Lenkrad mit echten Knöpfen

  • Gut dass das Touch-Gedöns vom Lenkrad verschwinden wird - ist eigentlich eines der wenigen negativen Dinge am Born.

    Das ist bislang aber nur für VWs bestätigt!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Ich habe damit überhaupt keine Probleme. :thumbup:

    Wie schön für Dich, aber das hilft mir garnichts.


    Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. Den Daumen habe ich ständig darauf liegen, geht einwandfrei, fahre so große Strecken. 1er Schritte mit den senkrecht angeordneten Tasten nutze ich aber nie. Kleiner Nebeneffekt: Durch diese ergonomisch saubere Bedienung fahre ich weitaus mehr nach Vorschrift und bei uns gibt es eine Menge Blitzer. Anfangs habe ich auch versucht, immer ein paar Kilometer höher einztutippen, bis mir klar war, wie lächerlich das eigentlich ist. Ich weiß nicht, warum man ständig das Rad neu erfinden muß, schließlich ordnet man auch nicht immer die Fußpedale um.

    Warum bietet man das nicht einfach dem Kunden optional an, damit könnte man ja zusätzlich Kohle machen. Sonst ist man doch auch nicht zimplerlich bei den Optionen.


    Manny

  • ...Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. ...

    Das Rädchen links bei Cupra ist nur für die Lautstärke. Tempomat hat weiter eine Wippe!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • oh ja

    Kein Touch mehr am Lenkrad!

    Wenn jetzt der Bedienbalken am Mitteldisplay noch beleuchtet wird.

    Einfach klasse

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Bin auch für ein „klassischeres“ Lenkrad, man kommt mit dem Touch schon klar, aber top Bedienbarkeit geht anders.

    Aber wenn dann bitte a la Formentor und nicht a la Golf oder Enyaq.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Mich würde mal interessieren, warum man sich ein Auto kauft, an dem einen etwas so extrem stört, dass man sich nicht damit anfreunden kann :/

    Mir sind auch schon vorm Kauf ein paar Kleinigkeiten am Born aufgefallen, bei denen ich der Meinung bin, man hätte sowas besser/schöner lösen können, allerdings akzeptiere ich diese Dinge halt so, wie sie sind und sehe die nicht als wirklich nachteilig an.

    Hätte mich aber eine Sache sehr genervt oder mich in irgendeiner Form beeinträchtigt, hätte ich mich nach einem Fahrzeug umgeschaut, was besser zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte, bevor ich mich dauerhaft ärgern würde.

    Im Falle der Lenkrad-Touchflächen glaube ich aber, dass sich jeder früher oder später an die anders gestaltete Bedienung gewöhnen wird. Schließlich ist das ja mittlerweile bei Smartphones auch allen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die sich strikt dagegen wehren) gelungen, obwohl in den Anfangszeiten viele, die bis dahin klassische Handys mit Tasten in Gebrauch hatten, den neuen Geräten mit Touchscreen erstmal negativ gegenüberstanden. Eventuell wird es beim Lenkrad im Born ähnlich sein 8)

  • Weil man sich an alles Neue gewöhnen muss. Als ich damals vom Audi auf den VW umgestiegen bin, musste ich mich auch daran gewöhnen, dass die Bedienung des ACC nicht mehr über einen eigenen Hebel geschieht, sondern über die Lenkradtasten. Auch in die sonstige Bedienung eines neuen Autos muss man sich doch erst einmal einfinden. Das ist völlig normal.

    Ich war dazu durch die sehr negative Berichterstattung über Touch außerdem sehr voreingenommen und hätte nicht gedacht, dass ich mich überhaupt jemals damit arrangiere.

    Ich erwarte auch nicht, dass du es toll findest, sondern habe lediglich von _meinen subjektiven Erfahrungen_ berichtet.

    Und die sind vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Auch wenn es nicht jeder schätzt, dass man sie teilt...

  • Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden 8o

  • Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden 8o

    Erfahrung hab ich. Ich komme damit klar, würde aber bei Verfügbarkeit immer mechanische Taster wählen. Es ist auch nicht so, dass die Touchflächen unbedienbar wären, aber toll ist das auch nicht. Ich bin gewöhnt Bedienelemente blind zu nutzen. Das hat bisher bei jedem meiner Fahrzeuge funktioniert. Bei meinen Motorrädern geht das sogar mit Handschuhen. Beim Born muss ich doch hin und wieder mal hinschauen oder kontrollieren, ob die Bedienung funktioniert hat. Vor allem die +- Bedienung vom ACC finde ich suboptimal. Set, Res und ein/aus gehen noch ganz gut.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Naja, wenn ich sehe, wie die Leute ihr smartphone im Alltag bedienen, weiß man auch, warum die Benutzung im Auto quasi verboten ist. Dieser Vergleich ist absolut sinnlos, auch wenn er immer wieder das letze Argument ist, wenn einem nichts mehr sonst einfällt.

    Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.

    Wenn jetzt sogar VW nachgibt, braucht man wohl nicht über die Mehrheitsverhältnisse zu diskutieren...


    Manny