Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Dieses " brrrt" (zu hören und zu spüren) beim starken Lenkeinschlag hab ich auch. Auch schon mal beim zurückstellen nach dem Einschlag.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Dieses " brrrt" beim starken Lenkeinschlag hab ich auch. Auch schon mal beim zurückstellen nach dem Einschlag.

    Sind die Achsmanschetten oder nicht? Hab ich beim Formentor auch. Silikonspray sollte da helfen.


  • Habe den Born jetzt nach 14 Monaten an ein Autohaus verkauft. Was nervig war, war das Geräusch beim Lenkeinschlag, das etwas fehleranfällige PLA, sowie die enttäuschende Ladeleistung und Reichweite im Winter.

    Ich war froh einen Käufer gefunden zu haben, denn viele haben erst gar kein Angebot abgegeben...

    Autsch. Die Aktion war vermutlich nicht ganz billig oder? 🙁 Gabs keine Chance auf eine Wandlung?


    Ich bin heilfroh, dass die Kiste im Leasing ist und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wer wohl in 3-5 Jahren unbedingt einen Born haben möchte.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Dieses " brrrt" (zu hören und zu spüren) beim starken Lenkeinschlag hab ich auch. Auch schon mal beim zurückstellen nach dem Einschlag.

    Du meinst, dieses „zittern“ und spürbare als ob du auf pflastersteinen einlenkst?


    Wenn dem so ist, dass habe ich auch, schieb das aber iwie auf falsch ausgewuchtete reifen, da bei ab 100kmh auch das lenkrad leicht vibriert

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Dieses " brrrt" (zu hören und zu spüren) beim starken Lenkeinschlag hab ich auch. Auch schon mal beim zurückstellen nach dem Einschlag.

    Dafür gibt es eine Lösung/TPI. Im Autohaus wird ein Parameter im Steuergerät geändert. Wurde im Forum auch behandelt. Bei mir tritt das Problem seitdem nicht mehr auf.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Dafür gibt es eine Lösung/TPI. Im Autohaus wird ein Parameter im Steuergerät geändert. Wurde im Forum auch behandelt. Bei mir tritt das Problem seitdem nicht mehr auf.

    Danke für die Info. Werde ich ansprechen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Autsch. Die Aktion war vermutlich nicht ganz billig oder? 🙁 Gabs keine Chance auf eine Wandlung?


    Ich bin heilfroh, dass die Kiste im Leasing ist und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wer wohl in 3-5 Jahren unbedingt einen Born haben möchte.

    Also ich hatte Glück mit einem Autohaus, den der Born von der Finanzierung abgelöst hat. Mir ist das alles auch etwas zu heiß geworden mit Restwert usw. Es gab aber auch viele Händler die überhaupt kein Angebot abgegeben hatten, obwohl ich dann einen Formentor leasen wollte. Es gab natürlich dann auch einige die lagen mit Ihrem Angebot 20% unter dem offenen aktuellen Restwert. Schlussendlich hat ein örtliches Autohaus den Zuschlag erhalten, zum neuen Formentor und zur Ablöse des Borns. Mein absoluter Pluspunkt war, dass ich bei meinem Born eine AHK nachgerüstet hatte, so dass ich kein Verlustgeschäft gemacht hatte.

    Trotzdem hat es mich überrascht, dass fast kein Händler den Born ablösen wollte.

  • Also ich hatte Glück mit einem Autohaus, den der Born von der Finanzierung abgelöst hat. Mir ist das alles auch etwas zu heiß geworden mit Restwert usw. Es gab aber auch viele Händler die überhaupt kein Angebot abgegeben hatten, obwohl ich dann einen Formentor leasen wollte. Es gab natürlich dann auch einige die lagen mit Ihrem Angebot 20% unter dem offenen aktuellen Restwert. Schlussendlich hat ein örtliches Autohaus den Zuschlag erhalten, zum neuen Formentor und zur Ablöse des Borns. Mein absoluter Pluspunkt war, dass ich bei meinem Born eine AHK nachgerüstet hatte, so dass ich kein Verlustgeschäft gemacht hatte.

    Trotzdem hat es mich überrascht, dass fast kein Händler den Born ablösen wollte.

    Glück im Unglück!


    Ich will mir gar nicht ausmalen wie das in 3-4 Jahren ist, in denen die riesige Welle der geförderten Fahrzeuge aus dem Geschäftsleasing wieder auf den Markt kommt.

    Leider macht der Hersteller ja wirklich wenig dafür, den Wert der Fahrzeuge zu erhöhen. Ganz im Gegenteil.


    Ich frage mich ja: Wer kauft in ein paar Jahren so ein Auto? Lädt langsam, schlechte Software.

    Als primäres Fahrzeug überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem noch teuer und man benötigt eine gewisse Fahrleistung, damit sich der Mehrpreis durch die geringeren Ladekosten überhaupt rechnet.

    Bei der Fahrleistung kommt aber dann wiederum die schlechte Langstreckentauglichkeit hinzu.


    Außerdem müsste in dieser Zeit die öffentliche Ladestruktur kräftig ausgebaut werden, damit E-Autos auch für Menschen ohne Eigenheim oder privaten Ladeplatz überhaupt sinnvoll sind. Bei den aktuellen Ladepreisen ist dann aber der Preisvorteil nahezu wieder komplett futsch.


    Vielleicht male ich mir das alles zu schwarz aus, da ich auf mein Auto ohnehin nicht gut zu sprechen bin.

    Aber rosige Zeiten kommen glaube ich nicht mehr.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich frage mich ja: Wer kauft in ein paar Jahren so ein Auto?

    Niemand der noch halbwegs bei Verstand ist. Wenn erstmal die ersten Hardwarekomponenten (Displays, Steuergeräte) nach dem Ende der Gewährleistung kaputt gehen und VW in typisch kundenorientierter Manier Mondpreise für Ersatzteile verlangt, ist endgültig Schluß mit lustig. Die Software ist ja jetzt schon ein Witz, die läuft ja heute schon gefühlt nur noch im Wartungsmodus. Diese Autos lassen sich in 4 Jahren nicht mal in den Balkan oder nach Afrika verhökern. Für mich ein Grund niemals ein E-Auto zu kaufen. Leasing oder Abo wären für mich die einzigen Alternativen gewesen. Mal sehen an wen mein Arbeitgeber das Auto nach 4 Jahren verkauft. Nachdem sie das Auto bereits bis zum Gehtnichtmehr gefördert haben um sie Leuten wie mir E-Autos attraktiv zu machen, dürfen sie sich dann in 4 Jahren noch um die fachgerechte Entsorgung kümmern. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich will mir gar nicht ausmalen wie das in 3-4 Jahren ist, in denen die riesige Welle der geförderten Fahrzeuge aus dem Geschäftsleasing wieder auf den Markt kommt.

    das ist jetzt schon Realität :rolleyes: was aber, in meinen Augen, nichts (nicht viel) mit der Förderung zu tun hat

    die Leasinggesellschaften sind einfach von einem viel höheren Wiederverkaufswert ausgegangen :/ als er jetzt auf dem Markt erzielt wird

    was jetzt schon an Rückläufern auf dem Markt ist || ist schon viel