Das ist alles kein so großen Drama, es wäre softwaretechnisch aber auch kein Hexenwerk um das zu lösen.
Die Routenplanung mit Anbieterfilter ist die Königsdisziplin. Zumindest dann, wenn am Ende auch eine sinnvolle, praxistaugliche und zeiteffiziente Planung herauskommen soll.
Der logische Aufwand ist um ein vielfaches höher als ein stumpfes "also hier irgendwann ist der Akku leer. Suche mal Ladesäulen im Umkreis und plane sie in die Route ein".
Es geht so weit, dass man auch verschiedene Ladestrategien ermitteln muss. Beispielsweise auch bei 40% kurz laden, damit man den nächsten passenden Ladepunkt des Anbieters sicher erreichen kann.
Dazu muss man dann auch noch die Ladekurve des Autos berücksichtigen. Und das Wetter. Und die Topographie. Und die Sonneneinstrahlung (Höhere Heizlast in der Nacht).
Und verschiedene Strategien mit verschiedenen Ladepunkten und Routen durchrechnen, um die sinnvollste Planung zu ermitteln.
Die ganze Nummer muss permanent während der Fahrt aufgefrischt werden. Passt der berechnete Energieverbrauch zur aktuellen Fahrt? Gibt es eine Wegänderung durch einen Stau? Ist der eingeplante Ladestopp hoch ausgelastet oder nicht mehr verfügbar? Wurde am vorherigen Ladestopp mehr oder weniger als geplant geladen?
Falls irgendwas davon Bedienungsfehler meinerseits sind bin ich für Hinweise dankbar
Ich kann nur vom VW mit 5.x sprechen. Sollte aber ähnlich sein. Nein, du machst meiner Meinung nach (fast) nichts falsch. Sowohl die automatische Planung, wie auch das manuelle Handling von Ladestopps ist immer noch nicht wirklich geil.
Das System plant auch gerne noch Ladestopps ein, die Öffnungszeiten haben und zur Ankunftszeit geschlossen wären. Steht ironischerweise sogar im System.
Bei den Zwischenstopps ist es normal, dass das System diese nicht selbst sortiert. Machen andere Hersteller auch nicht. Weil vielleicht will man ja bewusst diese Reihenfolge anfahren, auch wenn es streckenmäßig anders sinnvoller wäre.
Hier musst Du also manuell umsortieren.