Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Das ist genau mein Problem. Ich wäre ein verdammt ekelhafter Kunde und für mein Herz wäre es auch sehr ungesund, wenn ich mich dauernd über irgendwelche Fails am Auto aufregen muss und Stammgast in der Werkstatt bin.
    Ich bin überzeugter Elektromobilist und fahre ab und zu seeeehr gerne den Mini SE meiner Freundin (wenn ich darf...), die seit dem Kauf vor über einem Jahr nicht das geringste Problem damit hat.

    Der Born hat mich vom Konzept und von der Optik absolut überzeugt. Doch je länger ich im Forum mitlese und mich sonstwo informiere, desto mehr überkommen mich Zweifel, ob der Cupra doch das richtige Fahrzeug ist. Ich habe ihn mit einem Vierjährigen Leasing bestellt und müsste mich dann solange damit rumschlagen. Unterdessen kommen neue Modelle, oder das Facelift des Born mit all den Verbesserungen, über welche sich hier alle darüber ärgern.

    Einige haben keine Probleme mit dem Auto, aber der Anteil der Fahrer mit kleineren und grösseren Problemen scheint doch sehr hoch zu sein. Auch der Support des Herstellers ist nicht über alle Zweifel erhaben, wenn nicht katastrophal. Ich bin jetzt mit mir seit Wochen im Clinch, ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht...

    Bedenke, dass die Motivation, etwas zu schreiben, bei denen, die negative Erfahrungen machen, größer ist als bei den Zufriedenen.

  • Ich würde nicht auf die Idee kommen irgendwann nach dem Verkauf des Autos im Forum die empfundenen Negativpunkte zu präsentieren und sich weiterhin mit dem verkauften Auto und dessen Forum zu befassen. ^^

    Manche haben einfach zu viel Zeit oder gönnen es nicht, wenn man einfach sehr zufrieden mit dem Born ist und kein Montagsauto erwischt hat. :)

    Ehrlich gesagt finde ich Negativbewertungen wichtiger als Positivbewertungen. Ich schaue mir bei Onlinekäufen immer die Negativbewertungen an, denn die sind meist ehrlicher als die Positivbewertungen (die oft gekauft/gestellt sind), und dann entscheide ich, ob das nur Nörgelei, Kritik am Lieferanten statt am Produkt oder berechtigte Kritik am Produkt ist, und ob ich damit leben könnte.
    Da ich unbedingt ein BEV in der Golf-/A3-Klasse will, der auch noch halbwegs anschaubar ist (also: nicht wie ein Kona aussieht), blieb nicht viel übrig, daher denke ich, dass ich mit den generellen Mängeln leben können werde, aber klappernde Teile und knarzende Lautsprecher würde ich reklamieren. So etwas scheint aber laut Rückmeldungen nur einzelne Fahrzeuge zu betreffen. Genau für diese Einschätzung sind Negativmeldungen überaus hilfreich.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Einige haben keine Probleme mit dem Auto, aber der Anteil der Fahrer mit kleineren und grösseren Problemen scheint doch sehr hoch zu sein.

    dabei sollte man aber berücksichtigen, das sich im Forum (wie in allen Foren) sich überwiegend die Leute mit ihren Probleme melden uns das evtl. auch mit deren Ansprüchen zu tun hat.


    Meiner Lebensgefährtin ist mit dem Cupra zufrieden. Einziger Mangel bisher ist der Fehlerhinweis wegen der ablaufenden Lizenz. Die Funktion selber funktioniert aber.

  • mir bei Onlinekäufen immer die Negativbewertungen an

    mache ich auch aber ein Teil reitet dann auf Sachen rum die vorher ja schon bekannt waren und auch so schnell noch nicht abgestellt werden können.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich denke das ist eine individuelle Sache. Ich bin mir sicher für viele passt es gut. Für mich waren es in der Summe zu viele Sachen die mich geärgert haben. Wenn ich 46.000 Euro für ein Auto ausgebe möchte ich mich nicht dauernd ärgern.

    Och, da habe ich schon deutlich mehr Geld ausgegeben, um mich dann zu ärgern. ;)


    Jedes Auto hat so seine Zipperlein. Mein CLS zum Beispiel kann momentan zwar die Spiegel anklappen, aber nicht mehr ausklappen (das geht dann nur von Hand von außen). Im April ist Kundendienst, da sollen die das machen.


    Mein Born hatte ein Airbagproblem (Warnlampe) weshalb er zwei Wochen in der Werkstatt war. Aber jetzt läuft er wieder und macht Freude.


    Wenn die Probleme natürlich so gehäuft auftreten wie bei Dir, kann ich schon verstehen, dass man die Nase voll hat.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen!

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Mich nervt es zu tode wenn etwas Klappert oder Vibriert mein Bruder sagt ist mir doch egal und würde es nicht mal reklamieren. Jeder hat andere Ansprüche und es wird immer so sein, dass die meisten sich melden wenn sie Probleme haben anstatt sich zu melden wenn alles OK ist.


    Bei mir war es bis auf Kleinigkeiten wie Klappern Links und Rechts am Amaturenbrett oder einen Gebrochenen öffner der Motorhaube soweit ruhig.

    Ich denke auch, dass solche Probleme bei einem noch extrem neuen Modell wie diesem häufig der Fall ist.


    Am Ende des Tages muss man mit der Gesamtleistung beim zufrieden sein. Ob mit Spaß oder durch besonders angenehmes fahren oder beides.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Lieber Matt, deinen Kommentar finde ich nur halb sinnvoll. Ich hatte vorher ein Elektro Auto und war damit sehr zufrieden. Und ich hab auch gesagt, dass ich nicht generell gegen e Mobilität bin. Auch hab ich gesagt, dass ich mir am liebsten den iX1 gekauft hätte. Wäre schon gut, auch alle Beiträge zu lesen bevor man antwortet.


    Ich denke auch nicht, dass meine berüchtigte Kritik am Born mit “der ist nicht für jeden” abgetan werden kann.

    Lieber Cupraborn,


    kann schon sein das du so denkst, aber dein Verkauf des EV für Verbrenner zeigt was anderes. Leider. Du bist entweder nicht für E-Mobilitat vorbereitet und ausgestattet (keine FV Anlage, kein Ladung zu Hause möglich usw.) - und bitte, das ist kein Kritik auf dich - oder gibst da was anderes was dich stört. Ist auch OK.


    Und ja, auch Tesla ist nicht für jeden. Genau so Born. Ist so. Zum Beispiel - ich mag den Tesla Kokpit nicht, ist so.


    Lg

    Matt

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Mich nervt es zu tode wenn etwas Klappert oder Vibriert mein Bruder sagt ist mir doch egal und würde es nicht mal reklamieren. Jeder hat andere Ansprüche und es wird immer so sein, dass die meisten sich melden wenn sie Probleme haben anstatt sich zu melden wenn alles OK ist.

    Es kommt nicht nur auf die Ansprüche an, man muß auch sehen, in welcher Fahrzeugklasse man sich bewegt. Oder wie der Amerikaner sagt "You geht, what you pay for". Denn das Setting des Fahrzeugs wird durch den Basispreis bestimmt. Wenn dann ein Born mit großem Akku und voller Hütte einen Listenpreis (vor Förderungen) von über 54.000 € hat, ist er im Grund was klappern und vibrieren angeht, immer noch ein Born, der nackt rund 16.000 € weniger kostet.


    Matt365: Wenn in Zukunft nur die mit PV-Anlage und eigener Lademöglichkeit E-Auto fahren, wird das nichts mit der E-Mobilität. Wenn es klappen soll, dann muß die E-Mobilität die Kunden abholen und nicht umgekehrt. Dazu gehört eine vernünftige Ladeinfrastruktur und auch mittelfristig wieder ein vernünftiger Strompreis. Für deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung wird eine eigene PV-Anlage und eine eigene Ladestation einfach nicht möglich sein.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Es kommt nicht nur auf die Ansprüche an, man muß auch sehen, in welcher Fahrzeugklasse man sich bewegt.

    Kann es sein, dass mit Aufkommen des E-Antriebs ganz plötzlich fast 50.000 € anscheinend kein Geld mehr ist? Für mich zählt die Summe, nicht der Einzelposten.


    Das verbissene Abwiegeln von Problemen, das im Moment bei den E-Foren fast manische Züge annimmt, macht mich als potentiellen E-Interessenten, der Infos sammelt, inzwischen äusserst mißtrauisch. Mir ist es lieber, dass Probleme sauber angesprochen werden. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.


    Heinz15

    Den zweiten Absatz Deines Beitrages unterschreibe ich vollkommen. Genau so ist es. Es nützt mir garnichts, wenn ein anderer mit PV usw. gut zurecht kommt, ich(!) muß mit meinen Umständen zurechtkommen.


    Manny