Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ist mir doch schnurzpiepsegal, ob Andere den Born als sportlich ansehen oder nicht, ich muß niemandem etwas beweisen. Ich wollte als zweites BEV etwas Kleineres als den Dienst-Enyaq und alles was mehr Leistung hat ist deutlich größer als der Born. Den #1 finde ich optisch fürchterlich, auch wenn die Fahrleistungen des Brabus verlockend wären.


    Mir macht der Born Spaß und ich fahre ihn gerne, auch weil man sehr flott (auch am Berg) überholen kann. Objektiv betrachtet ist er schnell genug. Die Höchstgeschwindigkeit stört mich auch nicht. Auf Langstrecke fährt man sowieso nicht schneller als 130/140, wenn man nicht ständig an die Ladesäule will. Muß es auf Langstrecke mal schneller gehen, habe ich noch einen CLS 400d als effizientes Langstreckenfahrzeug. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Bruder, den habe ich bestimmt schon 4 - 5 Monate gar nicht mehr gefahren.


    Was mich momentan bei meinem Born am meisten stört, ist dass er mittlerweile seit zwei Wochen wegen eines Airbagfehlers in der Werkstatt steht. Dennoch, sollte Cupra tatsächlich einen Born mit Allrad und roundabout 300 PS bringen, wäre ich sofort beim Händler und würde einen Vertrag unterschreiben. Nicht weil ich es bräuchte, aber weil sich der Spass am Born dadurch sicherlich noch steigern ließe.


    Ach ja zum Thema sportliche Autos: Ich habe in meinem Leben deutlich mehr als 50 Autos besessen (bis zu 8 gleichzeitig), darunter auch diverse Fahrzeuge die ohne Diskussion als sportlich durchgehen, mehrere 911er, Boxster S, 944 turbo, BMW Z4 MCoupe, BMW Z8, Jaguar F-Type Coupe, Mini JCW usw.


    Eines haben diese sportlichen Fahrzeuge alle gemein, nämlich dass, mal mehr mal weniger der Komfort zu kurz kommt. Wäre der Born so abgestimmt, wäre er nicht für einen Massenmarkt kompatibel.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Dennoch, sollte Cupra tatsächlich einen Born mit Allrad und roundabout 300 PS bringen, wäre ich sofort beim Händler und würde einen Vertrag unterschreiben.

    Allrad wird es nicht in die Kompaktgröße schaffen, dafür aber ein Heckantrieb mit 205kW

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Smart? Ich rede vom Born, bzw. der MEB Plattform. Allradantrieb bleibt den größeren (ID.4 etc.) vorbehalten. 205kW Heckantrieb wird man aber sehen...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Für die Zielgruppe (junge Leute) die in einer Stadt leben (urban) ist er definitv perfekt. 99% der Casuals gehen nun mal nach Optik, da ist es denen egal ob 6,3s von 0-100 oder 4,5s

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Da ist die restliche Welt wohl völlig auf dem falschen Weg ;)

    *duckundweg*

    nö, die kommen ja deswegen hierher um im urlaub auto fahren zu dürfen ;)


    aber super sportlich ist der born nicht verglichen mit anderen sportlichen eautos.


    für mich hat er auch genau die richtige fahrwerksabstimmung, kein brett auf der straße, alltagstauglich.

  • Ziemlich zufrieden, bissl zu groß und paar Kilo zuviel, aber für meine Zwecke das Optimum was zur Zeit am Markt zu haben war. Bin bisher immer in der Kleinen PKW-Klasse unterwegs gewesen (Corsa A SR 1,3 70PS 250Mm; Corsa B 1,4 60PS 260Mm Corsa D 1,4 104PS 160 Mm) Der Heckantrieb macht richtig Spaß und wie bei meinem Moppett (NTV650 mit 50PS) lässt er sich richtig gut durch kurvige Landstraßen scheuchen. Mal sehen was bei einem Training auf nem Handlingkurs so alles geht, mit der NTV ging auf dem Sachsenring trotz der biederen harmlosen Optik mehr als so mancher Ninjafahrer erwartet hatte. Will sagen, Leistungsdaten sagen nicht alles über die sportlichen Möglichkeiten eines Fahrzeugs aus, Beherrschbarkeit macht auf nem Kurs wie dem Sachsenring auch schnell.


    Mist, jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen meinen Senf dazuzugeben ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Mist, jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen meinen Senf dazuzugeben

    Gib gerne bescheid wenn du deinen Born zufällig mal bei AT Zimmermann abgegeben hast was er da so optimieren würde bzw wie gut der in Serie schon abgestimmt ist, das würde mich mal interessieren. habe gesehen du hast deinen da unten bestellt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack