Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. ;)

    Nach EU-Recht ist ein beim Start zurückgesetztes System erst seit dem 06.07.2022 Pflicht (EU typengenehmigt- Born wurde 2021 oder gar früher typengenehmigt). Vorher ist es eine Kann-Lösung.

    Im Prinzip wollte die EU auch das Recht der Deaktivierung per Schalter (Fahrerbestätigung) abschaffen (und will es auch wohl noch).

    Jedoch haben alle ein Problem damit. Solche System wie z.B. der Lane Assist könnte elektronisch mal ausrasten, dann muss er manuell abstellbar sein. Bei Fahrzeugen mit Bremseingriff beim Lane Assist kann es bei einem defekt schon mal zur Vollbremsung kommen. Soviel zu sogenannten Sicherheitssyystemen. :/

    Wenn sich die EU mit der nicht mehr manuell abschaltbaren Ideologie durchsetzt, blockieren sie im Nachgang das autonome Fahren. In dm Auto möchte ich dann nicht mehr sitzen. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • All diese schlauen Erklärungen ändern aber nichts daran, dass man einfach die Motorprofile von den Fahrprofilen trennen und so personalisieren könnte, was jetzt einfach nur eine Worthülse ist. Also das, was die EU WIRKLICH vorschreibt in ein eigenes Profil, das andere zum Abspeichern in ein anderes.


    Und ob ein Auto für viele Länder gebaut werden muß, ist mir vollkommen egal, schließlich zahle, zumindest ich, auch für das Auto. Ich muß mir nicht den Kopf über die Probleme der Entwickler zerbrechen, die machen sich auch keine Gedanken darüber, wie ich das Geld für das Auto heranschaffen kann. Jeder muß einfach seine Aufgaben erledigen...


    Manny

  • Obwohl die Aufgabe "sich Geld für ein Auto heranzuschaffen", wohl um einiges unkomplizierter ist, als es allen, den Konsumenten, den Gesetzgebern recht zu machen, dies alles zu unser aller Sicherheit

    Aber klar, man kann die Welt natürlich auch einfach sehen

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Zufrieden, war doch das Thema, mein nächster Beitrag dazu:

    3 Wochen, 900 km, alles toll, ausser:

    3 Fastunfälle!

    - Bei Einfahrt in einen Kreisel war ein asphaltgraues Auto genau durch die A-Säule grössenteils verdeckt, keine Notbremsreaktion, da er von der Seite kam. Nur durch eine Notbremsung meinerseits konnte ein Unfall verhindert werden.

    - Bei einem Rechts-Abbiegen auf einer verkehsreichen Kreuzung ohne Vortritt, ging ein Fussgänger genau verdeckt durch die A-Säule auf den Fussgängerstreifen, konnte nur noch knapp anhalten!

    Fussgänger haben bei uns absoluten Vortritt, die laufen darum einfach auf den Fussgängerstreifen ohne umschauen, Gesetz halt…

    - Auf der Suche nach der Ladestation bei einer Tankstelle langsam, fast schritttempo an parkierten Autos vorbeigefahren. Eine junge Autofahrerin ist zur selben Zeit ausgesteigen und hat vor mir direkt vor mir den Platz gekreuzt ohne mich zu hören. Bin dann ganz langsam an ihr vorbeigefahren, sie hat mich echt nicht gehört!

    Auch sieht man durch die hohen und breiten C-Säulen ganz schlecht zur nach Hinten! Das ist halt dem Design geschuldet, und hat sich leider so bei fast allen Herstellern durchsetzen können…


    Aber gestern ist zum 3. Mal das Infotainment nicht richtig aufgestartet, wie üblich obere Leiste bedienbar und Rückfahrkamera geht auch.

    Einfach mal abstellen und neu starten dann gehts wieder, habs schon gemeldet…

    Siehe Foto:

    8BFD8249-E572-4AD1-8443-093266847EFA.jpg


    Ansonsten alles super, ausser:

    gggrrr… das nervige ‚Disconnect‘ anzeigen der CupraApp, auch gemeldet!

    Nachmal nachfragen, klar Weihnachten und Neujahr…

  • Ja das mit der A-Säule ist in der Tat blöd. Ich habe meine Sitzposition so verändert das diese nicht zu sehr im Blickfeld ist. Ich schaue also quasi vor der Säule vorbei.


    Und ja mit der Heckscheibe ist es in der Tat blöd, man sieht sehr wenig dadurch.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • ule grössenteils verdeckt, keine Notbremsreaktion, da er von der Seite kam. Nur durch eine Notbremsung meinerseits konnte ein Unfall verh Herstellern durchsetzen können…

    Aber gestern ist zum 3. Mal das Infotainment nicht richtig aufgestartet, wie üblich obere Leiste bedienbar und Rückfahrkamera geht auch.

    Einfach mal abstellen und neu starten dann gehts wieder, habs schon gemeldet…

    Dieses Thema mit dem fehlerhaften Starten des Infotainmentsystems trat bei mir auch vor wenigen Wochen mehrmals auf. Navi, Radio und weitere Informationen waren nicht zu aktivieren. Die Grundfunktionen (Klima etc.) waren bedienbar. Erst nach dem Abstellen des Fahrzeuges und einem Neustart nach Abschalten über dem Start/Stop-Button startete das System korrekt. Irgendwie wird das Infotainment-System im Hintergrund nicht hochgefahren. Dumm nur, wenn man direkt auf die Navi-Daten in einer fremden Stadt angewiesen ist...

    Seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten. Nehme an, dass dies auf eine schlechte Internetverbindung am Standort zurückzuführen ist, da das System die Online-Daten verwertet, falls dies in den Einstellungen festgelegt wurde. Notfalls muss man eben auf Google Maps im Handy zurückgreifen. Ist ein schlechter Witz, aber wer weiß genau, was hier in der Software abläuft? Hilfe vom Service? - Vergessen wir's....

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Zitat

    Die Scheibenwaschdüsen vorne wie hinten Spüren ab Werk nur suboptimal auf die Scheibe. Umbedingt nachgestellt werden.

    Auch bei mir werksseitig zu tief justiert. In der Stadt fällt es nicht auf, jedoch bei Autobahnfahrten spritzen die Düsen gerade mal an den untersten Rand der Frontscheibe. Die Folge: keinerlei Reinigungswirkung im Sichtbereich.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Bei meinem ist das auch der Fall. Dies scheint ein generelles Problem in Zwickau zu sein. Man kann es wohl auch selber einstellen:

    Scheibenwaschdüse einstellen - VW ID Forum

  • Guten morgen und ein Frohes neues in die Runde!


    Hier auch mal mein erstes kleines Fazit nach knapp 1.000km (ca. 650km Autobahn, der Rest Stadt- und Landverkehr):

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Denn der Born tut genau das was ich von ihm erwartet habe, mich nämlich entspannt, leise und elektrisch sicher von A nach B zu bringen. Freue mich jeden Tag über das Fahrzeug.

    Doch leider gibt's hier schon etwas Kritik:

    - Die Lenkradheizung hat's für nen Spanier echt heiß drauf und selbst Stufe 1 ist nach kurzer Zeit zu warm

    - Das System hat jetzt schon mehrfach die Einstellung für die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren wieder "vergessen"

    - Das Infotainment ist jetzt schon drei mal "abgestürzt"

    - Warum muss ich bei jedem Losfahren meinen Benutzer bestätigen???

    - Ohne mein Zutun wird die Ambientebeleuchtung wieder von "Fahrprofil" auf "Individual" umgestellt

    - Nach ca. 1 Stunde Fahrt strömt frischere Luft aus der Lüftung, obwohl sich temperaturmäßig nichts verändert hat.

    - Warum fehlt die Beleuchtung im Handschuhfach? *Kopfschüttel*

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic