Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Bei mir kam heute die Mail von Cupra an, dass mein Born jetzt unterwegs ist. Laut Händler soll der Wagen innerhalb der nächsten 3 Wochen eintreffen.

Naja, bleiben wir mal gespannt, dann habe ich ja immer noch 1-2 Monate, um die GJR zu organisieren.

• Falls du stornierst, was würdest du dann bestellen? Und wie sehen dafür die Lieferzeiten aus?

Ich kritisiere nicht, ich bin nur neugierig.

Ich denke Du meinst mich. Ich fasse das auch nicht als Kritik auf. Wenn es soweit kommen sollte, würde mich ein KIA EV4 GT interessieren. Aber wenn ich was mache, muss der Wagen verfügbar sein. Zu diesem Trauerspiel mit Cupra oder vielmehr VW gibt es nicht mehr viel zu schreiben, so jedenfalls wird es schwierig Kunden zuhalten oder für sich Zugewinn.

• So, ich darf mich wohl demnächst auch von hier verabschieden - der Händler meinte heute, der Born sei auf dem Weg zu ihm. Natürlich prompt einen Abholtermin in zweieinhalb Wochen vereinbart und fahrtechnisch alles organisiert, nur um dann bei der Zulassungsstelle keinen Termin zu bekommen vor der Abholung. Muss also morgen alles wieder umplanen und nach hinten schieben. :cursing:

Außerdem hieß es, der Cupra Born sei nicht online-zulassungsfähig, und ich müsse persönlich bei der Zulassungsstelle aufwarten?! (OTon aus E-Mail: "Aktuell erfüllen wir gegenüber der Zulassungsstelle leider noch nicht die technischen Voraussetzungen, damit Sie den neuen CUPRA Born digital zulassen können.

Wir werden voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres für das Tool entsprechend freigeschalten.")

Die ZLB II würde nach Zahlung des Kaufpreises vom Händler direkt an die Zulassungsstelle geschickt, von dort ginge die ZLB II nach erfolgreicher Zulassung aber wieder ans Autohaus, und von dort nach Abholung erst per Einschreiben an mich. Ich kaufe jetzt nicht jedes Jahr 4892 Autos, daher meine Frage an die Schwarmintelligenz: ist das überhaupt ein seriöses Vorgehen? Eine Onlinezulassung würde mich wohl 10 Minuten und keinen Meter vor die Haustür kosten, und ich bräuchte lediglich den Sicherheitscode von der ZLB II - die ich ja nicht haben darf. WTF.

Tatsächlich wurde mir das hier im Autohaus bei der Bestellung sehr ähnlich mitgeteilt (iKFZ nicht möglich weil da irgendwas noch nicht passt und ZLB II würde direkt ans Bürgerbüro gehn). War über das Erste echt nicht begeistert und den zweiten Punkt hab ich damals schon nicht verstanden. Wollte das in so 2-3 Wochen mal klar stellen, dass ich den Wisch haben will (Barkauf), damit ich mir zumindest aussuchen kann, in welche Zweigstelle ich am Ende rennen darf ... wochenlanges Warten auf nen Termin seh ich nicht ein. Und natürlich möchte ich dann wissen, ob es schon was Neues vom Auto gibt und ob nun die Händlerprio eingetragen wurde oder nicht.

Aber nur aus Interesse, dein Händler befindet sich nicht zufällig im PLZ-Bereich 86***? ^^

• Wir können uns mit dem Born noch glücklich schätzen XD, hab gestern gehört Auslieferung des ID.Polo dauert 10-12 Monate .... Und der hat noch nichtmal Ganzjahresreifen zur Auswahl...

BestelldatumModellFarbeAusstattung und zusätzliche InformationenVorauss. Lieferdatum
    25. August 2026Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWhTimanfaya Grey Metallic19" Ganzjahresreifen 235/45 R19 mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black", 8J x 19" | CUPRA Sportschalensitze vorne, aus Seaqual® Garn, Black/Blue | Privacy Glass | Edge Pack | Drive Pack | Below Zero Pack | Cargo Pack30. April 2027
  • Und wenn ich mir das von simon.exe geteilte Video anschaue, wundert es mich nicht, dass der Born so lange Lieferzeiten hat.

Da gibt es ziemlich zum Schluss im Video eine Sequenz wo viele Fahrzeuge auf dem Band vorbeirollen, diese habe ich mir mal auf langsamster Geschwindigkeit reingezogen um zu sehen ob und wieviele Born dabei sind.

Auf geschätzt ca. 40 ID3 Neo die in der Sequenz vorbeirollen, waren nur 4-5 Born mit dabei.

Das wäre ein Produktionsanteil von ca.10% für den Born. :/

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Naja die Lieferzeiten sind aber nicht generell lange. Bei der Bestellung im April wurde mir August +/- 1 Monat genannt. Bei mir sind es leider +1 geworden aber der Händler macht noch die Zulassung und ich kann ihn Anfang nächste Woche abholen. Damit sind das dann knapp 5 Monate.

21.04 Born VZ bestellt / 25.04 Deine Bestellung ist bestätigt

16.07 Optimal Aufladen / 23.07 Cupra Care

07.08 My Cupra App zum download bereit / 10.08 Charge with joy

22.08 Dein Cupra Born wir jetzt gebaut

31.08 Die letzten Meter