Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • so fast ein Jahr den Born gefahren und jetzt kann/darf er jemanden anderen erfreuen.


    zum Thema: nach den letzten updates sind es nur noch ein paar Dinge die stören


    1) Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Tür bleibt nicht dauerhaft gespeichert

    2) die Bestätigung des Nutzers jedesmal, geht mir so langsam auf den Nerv


    insgesamt gesehen stören mich beim Born

    1) die A-Säule und das kleine Dreiecksfenster, die den seitlichen Blick nach links oder rechts vorne erschweren (gerade beim Einfahren von Kreisverkehren )

    2) der ganze umständliche Update-Ablauf (inkl. update "over the garage")

    3) die Tasten (Slider) am Lenkrad

    4) kein 22kw ac-lader ( wäre wichtig , da keine Lademöglichkeiten zuhause oder auf arbeit)

    5) keine Lüftung hinten

    6) keine Lautsprecher hinten (ab Modelljahr 2024 geändert)


    Grundsätzlich war der Cupra Born als Spontankauf vielleicht nicht so ganz passend, aber vor einem Jahr mußte man schnell entscheiden, ob man das sofort verfügbare Auto nehmen will (viele Alternativen gab es damals nicht ,als sofort verfügbar)


    Das Märchen vom Agenturmodel ohne Rabatte hat sich zwischenzeitlich auch schon "auserzählt".


    nach 3 BMW i3, 1 VW e-up, 1 Mini cooper se und dem Born, wird das neue/nächste Auto wieder ein e-Auto (BMW ix1) und ich hoffe es ist die richtige Wahl.

    Die Probefahrt war eine schöne "Erfahrung" ,im warsten Sinne des Wortes

  • Nach 8,5 Monaten und ca. 8.500 Kilometern bin ich noch recht zufrieden mit dem Born.

    Es gibt einige Dinge die ganz gut sind, es gibt aber auch die anderen Dinge, welche hier oft genug genannt wurden.

    Morgen bekommt der Kleine das Update auf 3.2.1

    Dabei werde ich direkt einige Mängel mit ansprechen, welche meiner Meinung nach nicht vorkommen dürfen und für ein knapp 50k € Auto überhaupt nicht gehen.

    Hierzu ein paar Bilder:

    Das 1. Bild zeigt das Armaturenbrett beim HUD
    Das 2. Bild ist die C-Säule der Beifahrerseite. Hier scheint nicht richtig verklebt zu sein???

    Das 3. und 4. Bild ist vom Fahrersitz. Für Verschleißerscheinungen leider etwas früh

    Die letzten beiden Bilder brauch ich wohl nicht benennen. Das ist glaube ich sehr gut bekannt.


    Armaturenbrett.jpgC-Säule.jpgFahrersitz.jpgFahrersitz1.jpgTür links.jpgTür rechts.jpg

    Gruß

    Sven

  • 1) die A-Säule und das kleine Dreiecksfenster, die den seitlichen Blick nach links oder rechts vorne erschweren (gerade beim Einfahren von Kreisverkehren )

    Da habe ich weniger Probleme. Ich hatte mal einen Opel Meriva B, da hat die fette A-Säule viel mehr gestört als beim Born. Aber vielleicht liegt es auch an der Größe und Sizuposition, ich bin eher klein, vielleicht haben größere Fahrer mehr Probleme damit.


    Zitat

    2) der ganze umständliche Update-Ablauf (inkl. update "over the garage")

    Ist wohl nicht überall perfekt gelaufen. Vielleicht wird es in Zukunft besser und aktuell müsste ja dann OTA gehen.


    Zitat

    3) die Tasten (Slider) am Lenkrad

    Hab ich mich dran gewönt. Meiner hat ja schon den Tastenklick, da geht es. Auch wenn ich normale Tasten bevorzugen würde.


    Zitat

    4) kein 22kw ac-lader ( wäre wichtig , da keine Lademöglichkeiten zuhause oder auf arbeit)

    Da bin ich anderer Meinung. Die 58 kwh Version ist mit 11 kw in weniger als 6 Stunden voll (von 0 auf 100, macht man praktisch nie), mit 77 kwh wären es 7 Stunden maximal.

    DC kann er deutlich schneller. Auch mit 22 kw will man nicht daneben stehen bleiben und warten bis er voll ist.

    Langsames Laden hat aber auch den Vorteil dass man länger parken kann und das Parken weniger kostet wenn nach kwh abgerechnet wird.

    Zitat

    6) keine Lautsprecher hinten (ab Modelljahr 2024 geändert)

    gibt es gegen Aufpreis mit Beats.

    Meine Erfahrung zeigt, dass man die auch nicht braucht, die hinten sitzenden haben ruckzuck ihr Handy gezogen und Ohrstöpsel reingemacht, die wollen meine Musik gar nicht hören :)


    Zitat

    nach 3 BMW i3, 1 VW e-up, 1 Mini cooper se und dem Born, wird das neue/nächste Auto wieder ein e-Auto (BMW ix1) und ich hoffe es ist die richtige Wahl.

    Sicher auch keine schlechte Entscheidung.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das 3. und 4. Bild ist vom Fahrersitz. Für Verschleißerscheinungen leider etwas früh



    Fahrersitz.jpgFahrersitz1.jpg

    Die Befürchtung hatten wir bei der Probefahrt schon, da waren die Dinamica-Sitze verbaut. Da es Öffnungen sind und keine vernähte Sachen, sind wir davon ausgegangen, dass nach einiger Zeit etwas rausreißen kann oder ähnliches.

    Weiterhin fehlten uns die Memory Funktionen eines elektrisch verstellbaren Sitzes und wir haben uns den Aufpreis geschenkt.

  • Ich bin inzwischen an einen Punkt wo ich ernsthaft überlege das Auto zu verkaufen oder ne Rückabwicklung anzustreben. 28k km nach 13 Monaten gefahren anbei mein Fazit:


    Positiv:

    Verarbeitung, Ausstattung, Kaum Fehler (Software ausgenommen!).


    Negativ:

    Die 165kmh Begrenzung 180/185 wäre bei Überholvorgängen so viel Sinnvoller

    Software und Kundenservice (Update Strategie und Kommunikation ect...)

    Die Software macht alles was an dem Auto Positiv ist kaputt. Und eine Besserung ist nicht in Sicht (klar erzählen sie uns das Märchen weiterhin). Die Bildschirmfreezes, Die Glücksverbindung zu AutoAndroid, Bildschirmabstürze und die fehlende Entertainmentlautstärkenabsenkung ist auch nicht jammern auf hohen Niveau. Das kann man bei so nem Preis erwarten!


    Mal schauen wie es weitergeht aber die Tendenz geht eher zu den 800 Volt Technik Autos...


    Schade eigentlich ist der Born ein Mega Auto aber die Software zerstört einfach alles.

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Negativ:

    Die 165kmh Begrenzung 180/185 wäre bei Überholvorgängen so viel Sinnvoller

    Also ehrlich. Das war ja wohl kein Geheimnis. Sowas weiß man vorher, weil es in den technischen Daten steht. Sich nach dem Kauf darüber zu beschweren ist genauso fragwürdig wie derjenige der auf Amazon dem iPhone nur einen Stern gibt, weil man bei dem Dreckstelefon den Akku nicht selber wechseln kann ohne das Gerät zu zerlegen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also ehrlich. Das war ja wohl kein Geheimnis. Sowas weiß man vorher, weil es in den technischen Daten steht. Sich nach dem Kauf darüber zu beschweren ist genauso fragwürdig wie derjenige der auf Amazon dem iPhone nur einen Stern gibt, weil man bei dem Dreckstelefon den Akku nicht selber wechseln kann ohne das Gerät zu zerlegen. 🙄


    Ja man muss den Punkt aber auch net überbewerten. Ich geb dir Recht wusste man vorher, finde es halt Negativ aus der Erfahrung heraus. Wenn es nur der Punkt wäre gäb's mein Post sicherlich nicht 😊

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Jeder hat seine eigenen, individuellen Kriterienprioritäten. Wenn ich manchmal lese, was andere am Born auszusetzen haben, bestärkt mich das sogar teilweise in meiner überwiegend positiven Sicht - nach dem Motto, "wenn sonst nix stört...". Aber klar, es gibt definitiv Verbesserungsbereiche, keine Frage - wo gibt es die nicht? Aber leider auch nur wenige, preislich vergleichbare, ernsthafte Alternativen am Markt, die für MICH infrage kämen.


    And the grass is always looking greener on the other side - until you get there...


    Jedem das Seine!

  • Die Befürchtung hatten wir bei der Probefahrt schon, da waren die Dinamica-Sitze verbaut. Da es Öffnungen sind und keine vernähte Sachen, sind wir davon ausgegangen, dass nach einiger Zeit etwas rausreißen kann oder ähnliches.

    Weiterhin fehlten uns die Memory Funktionen eines elektrisch verstellbaren Sitzes und wir haben uns den Aufpreis geschenkt.

    Wir haben als Ersatz einen Vorführerborn bekommen. Dieser hat reine Standardausstattung.

    Uns ist direkt das Sitzen aufgefallen. Wir sind echt froh, die aufpreispflichtigen Sitze genommen zu haben. Ich finde auf den Standardsitzen keine richtige Sitzposition. Auch fehlt mir hier die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ist natürlich alles absolut persönlich.

    Ebenfalls froh bin ich, dass ich das Beats-System genommen habe und das HUD.

    Beides im Vorführer nicht drin.

    Gruß

    Sven

  • Wir haben als Ersatz einen Vorführerborn bekommen. Dieser hat reine Standardausstattung.

    Uns ist direkt das Sitzen aufgefallen. Wir sind echt froh, die aufpreispflichtigen Sitze genommen zu haben. Ich finde auf den Standardsitzen keine richtige Sitzposition. Auch fehlt mir hier die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ist natürlich alles absolut persönlich.

    Ebenfalls froh bin ich, dass ich das Beats-System genommen habe und das HUD.

    Beides im Vorführer nicht drin.

    Ich bin mit den Standardsitzen eigentlich ganz zufrieden und fand den Aufpreis für die besseren Sitze recht hoch. Aber sie wären das Geld wohl auch nicht wert wenn andere sich darin besser fühlen.

    Auch auf Beats habe ich verzichtet, ich höre ohnehin meist irgendwelche informativen Podcasts und weniger Musik und ganz schlecht ist der Standardsound auch nicht.

    Aber das HUD, das mag ich sehr. Ich wollte darauf verzichten aber als ich es bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen erlebt habe konnte ich nicht mehr drauf verzichten. Gerade weil der Born keine analoge Tachoanzeige mehr hat ist die Geschwindigkeitsanzeige auf der Straße viel wert.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack