Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hab gerade gelesen das VW derzeit 100.000 Bestellungen nur für ID.Famillie offen hat, Info von VW Sachsen auf LinkedIn Profil.


    Wenn das Zwickau Werk derzeit ein Kappa zwischen 350.000 und 400.000 Stk/Jahr hat, nah ja, dann werden wir doch einiges Monaten warten auf die Borns, auch wenn zu keine weitere Lieferkette Probleme kommen geht sich schneller nicht aus.


    Damn, Ich bin immer Positiv, aber derzeit glaub ich nicht das mein Born vor Q4 kommt.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Da ich auch aus NÖ komme würde es mich interessieren, wie du das mit der Förderung handhabst. Man muss sich ja zuerst registrieren und dann muss binnen 24 Wochen das Auto da sein, damit man alle Papiere hat, um sich dann tatsächlich die Förderung zu holen.

    Ich habe meinen Born vor ca. 3 Wochen bestellt, der Händler ging von einem Liefertermin in der 2. Septemberhälfte aus - das wären aktuell also noch ca. 27 Wochen (als Minimum).

    Ist es ok wenn ich mich erst zB. im Juni registriere, damit ich auf der sicheren Seite bin was dier Lieferung betrifft? Oder bin ich dann in Gefahr, das es kein Förderungskontingent mehr gibt?

    Würde auch erst im Juni beantragen. Angeblich ist noch ganz wenig Fördersumme von 2021 da und die Förderung 2022 wurde sogar noch erhöht. Da nahezu kein Hersteller prompt liefern kann, glaube ich nicht, dass die Fördersumme deshalb heuer ausgeschöpft werden wird...

  • Da ich auch aus NÖ komme würde es mich interessieren, wie du das mit der Förderung handhabst. Man muss sich ja zuerst registrieren und dann muss binnen 24 Wochen das Auto da sein, damit man alle Papiere hat, um sich dann tatsächlich die Förderung zu holen.

    Ich habe meinen Born vor ca. 3 Wochen bestellt, der Händler ging von einem Liefertermin in der 2. Septemberhälfte aus - das wären aktuell also noch ca. 27 Wochen (als Minimum).

    Ist es ok wenn ich mich erst zB. im Juni registriere, damit ich auf der sicheren Seite bin was dier Lieferung betrifft? Oder bin ich dann in Gefahr, das es kein Förderungskontingent mehr gibt?

    Ich würde mit der Registrierung warten bis die Liefermeldung seitens der Spedition (Hödl -> Salzburg -> Niederösterreich) kommt. Aktuell herrscht ja sowohl im Werk und in der Dispo ziemliches Chaos. Ich hoffe mal sowohl für die Mitarbeiter bei VW/Cupra, die Verkäufer und auch die Kunden das sich die Situation wieder etwas beruhigt. Aktuell sind wohl alle komplett überfordert. Ab Liefermeldung solltens ungefähr 3 Wochen bis zur Lieferung nach Niederösterreich sein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Da ich auch aus NÖ komme würde es mich interessieren, wie du das mit der Förderung handhabst. Man muss sich ja zuerst registrieren und dann muss binnen 24 Wochen das Auto da sein, damit man alle Papiere hat, um sich dann tatsächlich die Förderung zu holen.

    Ich habe meinen Born vor ca. 3 Wochen bestellt, der Händler ging von einem Liefertermin in der 2. Septemberhälfte aus - das wären aktuell also noch ca. 27 Wochen (als Minimum).

    Ist es ok wenn ich mich erst zB. im Juni registriere, damit ich auf der sicheren Seite bin was dier Lieferung betrifft? Oder bin ich dann in Gefahr, das es kein Förderungskontingent mehr gibt?

    Lerne aus meinem Fehler und beantrage die Förderung für 2022 erst wenn du die Lieferzusage vom Händler hast. Wenn du dir eine Wallbox noch installieren lasst dann kannst du die Förderung schön Früher machen. Ich habe beides in einem Antrag gemacht. Du kannst die Förderung auch bis zu 24 Wochen nach Projekt Fertigstellung machen. Wenn sich da jetzt gegenüber 2021 nix geändert hat. Also am besten Warten, bis du weißt das dein Born geliefert wird. ;)

    Förderkontingent wird es sicher auch noch im September geben zumal ja momentan alle mit der Krise kämpfen.

    C U P R A Born Alpha | 58 Mondstein Grau

    LT Dez/2021 dann LT 2/22 NEU: 3/22

    11.04.2022 ausgeliefert :P FIN 75xx

  • Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand einen Born mit Beats geliefert bekommen oder kennt hierfür genaueres zum Produktionsfenster?

    Ich habe meinen im September bestellt und im Dezember um Pilot XL und Beats erweitert und bin schon gespannt, was aus dem voraussichtlichen Liefertermin April 2022 wohl wird... ;)

  • Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand einen Born mit Beats geliefert bekommen oder kennt hierfür genaueres zum Produktionsfenster?

    Ich habe meinen im September bestellt und im Dezember um Pilot XL und Beats erweitert und bin schon gespannt, was aus dem voraussichtlichen Liefertermin April 2022 wohl wird... ;)

    Ich habe genau das gleiche gemacht. Ich vermute August bis September wird er wen es gut geht kommen. Ab Ende Juni ist er baubar mit Pilot XL.

    Das heißt Mitte bis Ende Juli könnten dir ersten dran sein. Dann ca 4 Wochen bis er daheim steht. Bei mir wäre auch 4/22 LT


    Schade das ich nicht einen der ersten hier in der Region bekomme. Aber dafür hat er dann beats und das xl. Bin auf die pilot l ausgelieferten schon neidisch. 8o . Aber dafür bekommen wir auch laut Infos die neue Software und das MJ 2023


    Lg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Also Pilot L habe ich schonmal aber was ist denn MJ2023 schon wieder? =O

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Ich habe Anfang Oktober bestellt und auch auf Beats und Pilot XL umgestellt,wäre froh wenn es dieses Jahr noch was werden würde,auch wegen der Förderung

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Also ich habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert. Dieser meinte, dass derzeit nur mein Pilot XL Paket als "derzeit nicht bauber" (oder ähnlich formuliert) angezeigt wird.

    Pilot XL wird erst ab KW 25 wieder gebaut. Das wurde hier ja aber auch schon gepostet.

    Beats ist lt. meinem Händler derzeit kein zusätzlicher Verzögerer.


    Wenn das vom Zeitplan alles so kommt brauchst Du also nicht auf Pilot M+ zu wechseln um ihn in 2022 zu bekommen.


    Also Pilot L habe ich schonmal aber was ist denn MJ2023 schon wieder? =O

    MJ2023 bedeutet Modelljahr 2023.

    Ob sich zum Modelljahreswechsel aber etwas ändert (ausser Softwareversion, die alle anderen ja auch per Update bekommen) weiß ich nicht genau. Mein Händler wusste auch nichts ausser, dass Preise erhöht werden. (was bereits bestellte Fahrzeuge ja nicht betreffen würde).

    Generell werden mit jedem Modelljahreswechsel ja hier und da kleine Verbesserungen vorgenommen, aber besonders viel Zeit um Fehler am Fahrzeug zu erkennen und Verbesserungen vorzubereiten hatte Cupra ja bisher noch nicht. Allzu große Vorteile erwarte ich persönlich vom Modelljahreswechsel daher nicht.

    Der Modelljahreswechsel ist lg. einem anderen Post hier im Forum die KW 21.