Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • ... bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv keinen Verbrenner mehr kaufen. Allerdings verspüre ich jetzt auch nicht den Drang die beiden verbliebenen Verbrenner (Langstrecken-Diesel und 8-Zylinder-Cabrio) zu verkaufen. Ich fahre jetzt 80 - 90% meiner 35 - 40 tkm jährlich elektrisch und denke, das ist schon mal eine gute Quote. Der Diesel soll mittelfristig durch ein E-Auto ersetzt werden, hier hoffe ich, dass die PPE-Plattform ein Fahrzeug hervorbringt, die den Ansprüchen an Reichweite und Ladegeschwindigkeit erfüllt. Das Cabrio soll bleiben solange ich Autofahren kann und darf.


    Ich denke man muß das abwarten. Da ja die E-Autos ab 2023 ökonomisch wesentlich uninteressanter geworden sind (Spritpreise sinken, Strompreise steigen, geringere Förderungen usw.) ist meines Erachtens das Ziel von 15 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 nicht zu halten. Hier wird sich die Politk sicherlich was einfallen lassen, was vermutlich mehr in Richtung Bestrafung der Verbrenner geht. Da gibt es finanzielle Möglichkeiten über KFZ-Steuer, Strafgebühren bei Neuwägen usw. aber eben auch Einschränkungen des Nutzwertes wie z.B. Einfahrverbot in Innenstädte, Tempolimits für Verbrenner auf der AB (wird in Österreich teilweise schon gemacht) usw. usw..


    Auf jeden Fall bleibt es spannend ... ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Du bist entweder nicht für E-Mobilitat vorbereitet und ausgestattet (keine FV Anlage, kein Ladung zu Hause möglich usw.) - und bitte, das ist kein Kritik auf dich

    Ich bin für E-Mobilität auch nicht vorbereitet und weiß nicht ob ich mir das je leisten kann eine PV-Anlage auf dem Dach mit Speicher um über Nacht zu laden, da ich tagsüber auf der Arbeit bin.


    Ladung zu Hause ist bei mir möglich nur ich würde auch zum Verbrenner tendieren wenn die Preise beim Strom so bleiben und ich mit einem Verbrenner Kosten sparen kann.

    Nicht falsch verstehen, es wäre dann nicht die Klasse des BORN die ich favorisiere als Verbrenner mit 200 und mehr PS, dann eher kleineres Modell mit weniger Leistung.

    Den Weg bin ich wegen der Förderung gegangen und weil die Elektrik im Haus renoviert werden musste, da hat man sich eine Wallbox gegönnt.


    Da wäre ich in Anschaffung günstiger beim Verbrenner, was die Sprit und Strompreise bringen sehen wir in 3 Jahren, dann ist der Born beim Händler...


    Für mich ist es schwierig einzuschätzen wie die KFZ-Reise weitergeht.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Tempolimits für Verbrenner auf der AB (wird in Österreich teilweise schon gemacht)

    Interesse,


    wo liegen denn diese Tempolimits für Verbrenner, also bei wieviel km/h?


    Danke Dir.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Also Fazit meinerseits:

    Lass Dich nicht zu sehr von den (negativen aber auch positiven) Berichten in den Foren beeinflussen, sondern versuche selbst Deine Bedürfnisse in Übereinstimmung mit einem Auto zu bringen. Wenn es der Born wird, dann Gratulation - ist ein tolles Auto nach nunmehr 10Tkm bei mir in 7 Monaten. Und die kleinen Macken z.B. bei der App werden auch bald gelöst sein bin ich sicher. Ein "Montagsauto" wie bei cupraborn wird es leider wohl immer geben weil Menschen an den Autos arbeiten und die Menschen Fehler machen (können).

    Dein gesamter Beitrag ist sehr vernünftig, da stimme ich voll zu. Natürlich war bei mir der Born noch weit vor dem ID3, der mir dagegen wie eine Naßzelle vorkommt. Aber schon beim Spielen im Autohaus ist bei dem Born die Soft abgestürzt und selbst der Verkäufer stand ratlos daneben. Das war nicht sonderlich ermutigend. Natürlich sind Probleme im Forum immer eine komprimierte Momentaufnahme von allen Problemen, die irgendwie, meist nur einzeln, auftreten können.


    Ich will hier gar nichts verbissen abwiegeln, aber ich bin Realist mit einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Als solcher erkenne ich, dass der Cupra Born in der Golfklasse spielt, eine Fahrzeugklasse, die auch als Kompaktklasse oder untere Mittelklasse bezeichnet wird, auch wenn er wegen teurer Akkus preislich etwas darüber rangiert. Und das ist auch der Qualitätsmaßstab, den man bei einem solchen Fahrzeug anlegen muß.

    Und genau da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich habe im Moment noch einen Golf 7, 5 Jahre alt, hat damals 36.000 € gekostet, abzüglich Rabatt, ja, das gab es mal, bevor die Käufer jeden Preis akzeptierten. Und der geht einfach, nicht über Touch kaputtgespart, sondern noch die Generation: Reinsetzen, bedienen und losfahren. Noch nie ein Problem mit den Assistenzsystemen gehabt, geht einfach nur. Mir geht es weniger um den eigentlichen Gegenwert, sondern darum, dass das, was drinnen ist, auch einwandfrei funktioniert. Da hört nämlich meine Toleranz auf, besonders wenn das Auto richtig Geld kostet.

    Deine finanziellen Berechnungen mögen für Dich in Ordnung sein, aber bestimmt nicht für die Masse der normalen E-Auto-Käufer.


    Meine Situation ist eigentlich ganz komfortabel: Wallbox ist da, Garage ist da, Geld ist da, der Wille zum Umstieg ist da, aber noch nicht das richtige Auto, da ich, wie schon erwähnt, nicht alle bisherigen Ansprüche dem Zauberwort "E" opfern will. Mein wichtigstes Argument beim Auto war immer Zuverlässigkeit, das Ding muß einfach gehen. Und da scheint bei E-Auto-Käufern eine andere Ansicht zu herrschen, die ich nicht so einfach teilen kann.

    Aber lassen wir es dabei, die Ansichten sind halt verschieden. Die Zukunft wird zeigen, ob ich vollkommen falsch liege.


    Manny

  • ... bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv keinen Verbrenner mehr kaufen. Allerdings verspüre ich jetzt auch nicht den Drang die beiden verbliebenen Verbrenner (Langstrecken-Diesel und 8-Zylinder-Cabrio) zu verkaufen. Ich fahre jetzt 80 - 90% meiner 35 - 40 tkm jährlich elektrisch und denke, das ist schon mal eine gute Quote. Der Diesel soll mittelfristig durch ein E-Auto ersetzt werden, hier hoffe ich, dass die PPE-Plattform ein Fahrzeug hervorbringt, die den Ansprüchen an Reichweite und Ladegeschwindigkeit erfüllt. Das Cabrio soll bleiben solange ich Autofahren kann und darf.


    Ich denke man muß das abwarten. Da ja die E-Autos ab 2023 ökonomisch wesentlich uninteressanter geworden sind (Spritpreise sinken, Strompreise steigen, geringere Förderungen usw.) ist meines Erachtens das Ziel von 15 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 nicht zu halten. Hier wird sich die Politk sicherlich was einfallen lassen, was vermutlich mehr in Richtung Bestrafung der Verbrenner geht. Da gibt es finanzielle Möglichkeiten über KFZ-Steuer, Strafgebühren bei Neuwägen usw. aber eben auch Einschränkungen des Nutzwertes wie z.B. Einfahrverbot in Innenstädte, Tempolimits für Verbrenner auf der AB (wird in Österreich teilweise schon gemacht) usw. usw..


    Auf jeden Fall bleibt es spannend ... ;)

    ich sehe das so ähnlich wie Heinz. Die Erreichung der Quote für elektrisches Autos wird nicht durch Zückerchen beim Kauf von E Autos erreicht werden, sondern durch Gängelung der Verbrenner. Da ich aber mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass die Regierung keine Planungssicherheit schafft (man denke an die ganzen Leute die sich als Alternative zum bösen Gas Wärmepumpen eingebaut haben und dann mit Strompreisen konfrontiert wurden, die nicht unter den Kosten für Gas lagen), fahre ich einfach das Auto, was mir aktuell gefällt und lebe dann mit den (noch unbekannten) Konsequenzen. Wenn mir in ein paar Jahren ein eAuto gefällt welches man auch bezahlen kann bin ich sofort wieder am Start :)

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • ... momentan gibt es noch keinen Grund in Aktionismus zu verfallen. Problem ist, wie Du schreibst, die fehlende Planungssicherheit. Das ist das Problem wenn politische Entscheidungen ideologisch getrieben sind.


    Manny, kein Problem. Wir müssen ja nicht derselben Meinung sein. So ein Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen. Solange man sich deshalb nicht in die Haare bekommt oder den Zwang verspürt den Anderen zu überzeugen ist Alles gut :thumbup:

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen des einen oder anderen Kommentars mit dem Kopf schütteln musste.

    Besonders, wenn es um die - wie auch immer geartete - totale Verfechtung der E-Mobilität geht. Es sollte doch den Meisten klar sein, dass das die E-Mobilität nicht für alle Menschen geeignet ist. Vor allem, wenn man in einem Mehrfamilienhaus ("Plattenbau") wohnt und lediglich irgendwo weiter entfernt laden könnte, einen größeren (oder länger andauernden) Arbeitsweg hat und vor allem, nicht die finanzellen Mittel für die Anschaffung und Unterhaltung hat!


    Bei uns ist der Born auch nur ins Haus eingezogen, WEIL wir eine PV-Anlage haben, eine Wallbox montieren konnten und lediglich Kurzstrecken fahren. So war es letztlich die günstigere Variante, das Fahrzeug als Dienstwagen zu nutzen und selbst zu laden. Ohne das Schmankerl der BaFA-Prämie und unseren Gegebenheiten wäre entweder der Superb geblieben, oder es wäre ein anderer Verbrenner geworden!


    Man sollte einfach ehrlich und tolerant bleiben und nicht, wie ein oder zwei Mitglieder hier, persönliche Einstellungen und Ansichten verteufeln! Toleranz geht in alle Richtungen und nicht nur in eine! Und Missstände aufzuzeigen, dient letztlich den meisten hier. Wer hier - wie derzeit anscheindend immer öfter üblich - ein Bild von rosaroten Wolken malt, lebt fernab der Realität. Getreu dem Motto: "Probleme, die ich nicht sehe, ignoriere oder nicht wahrhaben will, exstieren nicht."

    Und das hat auch nichts mit Schlechtreden des geliebten Fahrzugs zu tun, sondern ist mMn einfach eine sachliche Darstellung der gemachten Erfahrungen und der daraus resultierenden Kosequenzen. Fair enough.


    Zu den Preisen der modernen Autos muss ich feststellen, dass man tatsächlich immer weniger für's Geld bekommt. Und das, obwohl z.B. an einem E-Auto ja diverse Peripherie-Systeme wegfallen (mehrgängige Getriebe, Abgasanlagen, Ölpumpen etc.). Wenn ich bedenke, dass der Superb mit einer Vollausstattung auch knappe 60.000€ gekostet hatte und was man dafür heute auf dem Fahrzeugmarkt bekommt, ist das schon herb enttäuschend! Noch zur Erklärung, bevor manche Unwissen anprangern: Ich habe tagtäglich beruflich mit diversen Herstellen und deren Fahrzeugen zu tun und bin immer wieder überrascht, was deren Besitzer/Nutzer bereit sind, dafür auszugeben bzw. auch bereit sind, an Problemen/Missständen hinzunehmen und diverse Verzichtungen einzugehen.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Hallo Born Gemeinde,

    6 Monaten haben wir den Born, und einige Probleme.

    Kessy Zugang über Fahrertür und Beifahrertür geht nicht bei - Grad.


    Dies ist Cupra bekannt, und es gibt keine Lösung. (wenn Sie wissen das dieser Zugang bei - Grad keine Funktion hat,

    und trotzdem verkaufen, dann ist das vorsätzlich)


    Bei - Grad zeigt der vordere Sensor in Fahrrichtung, an einer Kreuzung oder Ampel beim Anhalten,

    immer Rot mit Ton ohne Hindernis, nach dem Anfahren ab ca. 15 Km/h ist alles vorbei.

    Bei + Grad ist alles in Ordnung.


    Ich habe den Sensor mit Kältespray gekühlt, und er macht keine Reaktion.

    Somit ist es nicht der Sensor, sondern das Steuergerät.

    Weis einer von euch, wo sich das Steuergerät befindet.


    Schon 4-mal hatten wir eine Phantom Bremsung, wo das Fahrzeug aus voller Fahrt, akustisch und Warnung am Display

    eine Vollbremsung einleitet, ohne Grund.

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Noch zur Erklärung, bevor manche Unwissen anprangern: Ich habe tagtäglich beruflich mit diversen Herstellen und deren Fahrzeugen zu tun und bin immer wieder überrascht, was deren Besitzer/Nutzer bereit sind, dafür auszugeben bzw. auch bereit sind, an Problemen/Missständen hinzunehmen und diverse Verzichtungen einzugehen.

    Zunächst einmal ein sehr guter, nüchterner Beitrag, der eigentlich das beschreibt, was ich als zukünftiger E-Auto-Fahrer auch so empfinde.


    Nur mal so als negatives Beispiel, was den zitierten Absatz untermauert: In einem anderen E-Forum wird von einem User beklagt, dass das neue, ach so tolle E-Auto keine Einstellung des Ladelimits hat, also nicht z. B. auf 80% Ladung einstellbar ist. Wäre für mich eine wichtige Komfortsache. Nicht aber dort: Einer meint, das sei doch kein Problem, Prozentrechnung und ein e-go-Charger.... Die bessere Erklärung kam dann noch von einem anderen: Wenn der Hersteller diese Möglichkeit nicht anbietet, hat er bestimmt spezielle Akkus, die sowas nicht brauchen.

    Und die Meinung solcher Leute soll ich ernst nehmen?


    Wir sind jetzt, erfreulicherweise in sehr gesittetem Ton, sicherlich etwas vom Thema abgekommen. Daher noch eine abschließende Bemerkung:

    Ich bin immer der Meinung, dass die zukünftigen und jetzigen Kunden eines Produktes sehr wohl die Finger in die Wunden legen müssen und den Hersteller quasi zwingen, das Produkt weiter zu entwickeln. Warum sollte sich VW diese Crux mit der Software antun, wenn die Kunden zufrieden sind? Würden die freiwillig den Innenraum des ID3 verschönern, wenn es keinen Druck gäbe?


    Manny