindlichen Liefertermin von ca. 10 auf ca. 19 Wochen zu ändern).


    Aussage vom Händler:

    Wird der Vertrag nicht von denen akzeptiert dann gibt es auch keinen Wagen. Bei mir gab es sogar 2 Mal die Verschiebung (vom 01.10 auf 13.12 auf 23.12).

    Es könnte sogar sein, dass mein Wagen obwohl er seit dem 19.09 fertig ist, wegen dem Liefertermin im Dezember nicht für den Transport eingeplant wurde, aber das sind nur Mutmaßungen von mir.


    Zusammengefasst:
    Ich würde es gerade nach meinen Erfahrungen nicht unterschreiben und hätte es auch nie, aber die Leasing sitzt da am längeren Hebel und akzeptiert es sonst nicht.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe