Lenkrad mit echten Knöpfen

  • Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.

    Vielleicht haben diejenigen, die mit diesem System absolut nicht klarkommen, auch einfach das falsche Auto gekauft, wenn sie sich so sehr daran stören :/

  • Ich habe übrigens genau deswegen noch kein Born/ID3 gekauft, nur mal probegefahren und jetzt mit dem neuen Lenkrad fällt ein wichtiger Nachteil weg. Der Effekt ist also genau andersrum. Es geht hier überhaupt nicht um Bestandkunden, die interessiert niemand, deren Geld hat man, sondern um die zuküftigen, die man noch abgreifen will. Schon erstaunlich, dass man sowas noch erklären muß.


    Da es kein Produkt der Welt gibt, das nur Vorteile hat, ist es für den potentiellen Käufer immer eine Abwägung zwischen Vor-und Nachteilen. Das heißt doch aber nicht, dass ich die Nachteile nicht ansprechen darf. Daß ich keine Wünsche äußern darf. Ganz im Gegenteil. Kunden, die alles demütig abnicken und keine Kritik äußern, sind gefährlich für einen Hersteller. Er meint dann eventuell, dass er alles richtig macht und nichts weiterentwickeln muß. Und dabei zieht dann die Konkurrenz an ihm vorbei. Beispiele von Herstellern, die geschlafen und damit ihre Marktpräsenz verloren haben, gibt es gerade in Deutschland genug. Die meisten Produkte wachsen doch erst mit der Kritik aus den Reihen der Kunden, warum gibt es denn sonst die Facelifts usw?


    Und nicht vergessen, die deutsche Autoindustrie ist nicht mehr allein auf dem Markt...


    Manny

  • Mich würde mal interessieren, warum man sich ein Auto kauft, an dem einen etwas so extrem stört, dass man sich nicht damit anfreunden kann :/

    Mir sind auch schon vorm Kauf ein paar Kleinigkeiten am Born aufgefallen, bei denen ich der Meinung bin, man hätte sowas besser/schöner lösen können, allerdings akzeptiere ich diese Dinge halt so, wie sie sind und sehe die nicht als wirklich nachteilig an.

    Hätte mich aber eine Sache sehr genervt oder mich in irgendeiner Form beeinträchtigt, hätte ich mich nach einem Fahrzeug umgeschaut, was besser zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte, bevor ich mich dauerhaft ärgern würde.

    Im Falle der Lenkrad-Touchflächen glaube ich aber, dass sich jeder früher oder später an die anders gestaltete Bedienung gewöhnen wird. Schließlich ist das ja mittlerweile bei Smartphones auch allen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die sich strikt dagegen wehren) gelungen, obwohl in den Anfangszeiten viele, die bis dahin klassische Handys mit Tasten in Gebrauch hatten, den neuen Geräten mit Touchscreen erstmal negativ gegenüberstanden. Eventuell wird es beim Lenkrad im Born ähnlich sein 8)

    Das Problem ist das man bei einer Probefahrt gewisse Dinge noch nicht bemerkt oder erkennt. Ich dachte zuerst auch he cool, Touch Tasten. Aber nach 5000 km wünschte ich mir, es wären normale Tasten. Warum? Ganz einfach... Wie schon erwähnt ist es unmöglich die Tasten blind zu finden. Man muss hinsehen. Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

    Die Position der einzelnen Bedienelemente kann man sich doch generell merken - ob als Touch- oder in klassischer Ausführung, hat es doch gar nichts damit zu tun, dass man sich im Kopf abspeichert, an welcher Stelle sich welches Bedienelement befindet :/ .

    Den einzigen Unterschied würde ich aufgrund der Haptik bei der Bedienung sehen, mit der manche nicht klarkommen. Wenn das bei dir dauerhaft nicht klappt, ist es leider für dich persönlich eben ein Manko dieses Lenkrads, allerdings gilt das ja nicht für jeden, beziehungsweise bedeutet es doch nicht, dass die Ausführung mit Touchfeldern Schrott ist.

    "Schönreden" muss man sich da nix; genauso wie es Leute gibt, denen die Touchfelder am Lenkrad nicht gefallen, gibt es auch welche, denen die optisch und von der Bedienung her passen - ich gehöre zu letzteren und freue mich, so ein Lenkrad zu haben :)

  • Das Problem ist das man bei einer Probefahrt gewisse Dinge noch nicht bemerkt oder erkennt. Ich dachte zuerst auch he cool, Touch Tasten. Aber nach 5000 km wünschte ich mir, es wären normale Tasten. Warum? Ganz einfach... Wie schon erwähnt ist es unmöglich die Tasten blind zu finden. Man muss hinsehen. Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

    Schon komisch, bei mir war es genau anders herum. Vor dem Kauf das größte Manko am Auto. Hätte nie gedacht, dass ich den Wagen wie mit dem alten Lenkrad im VW blind bedienen kann. Aber siehe da, funktioniert.

  • Achtung Gerücht von einem Seat Verkäufer aus Facebook!

    Der Born soll zeitnah eine Veränderung beim Lenkrad bekommen. Es sollen zukünftig nicht nur wischen sondern auch drücken möglich sein vgl. wie beim ID.3. :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Meint das wohl Drücken auf den Touch-Feldern oder richtige Tasten? Insgesamt fänd ich‘s wirklich angemessen, wenn VW/Seat auch das spätere neue Lenkrad mit richtigen Tasten als Umrüstung für Bestandsfahrzeuge mit Touch-Lenkrad anbietet. Sie scheinen das ja als Manko aufzufassen und ich hätte später gern die Option. Bei der Probefahrt kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten aber recht gut zu recht.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Nein, gemeint sind weiterhin die Touchfelder, nur das diese flexibler genutzt werden können. Wisch sowie Druckbar. Wie eben im ID.3

    Man kann beispielsweise beim ACC mit leichtem Druck 1 km/h schneller fahren oder mit stärkerem Druck 10 km/h. (oder halt gewohnt mit Wischen 10km/h+)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Nein, gemeint sind weiterhin die Touchfelder, nur das diese flexibler genutzt werden können. Wisch sowie Druckbar. Wie eben im ID.3

    Man kann beispielsweise beim ACC mit leichtem Druck 1 km/h schneller fahren oder mit stärkerem Druck 10 km/h. (oder halt gewohnt mit Wischen 10km/h+)

    Das kann man ja jetzt auch schon, nur halt über die SET und RES Taste. Das war bei meinem Seat Leon e-hybrid auch schon so, trotz echter Tasten.

  • Es sollen zukünftig nicht nur wischen sondern auch drücken möglich sein vgl. wie beim ID.3. :)

    Man kann die Lenkradtasten beim Born doch auch jetzt schon wahlweise drücken oder "touchen". Verstehe da gerade nicht die "Neuerung". Ich nutze z.B. eher das Drücken um z.B die Lautstärke zu regeln oder das ACC zu bedienen. Ist einfach präziser, als zu wischen.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof