Ich bin etwas überrascht, dass hier anscheinend viele so kurze voraussichtliche Lieferzeiten von ihren Händlern genannt bekommen. Mir wurden bei Bestellung ca. 24 Wochen gesagt.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es von Bestellung bis Produktion 13 Wochen dauert und dann noch 4-6 Wochen für die Lieferung (laut Cupra Chat) zum Händler dazukommen. Wenn der Wagen dann beim Händler ist, wird dieser dann noch aufbereitet.
Also alles zusammen dann eher so 20 Wochen.
Vielleicht gibt es einfach einige Händler, die ihre "Standardangaben" nicht regelmäßig mit den Angaben des Werks bzw. des Systems gegenchecken (aus Bequemlichkeit oder was auch immer). Letztlich ist es für beide Seiten doof - der Kunde ist verärgert, wenn der Liefertermin nicht gehalten werden kann und das Autohaus, wenn der Kunde deswegen im schlimmsten Fall vom Kauf zurück tritt oder aber sonstige Leistungen einfordert.
In meinem Fall - Bestellung 30.12. - meinte die Verkäuferin, dass um das Datum einige Bestellungen ausgelöst wurden, von denen interessanterweise mittlerweile einige gefertigt sind und andere hängen...