Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • was mir auffällt, nicht jeder hatte zuvor einen Seat Oder cupra? ;)


    Das infotainment wird auch für mich eine Umstellung, aber von dem was ich hier lese, muss ich feststellen, dass der cupra dem Leon 5F doch sehr ähnelt und das Lenkrad nahezu identisch zu sein scheint

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • ... nach ca 10 min


    pasted-from-clipboard.png


    fühlt sich auch recht warm an :/

    Dateien

  • was mir auffällt, nicht jeder hatte zuvor einen Seat Oder cupra? ;)


    Das infotainment wird auch für mich eine Umstellung…

    Ich fahre seit 2006 den 5. BMW und BMW hat für meinen Geschmack das mit großem Abstand beste Infotainment System von allen. Das wird noch lustig für mich. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja, was man sich auch immer vom "Infotainment" verspricht. Mit meinem Softwarestand (ich vermute 3.1), geht alles, wie ich es will. Navigieren mit Tippen oder Sprache - flüssig. Unten in der Leiste die wichtigsten Links verankert. Also Ziele, Radio, Car Play, Fahrdaten und Fahrzeug. Wenn ich z.B. mit Navi unterwegs bin, habe ich die Zielführungshinweise am Lenkradmenü eingeblendet. Damit kann ich am Hauptbildschirm mir alles andere anzeigen lassen. Mehr braucht es nicht während einer Fahrt, schließlich fährt man ja auch noch :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich fahre seit 2006 den 5. BMW und BMW hat für meinen Geschmack das mit großem Abstand beste Infotainment System von allen. Das wird noch lustig für mich. 😂

    Wir können gerne 1 Woche Autos tauschen :)


    Ich hätte "zum Erden" der Ansprüche einen Corsa aus 1999 anzubieten. Der hat noch Fensterkurbeln....


    Danach ist selbst ein Radio Navi schon sience fiction

  • Ich fahre seit 2006 den 5. BMW und BMW hat für meinen Geschmack das mit großem Abstand beste Infotainment System von allen. Das wird noch lustig für mich. 😂

    Ging mir ähnlich, das iDrive ist schon überragend. Im Cupra ist das Infotainment ok, wie ich finde. Aber es is teilweise einfach nur träge und sowas von lahm.. Grade wenn du einsteigst und eben schnell (...) einige Einstellungen vornehmen willst, wie zum Beispiel das Deaktivieren des nervigen Lane Assists, rafft das System sich erstmal gar nicht. Das Nervt schon ziemlich.

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Ich will ehrlich sein: Ich komme vom Leon 5F Cupra sowie Mii Electric und kenne durch Freunde und Bekannte viele andere Autos diverser Preisklassen.

    Wenn es bei mir kein Firmenwagen (Leasing) wäre und ich den Born gekauft hätte, würde ich vermutlich eine Wandlung anstreben.


    Klar, das Design ist super und das Fahrverhalten auch. Allerdings sind es viele "Kleinigkeiten", die meiner Meinung nach in so einer Preisklasse nicht auftreten dürfen. Anderer Hersteller können das seit Jahren besser!
    Manchmal denke ich mir: "Hat dieses Auto niemand in der Entwicklung probegefahren?" :(


    Nach rund 3 Monaten und 3.500km stören mich besonders folgende Punkte:

    1. Das Infotainment ist sehr träge, stürzt gerne ab und ist in der Bedienung nicht intuitiv. Das Navi lief in meinem Leon von 2016 besser!
    2. Die gesamte Software (Infotainment, Sprachbedienung, Apps etc.) ist grausam schlecht: Langsam und wenig Funktionsumfang. Bisher gab es schon einige Tage ohne Standheizung, da die Server mal wieder down waren.
    3. Die Lenkrad-Touch-Tasten sind total nervig. Man kann nicht einmal am Lenkrad "Mute" betätigen.
    4. Die Touch-Tasten für die hinteren Fensterheber sowie Spiegelverstellung und ZV in der Fahrertür sind absolut träge und unpräzise zu bedienen.
    5. Ein normales iPhone 12 Pro lädt nicht zuverlässig in der Ladeschale. Haben die Ingenieure und Designer alle nur XXL-Handys oder nie ein marktübliches Modell rein gelegt?
    6. Die Servolenkung brummt und vibriert in bestimmten Fahrsituationen -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
    7. Das DAB-Radio beim Beats-Audio knackt -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
    8. Der Einstieg ist (für mich mit 1,80m) zu hoch. Man schleift immer über die Sitzkante.
    9. Die A-Säule ist unfassbar dick und versperrt die Sicht. Jede Linkskurve auf der Landstraße wird zum Blindflug oder zur Hals-Übung.
    10. Die Sitzheizung wird selbst auf höchster Stufe nicht so warm, wie ich es von anderen Autos kenne.
    11. Den Verbrauch finde ich z.B. im Vergleich zu einem Tesla Model 3 oder Audi e-tron GT sehr hoch.


    Im VW-Konzern rumpelt es im Bereich Software und Verarbeitung ja aktuell eh kräftig. Vermutlich gab es nicht umsonst einen dezenten Wechsel im Vorstand.

    Privat würde ich aktuell kein Auto aus dem Konzern nach 2019/2020 haben wollen. :(

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    2 Mal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • Hallo,

    Ich habe die ersten 1100 km gefahren und war bisher eigentlich ganz zufrieden. Bis gestern los gefahren und siehe da alle Bildschirme bleiben dunkle. Gleich in die Werkstatt gefahren und jetzt Mal abwarten entweder neues Update aber ich habe die aktuelle. Oder neues Steuer gerät. Noch 2-3 so Dinger dann geht der wieder weg. Wenn ich 42000 € bezahle dann muss es auch funktionieren.

  • Nach rund 3 Monaten und 3.500km stören mich besonders folgende Punkte:

    1. Das Infotainment ist sehr träge, stürzt gerne ab und ist in der Bedienung nicht intuitiv. Das Navi lief in meinem Leon von 2016 besser!
    2. Die gesamte Software (Infotainment, Sprachbedienung, Apps etc.) ist grausam schlecht: Langsam und wenig Funktionsumfang. Bisher gab es schon einige Tage ohne Standheizung, da die Server mal wieder down waren.
    3. Die Lenkrad-Touch-Tasten sind total nervig. Man kann nicht einmal am Lenkrad "Mute" betätigen.
    4. Die Touch-Tasten für die hinteren Fensterheber sowie Spiegelverstellung und ZV in der Fahrertür sind absolut träge und unpräzise zu bedienen.
    5. Ein normales iPhone 12 Pro lädt nicht zuverlässig in der Ladeschale. Haben die Ingenieure und Designer alle nur XXL-Handys oder nie ein marktübliches Modell rein gelegt?
    6. Die Servolenkung brummt und vibriert in bestimmten Fahrsituationen -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
    7. Das DAB-Radio beim Beats-Audio knackt -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
    8. Der Einstieg ist (für mich mit 1,80m) zu hoch. Man schleift immer über die Sitzkante.
    9. Die A-Säule ist unfassbar dick und versperrt die Sicht. Jede Linkskurve auf der Landstraße wird zum Blindflug oder zur Hals-Übung.
    10. Die Sitzheizung wird selbst auf höchster Stufe nicht so warm, wie ich es von anderen Autos kenne.
    11. Den Verbrauch finde ich z.B. im Vergleich zu einem Tesla Model 3 oder Audi e-tron GT sehr hoch.

    Hmmm,
    mir ist das irgendwie alles zu pauschal, um einordnen zu können, was davon habe ich vielleicht auch. Es liest sich irgendwie als wäre es eine "Was wird im Allgemeinen angemeckert"-Liste ohne konkret greifbares.

    Kannst du einzelne Punkte konkreter machen?

    Ich habe zwar erst 1.000km zusammen, aber...

    1) Finde die Reaktionszeit ok, ausser beim Hochfahren vielleicht. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, liegt es an meiner V3.1/3.2?
    2) Was genau sollte ich hier vermissen? In max. 3 Klicks zum Ziel. Alle 6 Flächen und die 5? Icons unten sind auf meine Bedürfnisse konfigurierbar. Ausser kleinere Snyc-Schwächen (Lautstärke und Ambiente) funktiloniert bei mir eigentlich alles. Das Navi machte bei meinen ersten Tests was es sollte.
    3) Ich habe einen MY2023, finde die Tasten nicht wiklich schlimm, "Mute" = 5x leiser oder auf dem Bildschirm die Kachel mit Radio, einmal drauftippen = Mute? Man kann sich nicht aussuchen, dass man genau seine 5 persönlichen Lieblingstasten am Lenkrad haben möchte oder genau die vom Vorgänger (insbesondere wenn der nicht aus dem VW Konzern war).
    4) Ja, die sind (genau wie bei 3. ) nicht so gut wie beim meinem GTD vorher, das ist leider der Trend (der sich gerade wieder etwas umkehrt, weil er vielleicht bei VW übertrieben wurde), ok, aber sie machen bei mir eigentlich was ich will. UND da ich insbesondere die hier genannten nur "alle Jubeljahre" mal brauche - so what, kleiner Abzug in der C-Note. Oder liegt es auch wieder an meinem MY2023 der da vielleicht schon leicht verbessert wurde?
    5) Ich habe kein induktives laden, kann also konkret nichts dazu sagen, aber mein Handy liegt da super gut, rutscht nicht hin und her und läd per Kabel rein problemlos. Die Ablage ist deutlich besser als beim GolfVII
    6) Bisher nur ein paar mal gemerkt, ich meine nur bei extrem starkem und schnellen Einlenken beim Rangieren. Ja, das sollte irgendwann behoben werden (soll ja Software sein), stört aber auch nicht wirklich seit ich weiß dass es Software ist.
    7) habe kein Beats, eventuell hin und wieder mal ein kleines Stocken beim Radio hören, aber das muss ich noch genauer beobachten
    8 ) ok, bin 1.96, aber der Sitz ist da wo er ist, vielleicht nicht da wo er beim Vorgänger war (GTD lag auch tiefer als Born), aber wieso trifft man den Sitz deswegen nicht ? Verstehe ich nicht.
    9) ja, A-Säule ist breit, es ist aber nicht das erste Auto was das hat und ich hatte hier noch keine Situation wo dort was komplett vedeckt wurde. Man muss sich dran gewöhnen, vielleicht eine etwas andere Sitzposition wählen. Das ist ähnlich wie bei der breiten C-Säule vielleicht, je nach dem von welchem Auto man kommt (kenne ich seit langem weil vorher viele Golf)
    10) Sitzheizung macht was sie soll, ich will dort aber auch keine hart gekochten Eier produzieren, das ist aber vielleicht bei jedem anders. Wenn es wirklich nicht richtig funktioniert, dann sollte man das Problem mit der Werkstatt angehen. Das Lenkrad ist oberhalb von Stufe 1 oder 2 auch mir zu heiß (ich hatte vorher aber auch noch nie eine Lenkradheizung). Dann bleibt es eben auf 1-2, vielleicht mögen andere es heißer?!
    11) Nach meiner Analyse vorm Kauf hatte ich mir für mein Fahrprofilo max. 20kWh/100km, im Winter max. 25 als Limit gesetzt (viel Autobahn, auch mit 130...160km/h Stücken) und ich liege jetzt schon gut 10% drunter. Den Tesla Verbrauch kenne ich nicht, aber der e-tron GT soll drunter liegen ? mit 350KW Leistung und einer Herstellerangabe von "20,3 kWh/100 km (WLTP)" ? Was genau brauchst du denn mit deinem Born?


    Allgemein, nicht nur hier beobachtet, sondern immer wieder in verschiedenen Posts:
    Ich denk man sollte niemals von einem >80.000€ (Mercedes, BMW etc.) oder gar >100.000€ (hier e-tron GT) Luxusklasse-Gefährt zu einer ca. 40.000-50.000€ Mittelklasse wechseln und das gleiche Ergebnis erwarten ?!
    Ich kann auch nicht von einem 5* Hotel in ein 3* Hotel umziehen und dann die Cocktails vergleichen.
    ;)


  • Hey ledeur!


    Viele Dinge merkt man leider nicht bei der Testfahrt und auch nicht in den ersten 1000km. Vermutlich bin ich durch meinen Beruf und durch die Vergleiche mit anderen Autos und Herstellern auch "anspruchsvoller" als andere Kunden, die viele Dinge vermutlich erst gar nicht bemerken. Weiterhin nennt man natürlich auch die schlechten Dinge eher als die Guten.


    Es geht ja allgemein um die Frage "seid ihr noch zufrieden?". Durch die Summe der vielen Punkte bin ich es leider nicht.

    Da ich auch wie Du ein MJ 2023 habe, will ich gerne kurz auf dein Feedback antworten. Vielleicht helfen mehr Beschwerden beim Hersteller ja, dass zumindest einige Dinge nachgebessert werden.


    1) Finde die Reaktionszeit ok, ausser beim Hochfahren vielleicht. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, liegt es an meiner V3.1/3.2?

    -> Nein. Auch ich habe die 3.2 bzw. die aktuellste Version und das MJ 2023. Abstürze treten fast wöchentlich auf. Bei Problemen mit der Radiowiedergabe muss man ebenfalls Neustarten.

    2) Was genau sollte ich hier vermissen? In max. 3 Klicks zum Ziel. Alle 6 Flächen und die 5? Icons unten sind auf meine Bedürfnisse konfigurierbar. Ausser kleinere Snyc-Schwächen (Lautstärke und Ambiente) funktiloniert bei mir eigentlich alles. Das Navi machte bei meinen ersten Tests was es sollte.

    -> Es geht mir nicht nur um die fehlenden Hardware-Tasten, sondern auch um die Reaktionsgeschwindigkeit. Es ist z.B. bei der Navi-Zieleingabe langsam und die Bedienung ist sehr träge. Wie man sich durch die Menüs bewegen muss ist meiner Meinung nach einfach nicht gut gemacht.

    Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.


    3) Ich habe einen MY2023, finde die Tasten nicht wiklich schlimm, "Mute" = 5x leiser oder auf dem Bildschirm die Kachel mit Radio, einmal drauftippen = Mute? Man kann sich nicht aussuchen, dass man genau seine 5 persönlichen Lieblingstasten am Lenkrad haben möchte oder genau die vom Vorgänger (insbesondere wenn der nicht aus dem VW Konzern war).

    -> Habe ebenfalls das Modelljahr 2023 und alle meine Vorgänger-Autos waren aus dem Konzern (vorher ein Leon ST Cupra 290). Wenn man z.B. schnell das Radio ausschalten will (Martinshorn, Einparken etc.) konnte man seit Golf 5-Zeiten intuitiv und ohne zu schauen eine Taste am Lenkrad drücken. Das geht nicht mehr. (Das mit den "Wunsch-Tasten" können andere übrigens. :-))

    4) Ja, die sind (genau wie bei 3. ) nicht so gut wie beim meinem GTD vorher, das ist leider der Trend (der sich gerade wieder etwas umkehrt, weil er vielleicht bei VW übertrieben wurde), ok, aber sie machen bei mir eigentlich was ich will. UND da ich insbesondere die hier genannten nur "alle Jubeljahre" mal brauche - so what, kleiner Abzug in der C-Note. Oder liegt es auch wieder an meinem MY2023 der da vielleicht schon leicht verbessert wurde?

    -> Mich nervt z.B., dass die Spiegelabsenkung erst funktioniert, wenn man manuell den Regler auf "R" schaltet. bei der blinden Bedienung der Fensterheber komme ich regelmäßig auf die "REAR"-Touchfläche. Auch bei der ZV-Bedienung muss man immer hin schauen und kann keine Taste erfühlen. Das finde ich einfach nicht gut gemacht und zu sehr am falschen Ende gespart.

    5) Ich habe kein induktives laden, kann also konkret nichts dazu sagen, aber mein Handy liegt da super gut, rutscht nicht hin und her und läd per Kabel rein problemlos. Die Ablage ist deutlich besser als beim GolfVII

    -> Ja, das Handy liegt super drin. Lädt aber nicht. So etwas habe ich bei einem "Standard-Handy" schlichtweg noch nie erlebt und nervt mich tierisch.

    6) Bisher nur ein paar mal gemerkt, ich meine nur bei extrem starkem und schnellen Einlenken beim Rangieren. Ja, das sollte irgendwann behoben werden (soll ja Software sein), stört aber auch nicht wirklich seit ich weiß dass es Software ist.

    -> Mich stört es, WEIL ich weiß, dass es ein Software-Problem ist. Es könnte nämlich demnach einfacher behoben werden. Das passiert aber nur sehr träge. Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass so etwas scheinbar nie getestet oder als "markttauglich" abgestempelt wurde.

    7) habe kein Beats, eventuell hin und wieder mal ein kleines Stocken beim Radio hören, aber das muss ich noch genauer beobachten

    -> Scheinbar betrifft es besonders (nur?) die Modell mit Beats.

    8 ) ok, bin 1.96, aber der Sitz ist da wo er ist, vielleicht nicht da wo er beim Vorgänger war (GTD lag auch tiefer als Born), aber wieso trifft man den Sitz deswegen nicht ? Verstehe ich nicht.
    -> Einsteigen ist okay. Beim Aussteigen komme ich nicht vernünftig auf den Boden und muss auch noch dem (optisch geilen!) Schweller ausweichen. Das ist natürlich ein persönliches Empfinden. Mein altes Auto hatte ein KW Gewindefahrwerk drin. ;)

    9) ja, A-Säule ist breit, es ist aber nicht das erste Auto was das hat und ich hatte hier noch keine Situation wo dort was komplett vedeckt wurde. Man muss sich dran gewöhnen, vielleicht eine etwas andere Sitzposition wählen. Das ist ähnlich wie bei der breiten C-Säule vielleicht, je nach dem von welchem Auto man kommt (kenne ich seit langem weil vorher viele Golf)

    -> Eine breite C-Säule finde ich weniger schlimm als eine breite A-Säule, da ich zu 99% nach vorne fahre und gucke. Das ist natürlich auch eine persönliche Wahrnehmung. Bei anderen Autos finde ich es schlichtweg besser und übersichtlicher.

    10) Sitzheizung macht was sie soll, ich will dort aber auch keine hart gekochten Eier produzieren, das ist aber vielleicht bei jedem anders. Wenn es wirklich nicht richtig funktioniert, dann sollte man das Problem mit der Werkstatt angehen. Das Lenkrad ist oberhalb von Stufe 1 oder 2 auch mir zu heiß (ich hatte vorher aber auch noch nie eine Lenkradheizung). Dann bleibt es eben auf 1-2, vielleicht mögen andere es heißer?!

    -> Doch, die funktioniert. Das ist ein Serienstand. Das Lenkrad finde ich auch sehr krass beheizt - Mehr als Stufe 1 geht nicht. (Bei der Lenkradheizung funktioniert bei mir die "intelligente Aktivierung" übrigens nicht. Bei +5 Grad Außentemperatur geht es an, bei -4 Grad aber nicht. Muss man nicht verstehen.)

    11) Nach meiner Analyse vorm Kauf hatte ich mir für mein Fahrprofilo max. 20kWh/100km, im Winter max. 25 als Limit gesetzt (viel Autobahn, auch mit 130...160km/h Stücken) und ich liege jetzt schon gut 10% drunter. Den Tesla Verbrauch kenne ich nicht, aber der e-tron GT soll drunter liegen ? mit 350KW Leistung und einer Herstellerangabe von "20,3 kWh/100 km (WLTP)" ? Was genau brauchst du denn mit deinem Born?

    -> Ich bin aktuell (im Winter) auch bei rund 22-25 kWh/100km. Davon viel Landstraße und etwas Autobahn. Der mir bekannte e-tron liegt etwas darunter. (Trotz mehr Motorleistung muss ein E-Auto ja nicht direkt einen höheren Verbrauch haben, sofern man diese nicht abruft. Es kann im Mittel sogar besser sein, wenn man stärker Rekuperieren kann.) Tesla Model 3 rund 20 bei sehr viel Autobahnfahrt.

    Dass das Model 3 hier trotz fehlender Wärmepumpe unfassbar effizient ist, ist ja bekannt. Beim Born habe ich mir trotzdem eine etwas bessere Effizienz erhofft. Mal schauen wie es im Sommer ist. :)


    Zusammengefasst ist der Born natürlich trotzdem irgendwie ein gutes Auto. Verarbeitung gut (wenn auch nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren), Fahrleistungen solide, Optik cool, Licht angemessen.

    Allerdings passen insbesondere die Software sowie die gesamte Bedienung und die vielen kleinen, nervigen Fehler für mich nicht zum hohen Fahrzeugpreis.

    Das gesamte Infotainment ist in einer 5 Jahre alten A-Klasse (ja ich weiß, Mercedes = Premium Hersteller und kein E-Auto = kein teurer Akku, trotzdem eine ähnliche Fahrzeugklasse mit ähnlichem Listenpreis) besser als bei VW/SEAT/Skoda im Jahr 2023. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich. (Tesla wollen wir mal nicht als Vergleich nehmen :-).)


    Ich habe natürlich auch die komfortable Situation, dass ich mir keine Sorgen um den Wiederverkauf oder die Jahre nach der Garantiezeit machen muss.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mir persönlich privat aber keinen Born anschaffen.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.