Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Früher konnten die Funk-Zentralverriegelungen die Reichweite nur durch die Sendeleistung begrenzen, soll der Schlüssel lange funktionieren ist diese Entfernung daher bei neuen Batterien recht groß. Mit ausgeklügelter Elektronik, die durch Laufzeitmessung die Reichweite unabhängig von der Sendeleistung begrenzen kann genügt es, das Auto erst bei einer Entfernung bis zu einer Armlänge zu öffnen. Das verhindert, dass das Auto eine Einladung an Diebe ausspricht, wenn man sich im Eiscafe versehentlich auf den Schlüssel setzt.

    Das sollte daher keinen Grund bieten um unzufrieden zu sein.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Tipp zur temporären Reichweitenoptimierung der Funkfernbedienung; den Schlüssel beim Knopf drücken einfach an den Kopf halten. Das erhöht die Reichweite durch die Flüssigkeiten im Kopf. Klingt kurios, funktioniert aber.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Zurück zum Thema:

    Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

    Nach 3000km unser erstes Feedback zu diesem Thema:


    Zufriedenheit:

    • Verbrauch
    • Fahreigenschaften
    • Tempomat ACC
    • Fahrgeräusche im Innenraum
    • Sprachsteuerung


    Unzufriedenheit:

    • Infotainment System (reagiert langsam, Navigation-Favoriten verschwinden, schwarzer Bildschirm)
    • Rückfahrscheinwerfer viel zu schwach
    • DC Ladegeschwindigkeit zu niedrig
    • Schalthebel (man muss ums Lenkrad herumgreifen)
    • Touch Bedienung (Es kommt immer wieder zu Fehlfunktionen weil man versehentlich hinkommt)
    • Spurhalteassistent


  • … seid ihr noch zufrieden?

    Im Prinzip ja…bis auf die Software und dieses Touchgedöns…. einfach nur furchtbar. Wer Touchbedienung im Auto erfunden hat dem wünsche ich Filzläuse und keine Finternägel zum Kratzen. 😡


    Unzufriedenheit:

    • DC Ladegeschwindigkeit zu niedrig
    • Schalthebel (man muss ums Lenkrad herumgreifen)
    • Spurhalteassistent

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ladegeschwindigkeit ist je nach Batteriestand und Temperatur ordentlich. Der Schalthebel ist doch gut erreichbar, denn das Lenkrad ist klein. Kann aber auch sein dass ich deswegen keine Probleme habe weil ich sehr lange Arme habe. Der Spurhalteassi verrichtet seinen Dienst unauffällig. Mich stört er überhaupt nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich finde die Touchtasten nach knapp 46000km nicht so schlecht, wie sie von vielen dargestellt werden. Klar wären mir haptische Tasten mit ordentlichem Druckpunkt lieber, aber alles in allem erreiche ich auf den Touchflächen alles soweit, das ich nicht hinsehen muss. Liegt aber vllt auch an meinem Alter, da gewöhnt man sich schneller an solche Dinge und ist (gefühlt) affiner was Touchbedienung betrifft, als ältere Weggefährten.

    DC Geschwindigkeit, Schalthebelposition und Spurhalteassistent find ich ebenfalls alles sehr ok. Eigentlich gibt es nach den genannten Kilometern wenig, was ich wirklich beanstanden könnte. Am ehesten hätte ich gerne richtiges One-Pedal-Driving.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Im Prinzip ja…bis auf die Software und dieses Touchgedöns…. einfach nur furchtbar. Wer Touchbedienung im Auto erfunden hat dem wünsche ich Filzläuse und keine Finternägel zum Kratzen. 😡


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ladegeschwindigkeit ist je nach Batteriestand und Temperatur ordentlich. Der Schalthebel ist doch gut erreichbar, denn das Lenkrad ist klein. Kann aber auch sein dass ich deswegen keine Probleme habe weil ich sehr lange Arme habe. Der Spurhalteassi verrichtet seinen Dienst unauffällig. Mich stört er überhaupt nicht.

    An den Schalthebel gewöhnt man sich


    Die Touch bedienung ist so lala. Ich habe oft beim rangieren fehleingaben bei Lautstärke oder Tempomat. Ich wünschte, man könnte Eingaben bei mehr als 45° Lenkeinschlag softwareseitig deaktivieren.


    Der Spurhalteassi ist deutlich schlechter als er in meinem eGolf war.

    Im eGolf hat er mich schön mittig gehalten. Der Born macht aber pingpong

  • Der Born macht aber pingpong

    Echt? Bei mir macht der nicht pingpong. Er ist unauffällig. Kann aber auch daran liegen dass ich es nicht merke weil ich zu 99% mit dem Travel Assist fahre, weil ich zu faul bin selbst zu fahren. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Travel Assist ist nicht der Standard Spurhalteassistent.

    Mag sein das dieser funktioniert.

    Der normale ist Mist.

    Wenn er zuverlässig Ping Pong machen würde wäre ich zufrieden.

    Aber er schaltet sich ohne Grund z.w. einfach aus