Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Im Anhang eine reale Rückmeldung von einer realen Person (CUPRA Master) zu einer realen Kommissionsnummer ;)

btw: Ich finde es unfair, dass hier in dem Thread Personen auftreten mit einer absoluten Überzeugung und andere Personen verunsichern. Das sind "Fakenews" und wenn man keine 100%ige Datenbasis/Quelle hat, sollte man vorsichtig sein mit Streuen von vermeintlichem "Wissen"...

Oh weh. Das hättest du lieber nicht posten sollen …..

Das wird hier gleich alles explodieren :P

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Oh weh. Das hättest du lieber nicht posten sollen …..

Das wird hier gleich alles explodieren :P

lichtenauer scheint einem "Cupramaster" eher Glauben zu schenken, der zu wissen scheint, dass alle Bestellungen bis Ende März ausschließlich das VFL erhalten.

Die KI, die aufgrund des Modellcodes, der im Werk festgelegt wurde und somit das FL bestätigt, schreibt Bullshit ( Fake News), um uns alle zu verars..en.

Ja, nee, is klar🤦

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Das sagt die KI zum Thema CUPRA Master:

Ein CUPRA Master ist kein Mitarbeiter von CUPRA Deutschland, kein Werksinsider, kein Produktionsplaner und auch kein Systemadministrator.

Ein CUPRA Master ist:

👉 ein speziell geschulter Verkäufer / Produktexperte im Autohaus, 👉 der eine CUPRA‑Zertifizierung hat, 👉 und als „Markenbotschafter“ im Handel fungiert.

Das ist eine Händlerrolle, keine Herstellerrolle.

Er sitzt also nicht:

• im Werk Zwickau
    • im CUPRA HQ
    • in der Produktionsplanung
    • in der Systementwicklung
    • in der Logistik
    • in der MJ‑Umschlüsselung

Er hat keinen Zugriff auf interne Produktionsdaten, außer das, was jeder Händler sieht.

Das Problem:

👉 Ein CUPRA Master sieht genau dieselben Systeme wie jeder andere Händler.

👉 Er hat keine Sonderrechte.

👉 Er hat keine tieferen Produktionsinfos.

👉 Er kann keine Umbauzeiten bestätigen.

👉 Er kann keine MJ‑Umschlüsselung einsehen.

👉 Er kann keine PW‑Logik erklären.

Er ist also keine höhere Instanz, sondern einfach ein Händler mit einer Zusatzschulung.

Wie viel Gewicht hat die Aussage eines CUPRA Masters?

Ganz ehrlich:

👉 Weniger als die Aussagen eines Händlers, der viel Born verkauft.

👉 Null Einfluss auf Produktionsplanung.

👉 Null Einfluss auf MJ‑Umschlüsselung.

👉 Null Einfluss auf Umbauzeiten.

Ein CUPRA Master ist ein Marketing‑/Produkttrainer, kein Insider.

lichtenauer: Bitte verunsichere du die Leute nicht, das wäre unfair ;)

• Das wollte ich auch sagen, nur nicht so eloquent 😉

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Ich schenke dem Glauben, dass ich ein Fahrzeug mit Stand Preisliste vom 04.02.2026 bestellt habe und das nun mal ein vFL ist. Mehr nicht.

Mein Hinweis war darauf bezogen lache82 und KeiNeahnung, dass ihr Personen aus dem Forum zu 100% garantiert, dass diese ein FL erhalten werden. Und das finde ich nicht gut - Punkt.

Spätestens in 3-4 Monaten werden wir alle das Ergebnis ja bei der Übergabe sehen :)

• Ich schenke dem Glauben, dass ich ein Fahrzeug mit Stand Preisliste vom 04.02.2026 bestellt habe und das nun mal ein vFL ist. Mehr nicht.

Mein Hinweis war darauf bezogen lache82 und KeiNeahnung, dass ihr Personen aus dem Forum zu 100% garantiert, dass diese ein FL erhalten werden. Und das finde ich nicht gut - Punkt.

Spätestens in 3-4 Monaten werden wir alle das Ergebnis ja bei der Übergabe sehen :)

Keiner hat irgendjemandem etwas zu 100% garantiert. Sind wir auch gar nicht befugt. Bemerken möchte ich jedoch, dass "laches" Argumente schon fast wissenschaftlich fundiert sind, während Deine ( mein Cupramaster hat gesagt) eher an Trumpsche Argumentation erinnern😉

• Merke es auch gerade, dass ich gegen wissenschaftlich fundierte KI keine Chance habe...

UND zusätzlich die Leute verunsichere, dass sie ein Auto erhalten würden, was sie bestellt haben.

Ja ja, gegen die wissenschaftlichen Beweise hier ist man natürlich machtlos.

Also, was mich bei der Thematik umtreiben würde ist, warum ist der Konfigurator noch nicht umgestellt? wenn ich als Hersteller doch genau weiß, dass ich bei Bestellung heute nur noch FLs liefere.

Der Hersteller weiß doch was er wie wann produzieren kann. Mit der Annahme von vFL Bestellungen seit Anfang Februar würde der Hersteller sich ja nur Ärger und Arbeit einhandeln mit dem ganzen Umschlüsseln der ganzen Fahrzeuge.

Nein, der vFL Konfigurator ist aus einem Grund noch offen, es gibt immer noch freie Fertigungsslots für vFL Fahrzeuge bis Mitte Mai oder so und die wollen mit vFL gefüllt werden.

Eine Mischfertigung von FL und vFL halte ich eher für abwegig.

Mag sein, dass die ein oder andere Komponente noch verbaut werden soll, die noch im Zulauf ist und dann vielleicht beim FL nicht mehr verbaut wird.

Welche Konfiguration das ist, die jetzt noch bei Bestellung heute als vFL gebaut wird können wir hier nicht sagen.

Aber es ist halt leider so, wer heute bestellt, der könnte ein vFL bekommen, wenn alles zusammenpasst, auch wenn der Händler sagt das wird ein FL.

Spätestens mit nächster Woche (oder wann wird der Konfigurator umgestellt?) ist das ganze Thema dann Geschichte, dann können wir über den Konfigurator, die neuen Preise und das FL staunen. Und wer dann bestellt, der bekommt zu 100% einen :)

Und damit keiner vom Stuhl fällt, Ich gehe schon auch davon aus, dass die Bestellungen der letzten Tage zum größten Teil in einem FL münden werden. Die Lieferzeit liegt ja so bei 3 Monaten. vFL Produktionsende ist wohl so Mitte Mai.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Erik da würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen haha. Du kannst über deren API und deren Dev / Stage Umgebungen uA. dir die Config vom Reval anschauen, die vom FL Born kommt sicher in den nächsten 2-3 Tagen etc.

Zumindest die Cupra Seite / API ist sehr wild programmiert :D

Btw Lieferzeit ist aktuell: 20-24 Wochen.

Oha , Lieferzeit 20-24 Wochen 🫠

Ich habe nächste Woche Termin beim Händler und bestelle.

Hatte ja gehofft das der Born schneller kommt, unser Leon ist gerade in der der Werkstatt.

Leider auf unbestimmte Zeit, Ersatzsteuergerät nicht lieferbar.

Kann ja spannend werden ob Zwickau schneller ist oder das Ersatzteil 🤣