Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Das wäre natürlich top, hast du damit schon Erfahrung gemacht? Bzw. welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

steht alles im Vertrag drin,nach Überschreitung des unverbindlichen Lieferdatums muss man noch 6 Wochen gewähren und ab da kann man abmahnen und bei mir bis zu 5% Schadensersatz einfordern was ich bei dem Sauhaufen mit Sicherheit mache.

• Das ist ja das interessante, dass als bestätigter Liefertermin bis der 14.7. steht. Aber die SGW bei mir auf KW36 steht.

Was meint denn dein Händler, ist der 14.7. noch realistisch?

Bezweifle ich, wenn das Fahrzeug jetzt noch nicht in Produktion ist.

• Hallo,

ich habe meinen CUPRA Born VZ am 04.05.2026 bestellt. Die Auftragsbestätigung habe ich am 11.05.2026 erhalten. Die Lieferung ist als spätestens November geplant. Mein Händler hat eine Onlineabfrage mit interner Kommissionsnummer. Dort war ab Erhalt als Lieferung die KW32 angegeben. Leider funktioniert bei mir die WhatsApp-Nachfrage mit meiner Nummer auch nicht (der Händler hat auch nichts anderes, als die interne Nummer, habe extra nach der CUPRA Nummer gefragt) Im Expertenchat hieß es dann Produktion KW33 geplant und ich soll mich vorher nicht nochmal melden, weil das die Bearbeitung erleichtern würde (wie auch immer). Seit heute steht in meinem Händlerportal als Lieferung KW28.

Ich habe schon einige Fahrzeuge privat bestellt, bei VW, Hyundai und Audi. Da war alles übersichtlicher und einfacher abzufragen und einzusehen. Für die Planung, vor allem weil es bei uns in den Stadtvierteln Parkausweise gibt, wäre eine genauere Terminierung schöner, um rechtzeitig in der Stadtverwaltung einen Termin zu bekommen.

Ich freue mich trotzdem sehr auf mein Fahrzeug. Bin mal gespannt welches Datum es jetzt wird.

• Servus zusammen,

Ich muss euch leider die Illusion einer Priorisierung auflösen. Ein guter Freund von mir ist Cupra Master bei einem der größten Händler in Süddeutschland mit über 30 Autohäusern. Er ist dort seit Jahren ausgezeichneter Nr. 1 Cupraverkäufer.

Laut ihm gibt es definitiv keine Art der Priorisierung. Weder über Händler mit (noch besseren) Kontakten oder über direkte Kontakte ins Werk.

Die ganze Geschichte sei nur zur Besänftigung der Kunden.

Dneke ich auch. Angenommen jeder würde priorisieren, was würde es dann bringen. Genau nix

• steht alles im Vertrag drin,nach Überschreitung des unverbindlichen Lieferdatums muss man noch 6 Wochen gewähren und ab da kann man abmahnen und bei mir bis zu 5% Schadensersatz einfordern was ich bei dem Sauhaufen mit Sicherheit mache.

Du musst allerdings bedenken: Du bekommst nicht pauschal5 %.

5 % ist die Haftungsobergrenze. Du kannst aber nur tatsächlichen Schaden aufführen (Mietwagen, Bahnfahrten, etc.), halt bis in Summe zur der Grenze von 5 % des Kaufpreises. Und ob der Händler das ohne weiteres schluckt, ist dann auch die Frage. Kostet sicherlich auch Zeit und Nerven.

Ich hatte mich letztlich gegen Eskalation entschieden und nachverhandelt. Zwar nicht so erfolgreich wie erhofft, aber besser als nichts.

Ich brauchte allerdings dass Auto nicht partout auf einen Stichtag.

Aber die Überlegung kann ich nachvollziehen. Bei mir stand der Born nun mit 2,5 Monaten Verspätung auf den Hof.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat). Am 18.05. das Werk verlassen, seit 31.05. beim Händler. Abholung am 15.06.2026.

• Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die FIN in der myCupra App akzeptiert wird? Bisher habe ich noch folgende Meldung. FIN liegt seit gestern vor, Born ist seit heute produziert.

Meiner ist seit 1 Woche auf dem Transportweg. Hab meine FIN heute nach Nachfrage bekommen und bei mir kommt die gleiche Meldung. Funktioniert wahrscheinlich erst wenn er angekommen ist.

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24