Reifendruck bei 20“ Rädern

  • Hallo,


    laut Aufkleber & Bordbuch sollen in die 20 Zoll Reifen ein Druck von 2,5 Bar.


    Dabei scheinen mir die Reifen sehr „platt“.


    Fährt jemand einen anderen Reifendruck auf Original Felgen/Rädern?

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Die 2,5bar passen grundlegend schon für den 215iger Reifen und dem Fahrzeuggewicht. Sie sind aber ein recht niedriger Wert, der den besten Kompromiss aus Komfort (wenig Luftdruck) und Fahrdynamik (mehr Luftdruck) bildet.

    Zumal der deutlich leichtere 58kWh Born ebenfalls eine Empfehlung auf 2,5bar Reifendruck hat.


    Wenn dir gefühlt der Reifen zu platt ist, kannst du problemlos 0,3bar mehr fahren..


    Semperit gibt z.B. einen Mindestreifendruck von 2,2bar an der VA und 2,4bar an der HA an, wenn du einen 58kWh Born hast.


    Den Mindestdruck für den 77kWh Akku kenne ich nicht. Ich schätze ihn aber auf Grund der erhöhten Achslast auf 2,3bar an der VA und 2,5bar an der HA

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich fand meinen auch recht “platt“ mit 2.5 bar. Ich fahre ihn nun mit 2.9 vorne und hinten.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Ich fahre aktuell sowohl an der VA als auch HA mit 2,8 bar. Das passt für mein Gefühl am besten.

    Bei großer Beladung erhöhe ich an der HA ggf. auf 3,2 bar.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal auf 3,0 bar erhöht, aber da haben mir Schlaglöcher oder Bordsteinkanten zu sehr in den Innenraum durchgeschlagen.

    Die werksseitigen 2,5 bar finde ich viel zu schwammig.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich fahre im Moment die 2,5 Bar rundrum... fahre zur Zeit 99% alleine ohne Beladung.

    Edith: 58kwh Eboost mit Firestorm

    Hurricane 20" 215er Conti TS850P

    Ich denke der Druck ist ganz ok.. werde mal minimal höher probieren..

    Ich finde den Grip mit den 215er Winterreifen richtig schlecht....v.a. an der Vorderachse.... Bin das Auto im Sommer probegefahren... der kann soviel mehr.


    Ich werde die Firestormfelgen nächsten Winter mit meinen Lieblingsreifen Michelin Pilot Alpin 5 bestücken und dann 235er im Winter fahren...


    Welche Drücke seid ihr im Sommer gefahren?

    Besonders bei 235ern würde mich interessieren...


    Grüße

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack