Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Diese "grundsätzlich 6 Monate" standen auch im September in der Bestätigung.

    der Zeitraum wird bei mir eingehalten, wenn das Fahrzeug Anfang zugelassen übergeben wird. Das ist noch möglich.

    Eine Bestellung mit Pilot Pack XL am 29.12.2021 ist jedoch von der Streichung des Pilot Pack XL als "Altbestellung" betroffen. Zu dem Thema hat der Händler eine Mail von SEAT Deutschland/Cupra. Ich hatte dazu etwas in meinem Beitrag vom 03.02. geschrieben. Es ging zwar primär um mein Auto, ich habe aber den Inhalt der Mail angesprochen. Ich konnte die Mail bei meinem Händler lesen.

    Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit dem Händler.

    Also ich habe vor etwa 2 Wochen bestellt inklusive Pilot XL und am 26.01 eine Bestellbestätigung erhalten. Ich hatte heute extra bei meinem Händler bezüglich der Streichung nachgefragt und er hat mir gesagt, meine Bestellung sei angeblich nicht davon betroffen. Lieferung ist aber auch erst für Oktober eingeplant.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Also ich habe vor etwa 2 Wochen bestellt inklusive Pilot XL und am 26.01 eine Bestellbestätigung erhalten. Ich hatte heute extra bei meinem Händler bezüglich der Streichung nachgefragt und er hat mir gesagt, meine Bestellung sei angeblich nicht davon betroffen. Lieferung ist aber auch erst für Oktober eingeplant.

    Für das Modelljahr 2023 - das beginnt am 01.07.2022 - soll wieder ein Pilot Pack XL verfügbar sein, das ist auch der Informationsstand der Händler. Die Frage ist nur, wie im Modelljahr 2023 die Serienausstattung und davon abhängig die Pakete oder Bundles aus Paketen aussehen. Da müssen der Händler und Du aufpassen.

  • Meine Lebensgefährtin hat den Cupra Born am 07.01.22 inkl. Pilot XL bestellt.

    Heute ist per E-Mail die Auftragsbestätigung von Cupra (über den Händler) gekommen.


    Der Auftrag wurde wie bestellt - also inkl. Pilot XL - bestätigt.


    Daher sehen wir keine Veranlassung den Händler zu kontaktieren, wenn etwas ist, wird der sich schon melden. Ein Lieferverschiebung würden wir akzeptieren, aber keine Streichung des Pakets.


    Bei Skoda ist die 360° Umsicht auch nicht mehr bestellbar (ich habe den Enyaq mit Parken Plus bestellt) und bei VW und Audi scheint man die auch nicht bestellen zu können (im Konfigurator konnte ich sie zumindest auf die Schnelle nicht finden).


    Daher gehe ich davon aus, dass die Bestellungen jetzt nach und nach abgearbeitet werden.

  • Für das Modelljahr 2023 - das beginnt am 01.07.2022 - soll wieder ein Pilot Pack XL verfügbar sein, das ist auch der Informationsstand der Händler. Die Frage ist nur, wie im Modelljahr 2023 die Serienausstattung und davon abhängig die Pakete oder Bundles aus Paketen aussehen. Da müssen der Händler und Du aufpassen.

    Interessant.. Wäre aber schon verdammt komisch einen "Stand" zum verkauf anzubieten und dann einen anderen zu liefern... Mal sehen was da noch kommt.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Interessant.. Wäre aber schon verdammt komisch einen "Stand" zum verkauf anzubieten und dann einen anderen zu liefern... Mal sehen was da noch kommt.

    Ich darf eine Originalauftragsbestätigung von SEAT Deutschland vom 22.09.2021 zitieren?


    "Bei einem anstehenden Modelljahreswechsel kann es zu ausstattungsbezogenen ggf. preisrelevanten Änderungen kommen." Der nächste Modelljahreswechsel findet zum 01.07.2022 statt.

  • Sehe ich genauso.

    Inhalt einer Auftragsbestätigung ist für den Verkäufer bindend. In meiner AB ist das Pilot XL aufgeführt und eingepreist.

  • Wir haben gestern unsere AB im Briefkasten gehabt. Bestellung vom 5.1.22. Keine Angabe von FIN oder Lieferzeit, außer die obligatorischen 6 Monate.

    Cupra Born

    Glacial White

    BeatsAudio

    Pilot M Pack

    Below Zero Pack

    19 Zoll Typhoon Black/Copper


    Wieder ein kleines Stück näher am Born. Da soll noch einer mal etwas gegen Tesla sagen zum Thema Kommunikation etc. (Bestellt am 25.11.2020, Auslieferung am 12.12.2020 alles Online ohne Probleme ohne Mitarbeiter)

  • Die FIN gibt es erst nach "Karosseriebau" und "Lackierung" mit dem nächsten Schritt ... war bei mir so am 02. Februar.

  • Das kann ich bestätigen. Siehst Du auch ein paar Seiten vorher an meinem Beispiel...

  • wenn ich die Beiträge hier so Lese, kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Aufträge nach der Reihenfolge ( Bestelldatum / Auslieferungsdatum ) abgearbeitet werden.

    Einfaches Beispiel:


    Händler A bestellte direkt im September sein komplettes Kontigent (auf "Verdacht"), Händler B nicht, er wartet auf die individuellen Kundenbestellungen.


    Kunde 1 geht dann z.B. im Oktober zum Händler B und bestellt sein Auto. Die Bestellung an Cupra geht dann auch erst im Oktober raus.

    Kunde 2 geht im Dezember zu Händler A und ist mit der Ausstattung, die der Händler ihm anbietet, zufrieden und bestellt sich als Weihnachtsgeschenk den Born. Die BEstellung an Cupra ging aber schon im September raus (vom Händler) und der Händler ändert nur den Namen etc. auf der Bestellung.


    Für Cupra sieht es nun so aus, also ob Kunde 2 im September und Kunde 1 erst im Oktober bestellt hat. Ergo würde, wenn man streng nach Reihenfolge produziert, erst das Auto von Kunde 2 gebaut werden, trotz theoretisch "späterer" Kundenbestellung.

    Dann gibt es noch Zusagen / Kontigente für die einzelnen Händler. Große haben ggf. eine Art Vorzug, dass sie z.B. x% der ersten produzierten Charge erhalten.

    Dann gibt es noch der Punkt der Chips / Teile. Selbst die Farbe kann eine Rolle spielen.


    2021 wurden alle bestellten e-up in Atlantic Blue (Aktionsfarbe, ich hoffe ich habe die richtige im Kopf) vorgezogen, da die Farbe zum Modelwechsel im Sommer ausgelaufen ist. Um aber noch alle Bestellungen mit der Farbe bis dahin abzuarbeiten, wurden diese teilweise deutlich (um Monate) vorgezogen und andere mussten halt (noch) länger warten.

    Vielleicht ist es aktuell beim Born so, dass man die Pilot XL Bestellungen entweder "vorzieht" (zumindest für die Anzahl, für die man Chips hat) oder aber auf ab Juli nach hinten schiebt und dazwischen erstmal einige Monate ohne XL produziert, um ggf. einen besseren Output zu haben (möglichst kein Risiko Autos nach der Produktion noch nachrüsten zu müssen). Aber das ist persöhnliche Speku ohne Hintergrundwissen.


    Zwickau wird immer versuchen, den bestmöglichen Output zu generieren und das ist häufig nicht unbedingt die 1:1 Reihenfolge wie die Bestellungen eingetroffen sind. Gerade in der Chipkrise wird man eher häufiger als selten die Produktion a) eher kurzfristiger planen und b) versuchen, möglichst viele Autos zu 100% zu fertigen (ohne fehlende Dinge, wo man das Auto nochmal (Tage / Wochen) Zwischenparken müsste und später nochmal ran müsste, um es zu komplettieren). Leider kann man nichnt mehr auf Monate im Vorraus recht sicher planen, da die Lieferungen der Chips auch nicht mehr so stabil / zuverlässig sind.



    Das man das ganze kommunikativ deutlich besser lösen kann als aktuell Cupra zeigt, ist eindeutig mit ja zu beantworten. Aber hilft ja nichts, es ist halt, wie es ist und zumindest die Besteller aus September / Oktober 2021 sollten recht sicher noch vor Ostern ihr Auto bekommen.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1