Lenkrad mit echten Knöpfen

  • Ob wohl die Lenkräder vom Formentor Hybrid passen bzw. ob die anlernbar sind... Dann hätte man die coolen Buttons und vor allem die Touch Flächen weg...

    Laut Video von Nextmove (klick hier) ist es nicht so einfach von Touch auf normale Knöpfe umzustellen (unendliches Thema bei VW und Co.: Software), deswegen wird das Facelift vom ID.3 auch noch Touchflächen am Lenkrad besitzen.

    Ich gehe zu 99,9% davon aus, dass es beim Born auch so bleibt.

    Erst mit einem Born II wird es neue Knöpfe am Lenkrad geben.

  • Ob wohl die Lenkräder vom Formentor Hybrid passen bzw. ob die anlernbar sind...

    Wer hat das nachweislich durchgeführt ?


    Nach meinen Infos kann das Formentor-Lenkrad im Born nicht funktionieren:

    Formentor ist MQBevo, das Lenkrad kommuniziert über LIN mit dem Lenksäulensteuergerät, welches selber auf dem KomfortCAN ist.

    Born ist MEB, das Lenkrad kommunziert über LIN und CAN mit dem Lenksäulensteuergerät, welches über den MFLCAN direkt am ICAS1 hängt.


    Die Schnittstellen sind komplett unterschiedlich.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ok.. dann habe ich deine Aussage missverstanden


    Meiner Informationen nach, ist die technische Umsetzung eigentlich ausgeschlossen.

    Ein Skoda Enyaq-Lenkrad wird funktionieren, passt aber optisch nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ok.. dann habe ich deine Aussage missverstanden


    Meiner Informationen nach, ist die technische Umsetzung eigentlich ausgeschlossen.

    Ein Skoda Enyaq-Lenkrad wird funktionieren, passt aber optisch nicht..

    Laut dem Nextmove Video, soll das ja nicht so einfach möglich sein, aus einem Touch-Lenkrad ein Lenkrad mit normalen Tasten und Rollen zu machen (Thema: Software). Der Enyaq hat doch ein normales Lenkrad... oder haben die ihre eigene Software? In dem Video wird auch gesagt, dass Audi nicht alles aus der MEB Plattform übernommen hat (wieder Thema: Software) und teilweise die alte Software von Audi verwendet.

    Ich denke mal, dass VW für den ID.3 und Cupra für den Born einfach kein Geld ins Facelift stecken möchten. Die Änderung (beim ID.3 Facelift) sind ja jetzt auch nicht riesig. Die Plattform muss noch Geld verdienen.

  • Es ist grundlegend möglich, ich muss nur das J453 entsprechend neu designen und die Software so anpassen, dass sie sich auf dem CAN gleich verhält, wie das bestehende System.

    Nichts anderes macht Skoda nach meinem Verständnis auch..


    Ein wirkliches Problem in der Software sehe ich an dieser Stelle nicht.

    CAN ist Multimaster. Welches Steuergerät die entsprechenden ID sendet ist dem Empfänger "egal", solange die Inhalte passend bedient werden.



    Audi hat nur das ICAS3 nicht übernommen. Das Lenkrad hängt letztendlich aber im ICAS1, welches nach meinem Wissen hardwareseitig gleich ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: