Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich kämpfe schon immer mit der Fensterhebersteuerung. Ich berühre vor dem öffnen der Fenster gerne mal unabsichtlich die Rear Touchfläche, bevor ich das Fenster öffnen will. Es reagiert übrigens auch nicht so gut auf meine Berührungen.

    Ja das ist so dumm gemacht, da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert. Ich frage mich ob die vorher keine Usability Tests machen. Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird. So oft bedient man die hinteren Fenster ja wohl nicht als dass das stören würde.

    Sie haben doch sonst keine Berührungsängste mit Gedenksekunden denn bei jeder Eingabe auf dem Zentraldisplay dauert es eine Sekunde bis das was passiert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kurz nachdem ich das Auto bekommen hatte, bin ich in der Nacht in Basel in eine Verkehrskontrolle geraten. Polizei verlangt von mir dass ich die Fenster öffne. Natürlich geht zuerst hinten das Fenster runter. Bis ich das vordere Fenster endlich runterfahren konnte, waren einige nervöse versuche vergangen. Darauf die Polizei: "Äääähm..Haben sie was getrunken? Blasen sie doch mal kurz in's Röhrchen..." :S

    Ja, ich hab auch schonmal im Parkhaus die Karte gegen die Scheibe gedrückt statt in den Automaten zum Öffnen der Schranke... ;(

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird.

    Das würde es noch schlimmer machen. Dann würde man die zwei Sekunden statt auf die Straße auf den Taster schauen bis der endlich leuchtet. Einerseits beschwert man sich wenn das Infotainmentsystem mal ein paar Millisekunden länger braucht bis es reagiert und andererseits will man Wartezeiten beim Drücken von einem Taster. Nein, wirklich nicht, besser wären extra Tasten für die hinteren Türen ohne Umschalter.

    Ausserdem würde ich mir für die Spiegelheizung einen Taster wünschen (analog z.B. zum Entriegeln wenn man jemand einsteigen lassen will) statt dem Drehknopf. Der ist zum Einstellen gut aber nicht zum Heizen des Spiegels.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nein, wirklich nicht, besser wären extra Tasten für die hinteren Türen ohne Umschalter.

    Ausserdem würde ich mir für die Spiegelheizung einen Taster wünschen (analog z.B. zum Entriegeln wenn man jemand einsteigen lassen will) statt dem Drehknopf. Der ist zum Einstellen gut aber nicht zum Heizen des Spiegels.

    Ja natürlich wären mehr Tasten viel besser…aber mehr Tasten = Mehrkosten und in einer Branche wo mit dem Zulieferer teilweise um Centbeträge bis aufs Blut gefeilscht wird sind die Mehrkosten ein Todschlagargument. Die ganze Bedienung von Spiegeln und Fenstegebern ist nicht optimal. Aber wie so oft hat wohl das Controlling Kostenvorgaben gemacht und das haben sie dann daraus gemacht. Mit den bestehenden Tasten würde die 1-2 Sekunden Lösung zumindest die häufige Fehlbedienung verhindern. Und wie oft muss man denn während der Fahrt die Bedingung von den vordern auf die hinteren Fenster ändern. Da lenkt die ganze Touchbedienung mit den Untermenüs doch viel mehr ab als so eine Taste. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit den bestehenden Tasten würde die 1-2 Sekunden Lösung zumindest die häufige Fehlbedienung verhindern.

    Das glaube ich noch nicht mal. Da muss man nur ungeschickt genug den Arm so auf der Taste liegen haben dass die Taste ständig umschaltet. Wie gesagt, so eine Taste zum lange drücken wäre für mich eher eine verschlimmbesserung.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja das ist so dumm gemacht, da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert. Ich frage mich ob die vorher keine Usability Tests machen. Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird.

    Dauerdrücken für ein paar Sekunden ist schon belegt mit "alle Fenster öffnen/schließen" (Rear-Taste blinkt dann). Falls es jemand noch nicht weiß.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Dauerdrücken für ein paar Sekunden ist schon belegt mit "alle Fenster öffnen/schließen" (Rear-Taste blinkt dann). Falls es jemand noch nicht weiß.

    Danke, die Funktion habe ich schon vermisst...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Danke, die Funktion habe ich schon vermisst...

    Das verbotene Buch, Kapitel "Schalter für die Fenster", Überschrift "Komfortöffnen und -schließen"...

    /Klugscheiß Ende... :saint:

  • Dauerdrücken für ein paar Sekunden ist schon belegt mit "alle Fenster öffnen/schließen" (Rear-Taste blinkt dann). Falls es jemand noch nicht weiß.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht. Mal sehen ob es was bringt wenn ich einen Streifen Tesafilm auf die Rear Taste klebe. Ich brauche die hinteren Fenster von vorne nicht zu steuern

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das verbotene Buch, Kapitel "Schalter für die Fenster", Überschrift "Komfortöffnen und -schließen"...

    /Klugscheiß Ende... :saint:

    da war es wieder…das verbotene Buch. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home