DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Mich würde das auch interessieren. Habe leider kein Facebook. Vielleicht kann einer nähere Infos und/oder Bilder dazu hier posten?

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Der Kollege hat Glück gehabt und dafür 2 Lichtleisten aus dem ID3 Türelement in der Bucht erstanden und diese mit einem Y Abgriff an der Ambieentebeleuchtung der Mittelkonsole abgegriffen deshalb ist die synchron mit der Restbeleuchtung.


    Kann die Teilenummer im Etka nicht finden nur als ZSB mit der ganzen Verkleidung allerdings gibt es die Lichtleisten aus dem Armaturenbrett einzeln für 35 und 30€

    Dann müsste man nur die Lichtleiter aus den Teilen entnehmen und wie er in einem Silikonkantenschutz in den Spalt im Armaturenbrett klemmen.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Das sind die billigen Lösungen, allerdings haben die das Problem das wenn man das Band ausrollt, es einfach wellig bleibt, und das ist in meinen Augen ein NoGo :thumbdown:

    Ich für mich suche halt nach einer "perfekten" Lösung, muss so aussehen und funktionieren wie ab Werk also auch onboard steuerbar ;)

    Werde mal Ausschau nach den Lichtleisten vom ID.3 halten, vielleicht erfüllt das meine Ansprüche 8)

  • Für die ID 3 Leisten würden nicht nur die Türleisten in Frage kommen sondern auch die untere Leiste im Armaturenbrett. Ich Stelle morgen Mal die Bilder dazu rein.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Das sind die billigen Lösungen, allerdings haben die das Problem das wenn man das Band ausrollt, es einfach wellig bleibt, und das ist in meinen Augen ein NoGo :thumbdown:

    Ich für mich suche halt nach einer "perfekten" Lösung, muss so aussehen und funktionieren wie ab Werk also auch onboard steuerbar ;)

    Werde mal Ausschau nach den Lichtleisten vom ID.3 halten, vielleicht erfüllt das meine Ansprüche 8)

    In meinem Fall, da es sich bei dem Auto um ein Leasingfahrzeug handelt, ist die einfachste Lösung, bei der man nicht einmal einen Teil des Armaturenbretts ausbauen muss, die beste.


    Dieser Beitrag ***********

    führt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, wie ich finde.


    Es scheint sich um die gleiche Installation wie in diesem Video zu handeln, oder zumindest ist sie sehr ähnlich :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich ziehe das an und es passt sehr gut, verbunden mit einer Sicherung mit einem "Dual Auto Sicherungshalter Tap Adapter"

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: ***********: Verstoß gegen die bestehenden Forenregeln. Link entfernt.

  • Bei mir wäre es auch ein Leasingfahrzeug. Kannst du den Eintrag hier posten? Ich hab leider kein Facebook...

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachtet die Forenregeln!

  • Also wie ich vermutet habe sind die beiden Lichtleiter der Türen des ID3 nicht seperat bestellbar sondern nur die ganze Verkleidung beim Born das gleiche.

    Aber für den ID3 gibt es die unteren Ambientebeleuchtungen der Schalttafel einzeln:

    Leiste Beifahrerseite mit 2 Lichtquellen: 10B947096E 43€

    Itafelrechts.png

    Leiste Fahrer seite von Luftdüse bis Tacho: 10B947095D 24€

    Itafellinks.png

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Danke für die Teilenummern. Die Lichtleisten passen aber nicht beim Born Armaturenbrett oder? Sieht auf den Bildern so aus, als ob der ID3 ein anderes Armaturenbrett hat.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Ne passen nicht der ID hat eine andere Form. Das einzig interessante sind die Lichtquellen, Diese hat der Kollege von Facebook auch verwendet und dann denke ich auf einen Lichtleiter gesetzt der sich in einer Silikon Hülle befindet. Der einzige Vorteil ist diese Lichtquellen nehmen die selbe Farbe an wenn, sie mit Angriff an der Mittelkonsole gemacht werden.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack