Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Das ist alles kein so großen Drama, es wäre softwaretechnisch aber auch kein Hexenwerk um das zu lösen.

Die Routenplanung mit Anbieterfilter ist die Königsdisziplin. Zumindest dann, wenn am Ende auch eine sinnvolle, praxistaugliche und zeiteffiziente Planung herauskommen soll.

Der logische Aufwand ist um ein vielfaches höher als ein stumpfes "also hier irgendwann ist der Akku leer. Suche mal Ladesäulen im Umkreis und plane sie in die Route ein".

Es geht so weit, dass man auch verschiedene Ladestrategien ermitteln muss. Beispielsweise auch bei 40% kurz laden, damit man den nächsten passenden Ladepunkt des Anbieters sicher erreichen kann.

Dazu muss man dann auch noch die Ladekurve des Autos berücksichtigen. Und das Wetter. Und die Topographie. Und die Sonneneinstrahlung (Höhere Heizlast in der Nacht).
    Und verschiedene Strategien mit verschiedenen Ladepunkten und Routen durchrechnen, um die sinnvollste Planung zu ermitteln.

Die ganze Nummer muss permanent während der Fahrt aufgefrischt werden. Passt der berechnete Energieverbrauch zur aktuellen Fahrt? Gibt es eine Wegänderung durch einen Stau? Ist der eingeplante Ladestopp hoch ausgelastet oder nicht mehr verfügbar? Wurde am vorherigen Ladestopp mehr oder weniger als geplant geladen?

Falls irgendwas davon Bedienungsfehler meinerseits sind bin ich für Hinweise dankbar ;)

Ich kann nur vom VW mit 5.x sprechen. Sollte aber ähnlich sein. Nein, du machst meiner Meinung nach (fast) nichts falsch. Sowohl die automatische Planung, wie auch das manuelle Handling von Ladestopps ist immer noch nicht wirklich geil.
    Das System plant auch gerne noch Ladestopps ein, die Öffnungszeiten haben und zur Ankunftszeit geschlossen wären. Steht ironischerweise sogar im System.

Bei den Zwischenstopps ist es normal, dass das System diese nicht selbst sortiert. Machen andere Hersteller auch nicht. Weil vielleicht will man ja bewusst diese Reihenfolge anfahren, auch wenn es streckenmäßig anders sinnvoller wäre.

Hier musst Du also manuell umsortieren.

• Coldfire : Ich stimme Dir vollkommen zu. Es ist einfach völlig unkomfortabel.

Interessanterweise kann neben einigen anderen Herstellern sogar der Elektroauto-"Nachzügler" Mazda im neuen Mazda 6e eine funktionelle Ladeplanung mit Anbieter-Filter, während es für die Programmierer-Darsteller von Cariad anscheinend eine undurchführbare "Königsdisziplin" - Herausforderung ist. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Interessanterweise kann neben einigen anderen Herstellern sogar der Elektroauto-"Nachzügler" Mazda im neuen Mazda 6e eine funktionelle Ladeplanung mit Anbieter-Filter, während es für die Programmierer-Darsteller von Cariad anscheinend eine undurchführbare "Königsdisziplin" - Herausforderung ist. :rolleyes:

Ob die Ladeplanung mit Anbieterfilter im Mazda auch wirklich funktioniert, muss die Praxis erst einmal zeigen.

Das kritisiere ich an den Videos immer sehr. Man stellt sich auf einen Parkplatz, gibt eine Route ein und sagt "toll, er hat uns jetzt in 10 Sekunden die Route berechnet und Ladestopps eingeplant". Und damit ist der "Test" abgeschlossen.

Ob diese Planung jetzt aber in der Praxis kompletter Müll ist, wird nicht getestet.

Die "Qualität" der Navigation wird gerne an der Geschwindigkeit der Berechnung und der ruckfreien Kartenbewegung gemessen. Nicht aber an der Präzision der Planung. Sinnvoll finde ich das nicht.

Es bringt ja z.B. bei einem Anbieterfilter auch nichts, wenn dieser stumpf alle anderen Anbieter ausschließt. Dann ist das Ergebnis nämlich "es konnten keine Ladepunkte ermittelt werden".

Oder wenn das Navi einen sinnlos 50km in die entgegengesetzte Richtung schickt, um auf Teufel komm raus bei Anbieter X zu laden. (Das macht Tesla übrigens sehr gerne.)

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was solche theoretischen Aussagen betrifft. In der Theorie sind auch alle Born OTA-Updatefähig. Ist auch so. Bringt aber nichts, wenn es quasi keine Updates gibt und die Autos auf verschiedensten Versionsständen herumfahren.

• Es bringt ja z.B. bei einem Anbieterfilter auch nichts, wenn dieser stumpf alle anderen Anbieter ausschließt. Dann ist das Ergebnis nämlich "es konnten keine Ladepunkte ermittelt werden".

Oder wenn das Navi einen sinnlos 50km in die entgegengesetzte Richtung schickt, um auf Teufel komm raus bei Anbieter X zu laden. (Das macht Tesla übrigens sehr gerne.)

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was solche theoretischen Aussagen betrifft. In der Theorie sind auch alle Born OTA-Updatefähig. Ist auch so. Bringt aber nichts, wenn es quasi keine Updates gibt und die Autos auf verschiedensten Versionsständen herumfahren.

Nun gut in einem solchen Fall muss man dann auch wissen was man tut und den selbst gesetzte Filter entsprechend anpassen. Mehr Optionen in den Einstellungen bietet dann logischerweise auch mehr Möglichkeiten sich zu verrennen, aber wer es so detailliert nicht haben möchte der lässt dann halt einfach alle Haken drin und gut ist es. Aber die Möglichkeit zu haben wäre schon schön.

Da Tesla grundsätzlich nur Supercharger plant habe ich da auch schon abenteuerliche Routen gesehen. :) Aber da sie auch noch selbst den Strom verkaufen wollen wird sich das in einem Tesla auch nie ändern.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Bei der automatischen Routenplanung kann ich zwar Ladesäulen hinzufügen, ich kann die von System ausgesuchten Ladestopps aber nicht löschen oder einfach durch eine andere Säule in der Nähe ersetzen.

Huh, wir handhabt ihr das denn in der Praxis? Macht es dann, wenn man halbwegs Anbieter-Vorlieben hat, die automatische Ladesplanung nicht ganz nutzlos, wenn man nicht wenigstens ihre Vorschläge überschreiben kann?

• Huh, wir handhabt ihr das denn in der Praxis? Macht es dann, wenn man halbwegs Anbieter-Vorlieben hat, die automatische Ladesplanung nicht ganz nutzlos, wenn man nicht wenigstens ihre Vorschläge überschreiben kann?

Es gibt verschiede Methoden... Du navigierst z.B. die Route einfach ohne Ladestopps und suchst dann mit "Suche Ladesäule entlang der Route" nach deinem gewünschten Anbieter. Oder ich mache es jetzt so das ich meinen Urlaubstripp in ABRP geplant habe und dann einfach per Google navigiere.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Neben einem Born ist in unserem Haushalt noch ein Kia EV6 vorhanden. Er bietet die Filtermöglichkeiten nach Ladegeschwindigkeit und Anbietern. Allerdings plant er auf Langstrecken etwas zu vorsichtig, sodass wir mittlerweile ohne Ladeplanung unterwegs sind und einfach on-the-fly die Landmöglichkeiten mit 2 Clicks auswählen. Die aktuelle Belegung wird auch angezeigt.

Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024

• Also wenn die kostenlose A Better Routeplaner App das per Knopfdruck in 2 Sekunden ausrechnen und live-aktualisieren kann, dann wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, das Ganze nach 3 Jahren mal bei VW in ein nicht gerade günstiges Auto einzubauen... habe ich nur wenig bis gar kein Verständnis für. Das muss einfach klappen wenn man 12 Milliarden € in sein Softwareteam gesteckt hat...

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

• Also wenn die kostenlose A Better Routeplaner App das per Knopfdruck in 2 Sekunden ausrechnen und live-aktualisieren kann, dann wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, das Ganze nach 3 Jahren mal bei VW in ein nicht gerade günstiges Auto einzubauen... habe ich nur wenig bis gar kein Verständnis für. Das muss einfach klappen wenn man 12 Milliarden € in sein Softwareteam gesteckt hat...

Hmm, andererseits hätte VW dann auch nicht bei Rivian einsteigen müssen, wenn sie sich selbst ein vernünftiges Softwareteam aufgebaut hätten...

Genau. Wenn alles so toll laufen würde (wie ja viele weiterhin behaupten), warum hat man dann überhaupt diesen Deal angestrebt?
    Wäre ja sinnlos, wenn man es selbst genau so gut könnte.

Die ganze Nummer zeigt mir: Man hat eingesehen, dass man sich selbst massiv verrannt hat. Man traut sich selbst nicht mehr zu, in angemessener Zeit die Software für die nächste Plattform zu entwickeln.
    Man kann nicht mehr so lange warten. Also muss man Kompetenzen extern beschaffen.
    Ob das so schlau ist? Weiß ich nicht.

ABRP ist übrigens seit 2023 ein Teil von Rivian.
    Wer weiß, vielleicht arbeitet man aktuell schon an einer technischen Integration. Wäre ja toll.