Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Hatte das gleiche Problem, und zwar nach zügigem Losfahren ab start wird der Nutzer nicht richtig nach der Bestätigung akzeptiert weil die Kamera z.b überblendet und während der Fahrt lässt sich nicht mehr in das Menü kommen. Die Fahrzeugschaltfläche ging aber.


    Hatte ich mehrfach bemängelt und ein Ticket aufgemacht darauf wurden verschiedenen Konfiguration angepasst seit dem ohne Probleme

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Auch allen alles Gute fürs neue Jahr !

    Stimmt, alles Punkte welche hier immer wieder Erwähnung finden und behoben werden sollten.

    Am wenigsten wird mich dann wohl das Thema "Lenkradheizung" stören, da ich so was bisher noch nie hatte und es auch ohne immer i.O. war.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • jo hatte ich bisher auch noch nie. Und Stufe1 ist völlig okay. Alles darüber hinaus ist in der tat zu heiß. Dafür könnte die Sitzheizung wärmer sein, aber alles meckern auf hohem Niveau finde ich.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Bin generell sehr zufrieden. Ich hätte allerdings gerne eine 100kwh Batterie. Ich pendle im Winter öfter mal 300km am Tag Autobahn. Da muss ich bei zügigerer Fahrweise trotz 77er Akkus nachladen oder halt mit 100% losfahren und selbst dann wird es knapp.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Wenn der Federungskomfort besser wäre würde ich das Auto behalten. Aber als Senior ist es mir zu unkomfortabel trotz DCC.

    Demnächst bekomme ich einen sofort verfügbaren Kia Niro EV und verkaufe den Born.

    Wenn Interesse besteht bitte PN

  • Wollte nach anfänglichen Softwareproblemen am Infotainment und anschließender Reklamation beim Autohaus (Termin erst nach 8 Wochen, da dies als unerhebliches Problem eingestuft wurde) das Fahrzeug wieder abstoßen. Ein Halbjahreswagen lässt sich nach Recherchen über spezielle Händler leicht nach Skandinavien ohne finanzielle Verluste verkaufen.

    Da sich das Problem jedoch nach einem Update verflüchtigte, habe ich mich nun doch entschlossen, den Cupra weiter zu fahren. Nach meinen Eindrücken ist der Wagen sehr komfortbetont und mittels DCC auch locker entspannt zu fahren. Die Reichweite trotz 77 KW-Akku haut einem nicht vom Hocker. Hatte mir, speziell im Winter aufgrund der verbauten Wärmepumpe, mehr erhofft. Hier hat der Tesla Model 3 aufgrund der besseren Aerodynamikwerte auf BAB-Langstrecken schon Vorteile. Die massiven Preiserhöhungen bei Tesla im letzten Jahr haben mich jedoch abgeschreckt. Alternativen in dieser Fahrzeugklasse gibt es kaum, wenn man keinen SUV möchte.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Hier hat der Tesla Model 3 aufgrund der besseren Aerodynamikwerte auf BAB-Langstrecken schon Vorteile. Die massiven Preiserhöhungen bei Tesla im letzten Jahr haben mich jedoch abgeschreckt. Alternativen in dieser Fahrzeugklasse gibt es kaum, wenn man keinen SUV möchte.

    Tesla Model 3 ist aber auch fast 4,70m lang und für mich persönlich keine Alternative.

    Ich wurde auch schon gefragt, warum ich mir kein Model 3 geholt hatte.

    Zwischen 4,32m und 4,70m ist halt schon ein sehr großer Abstand.

  • Die Karosserieform des Born ist einfach auch praktischer. Ist natürlich alles individuell, aber wenn man nur ein einziges Auto hat, ist eine Kompaktlimousine eher nichts.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als wir in der Familie einen neuen 55“ Fernseher nach Hause fahren wollten. Der hat nicht in eine 4,90m lange E-Klasse Limousine gepasst. In einen Golf aber schon. Mit der Kofferraumöffnung und niedrigen Bauhöhe des Kofferraums ist man bei einer Limousine schon eingeschränkt.

    Mit ein Grund warum ich mich für den Born entschieden habe. Und dank MEB Plattform auch massig Platz im Fond im Gegensatz zum Golf, obwohl Außenabmessungen fast gleich.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das ist sicher richtig, das Model 3 ist eine Fahrzeugklasse höher positioniert. Mein Probe gefahrenes Exemplar (Long Range mit Dual Motor) hatte Anfang letzten Jahres noch mit 50k Euro in der Preisliste gestanden. Für die Ausstattung und die Leistung aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. Das hat wohl auch Elon Musk erkannt und aufgrund des Bestelleinganges schnell mal etliche Tausender aufgeschlagen. Meiner Frau war diese Karosse zu groß und der ID 3 zu bieder. Also müssen wir uns mit dem Born notgedrungen arrangieren. War eben der beste Kompromiss.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Zwischen 4,32m und 4,70m ist halt schon ein sehr großer Abstand.

    Nicht nur das. Das Model 3 ist kein Kleinwagen und ist Preislich auch ganz anders angesiedelt selbst wenn man auch den Heckantrieb wählt mit der selben Ausstattung die ich drin habe hätte der mich zur selben Zeit ungefähr 10 Scheine mehr gekostet. Das wären Mehrkosten von ca 30% auf meiner Rate gewesen also fern abseits von dem was ich gewillt bin auszugeben bzw auch zahlen könnte. Dazu kam das bequeme ins Autohaus gehen probefahren Bestellen und fertig was einfach das einfachste und entsapnnteste war da alles aus einer Hand kommt. Habe mich aber auch nicht zu Finanzierungen bei Tesla informiert.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack