Update: Auto ist laut Cupra beim Händler angekommen.
Nun muss nur noch der Händler erreichbar sein..
Ich hoffe, dass ich den in 3 Wochen abholen kann.
Update: Auto ist laut Cupra beim Händler angekommen.
Nun muss nur noch der Händler erreichbar sein..
Ich hoffe, dass ich den in 3 Wochen abholen kann.
Das ging ja Flott, ich drücke die Daumen!
Bei mir geht es auch endlich voran.
Bestellung: 4.5. (ULT Sept. 26, Experten-Chat im Mai: KW 47)
E-Mails:
Deine Bestellung ist bestätigt (6.5.)
Optimal Aufladen ist schnell aufladen (6.8.)
CUPRA CARE. Leistung garantiert (13.8.)
My CUPRA App zum Download bereit (27.8.)
CHARGE. WITH JOY. (30.8.)
Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut (6.9.)
Update: Sie befindet sich auf dem Weg nach Österreich
Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Ich habe am 23.07. ebenfalls die Mail bekommen, dass er bald gebaut wird. Auslieferung soll KW39 sein.
War heute beim Cupra‑Händler, der hat mit der Dispo telefoniert. Die Dame meinte nur: ‚Auslieferung weiterhin für KW39 geplant, sie sieht keine Veränderung.‘
CarLOG zeigt bei mir auch nur ‚wird bald gebaut‘ an.
Wurde dir auch ein Händler‑Ankunftstermin genannt?
Vielleicht stehen unsere Autos ja wirklich am gleichen Anhänger 🙈
Wobei ich im Osten von Österreich zuhause bin 😢
Alles anzeigenDarf ich fragen, woher du die Info hast?
Ich habe am 23.07. ebenfalls die Mail bekommen, dass er bald gebaut wird. Auslieferung soll KW39 sein.
War heute beim Cupra‑Händler, der hat mit der Dispo telefoniert. Die Dame meinte nur: ‚Auslieferung weiterhin für KW39 geplant, sie sieht keine Veränderung.‘
CarLOG zeigt bei mir auch nur ‚wird bald gebaut‘ an.
Wurde dir auch ein Händler‑Ankunftstermin genannt?
Vielleicht stehen unsere Autos ja wirklich am gleichen Anhänger 🙈
Wobei ich im Osten von Österreich zuhause bin 😢
Mir wurde auch nur KW39 als Ankunft genannt. Komme auch aus dem Osten.
Könnte also gut sein, dass die am gleichen Anhänger stehen.Screenshot_20260907_235931_carlog.jpg
Mir wurde auch nur KW39 als Ankunft genannt. Komme auch aus dem Osten.
Könnte also gut sein, dass die am gleichen Anhänger stehen.Screenshot_20260907_235931_carlog.jpg
Na Glückwunsch und Grüße aus den Bezirk Neusiedl am See 😋
Ja mein carlog ist leider noch nicht so weit wie bei dir 😢 Ich könnt manchmal echt weinen 🤣 ich war am 2.4.26 der erste Österreicher der den neuen VZ bestellt hat und hab mittlerweile schon 4 herum fahren gesehen. Diese Cupra Logik muss man nicht verstehen. Auch das einige schon ihren VZ haben obwohl sie Mai/Juni bestellt haben. Ich gönn es jedem aber es nervt gewaltig dieses warten 🤪🤪
So, ich darf mich wohl demnächst auch von hier verabschieden - der Händler meinte heute, der Born sei auf dem Weg zu ihm. Natürlich prompt einen Abholtermin in zweieinhalb Wochen vereinbart und fahrtechnisch alles organisiert, nur um dann bei der Zulassungsstelle keinen Termin zu bekommen vor der Abholung. Muss also morgen alles wieder umplanen und nach hinten schieben. ![]()
Außerdem hieß es, der Cupra Born sei nicht online-zulassungsfähig, und ich müsse persönlich bei der Zulassungsstelle aufwarten?! (OTon aus E-Mail: "Aktuell erfüllen wir gegenüber der Zulassungsstelle leider noch nicht die technischen Voraussetzungen, damit Sie den neuen CUPRA Born digital zulassen können.
Wir werden voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres für das Tool entsprechend freigeschalten.")
Die ZLB II würde nach Zahlung des Kaufpreises vom Händler direkt an die Zulassungsstelle geschickt, von dort ginge die ZLB II nach erfolgreicher Zulassung aber wieder ans Autohaus, und von dort nach Abholung erst per Einschreiben an mich. Ich kaufe jetzt nicht jedes Jahr 4892 Autos, daher meine Frage an die Schwarmintelligenz: ist das überhaupt ein seriöses Vorgehen? Eine Onlinezulassung würde mich wohl 10 Minuten und keinen Meter vor die Haustür kosten, und ich bräuchte lediglich den Sicherheitscode von der ZLB II - die ich ja nicht haben darf. WTF.
Ich weiß ja nicht, was dein Händler da für ein Verfahren abziehen will, aber bei mir lief zumindest der Teil problemlos. Ich habe den Fahrzeugbrief an einem Montagnachmittag beim Händler abgeholt. Da war das Auto noch nicht mal bezahlt, die Rechnung habe ich da nämlich auch erst bekommen. Ich habe dann angeboten, gleich mit dem Handy per Echtzeitüberweisung zu bezahlen, wollten die aber gar nicht. Also habe ich mich abends an den Computer gesetzt, das Auto online zugelassen und den Kaufpreis überwiesen. Hätte ich Dienstag noch Kennzeichen besorgen können, hätte ich noch am selben Tag das Auto abholen können. Das hat aber nicht geklappt, also wurde es Mittwoch.
Wollte dein Händler das Auto in deinem Namen zulassen und hat dafür noch keinen Händlerzugang? Oder hat der das Verfahren selber nicht kapiert? Die ZLB2 muss da nirgends hingeschickt werden, nur der Rubbelcode wird gebraucht, das Papier selber ist danach ungültig. Oder hast du Leasing oder Finanzierung, und die Bank will die Kontrolle über den Brief behalten?
Er hat anscheinend das Verfahren nicht kapiert. Ungeachtet dessen erscheint mir der Prozess, so wie er ihn beschreibt, sehr suspekt. Wozu die ZLB II dauernd durch die Gegend schicken? Das Fahrzeug ist nicht kreditfinanziert oder geleast, also hat da auch keine Bank irgendetwas zu sagen. Ich verstehe nicht, warum da um die ZLB II so ein heckmeck gemacht wird. Aber es versaut mir schon vorab gehörig die Laune. Der Born wird sicher allen Ärger und Frust wegzaubern, aber zu dem Autohaus gehe ich sicher nicht nochmal. Sollen sie jemand anders gängeln.
Also ich bin jetzt scheinbar von KW40 auf KW11 2027 geschoben worden.
Dann machen wir wohl die Wartezeit von einem kompletten Jahr voll ![]()
Glücklicherweise darf ich aber bald einen Ersatzwagen holen.
Kann man ab irgendeinem Punkt eigentlich auch vom Leasingvertrag zurücktreten?