Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ein Auto kauft man ja nicht mal eben auf die "Schnelle", von daher wundert´s mich immer wieder, dass entscheidende Ausstattungsmerkmale übersehen werden zu konfigurieren, obwohl eigentlich alles klar verständlich dokumentiert ist in den einzelnen Paketen bzw. deren Beschreibungen.
    Also ja, dir fehlt leider das Tech-Paket, also hast du weder WIreless Charging, noch Keyless Go & Entry.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • ...Ich habe gedacht, dass in diesem Pilot XL PLUS Paket alles drin ist... Boah ärgert mich das jetzt..

    So ging es mir auch, als ich feststellte das hinten keine Lüftungsdüsen und keine Lautsprecher sind und der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist.

    Wenn man von einer anderen Marke zu VW wechselt erwartet man sowas. Weil bislang war sowas bei unseren Fahrzeugen immer Standard


  • Ein Auto kauft man ja nicht mal eben auf die "Schnelle", von daher wundert´s mich immer wieder, dass entscheidende Ausstattungsmerkmale übersehen werden zu konfigurieren, obwohl eigentlich alles klar verständlich dokumentiert ist in den einzelnen Paketen bzw. deren Beschreibungen.
    Also ja, dir fehlt leider das Tech-Paket, also hast du weder WIreless Charging, noch Keyless Go & Entry.

    Naja so super klar ist das mit den Paketen nicht dokumentiert. Ich habe mir Zeit gelassen und trotzdem versäumt das Tech M Paket zu bestellen weil ich gedacht habe die Funktionen wären im XL Plus Paket enthalten. Das macht aber gar nichts weil Keyless Go ohnehin nicht funktioniert wie ursprünglich beschrieben und das induktive Ladepad der letzte Müll ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Weil bislang war sowas bei unseren Fahrzeugen immer Standard

    Ja es gibt ja so viele Fahrzeuge und Marken, dass es halt schwer wird, bei solchen Sachen von Standard zu sprechen.

    Respektive, man kann darüber sprechen, aber erwarten ist was anderes.

    Weswegen es bei jedem Kauf, egal ob Fahrzeug oder was Anderes, von Vorteil ist, wenn man die "Details" genau prüft.

    Ist aber nur meine Meinung ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Naja so super klar ist das mit den Paketen nicht dokumentiert. Ich habe mir Zeit gelassen und trotzdem versäumt das Tech M Paket zu bestellen weil ich gedacht habe die Funktionen wären im XL Plus Paket enthalten. Das macht aber gar nichts weil Keyless Go ohnehin nicht funktioniert wie ursprünglich beschrieben und das induktive Ladepad der letzte Müll ist.

    Lustig, unsere Tochter legt ihr I-Phone hin und es klappt.

    Sie war zwar noch nicht häufig in unserem Born mit unterwegs, aber immerhin da hat es funktioniert und bald fährt sie unseren Polo Jg.2011 und da gab es solche Sachen schon gar nicht.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Lustig, unsere Tochter legt ihr I-Phone hin und es klappt.

    Sie war zwar noch nicht häufig in unserem Born mit unterwegs, aber immerhin da hat es funktioniert und bald fährt sie unseren Polo Jg.2011 und da gab es solche Sachen schon gar nicht.

    Es ist vom Zufall abhängig ob es funktioniert, nämlich davon wie groß das Gerät ist, wo es seine induktive Ladespule hat, ob ein Kamerabuckel existiert und wie groß der ist und ob eine Hülle verwendet wird und welche. So einen Mist wie VW fabrizieren andere Hersteller allerdings auch. Das kenne ich von BMW. Auch dort war die induktive Ladeeinheit bei zwei meiner Geräte weitgehend unbrauchbar. Bereits bei der Probefahrt hat sich die Ladeeinheit für meine zwei iPhones (Privat 13 Pro, Diensthandy iPhone 12) als untauglich erwiesen. Ab und zu hat es mal geladen dann mal wieder nicht. Ich bin froh dass ich das vergessen habe das Tech M Paket zu bestellen. Es ist für mich sein Geld nicht wert

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja so super klar ist das mit den Paketen nicht dokumentiert. Ich habe mir Zeit gelassen und trotzdem versäumt das Tech M Paket zu bestellen weil ich gedacht habe die Funktionen wären im XL Plus Paket enthalten. Das macht aber gar nichts weil Keyless Go ohnehin nicht funktioniert wie ursprünglich beschrieben und das induktive Ladepad der letzte Müll ist.

    Tut mir leid aber es ist recht gut dokumentiert, und wenn man sich nicht 100% sicher ist, erfragt man das im Autohaus und lässt es sich genau so konfigurieren wie man es möchte. Alles andere sind billige Ausreden die von eigenen Fehlern ablenken.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Da man am Born nicht viel Konfigurieren kann ist das doch alles überschaubar, gibt ja kaum extras.


    Preisliste Cupra Born


    Screenshot 2023-11-21 095647.png

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Auf den Verkäufer kann man sich aber auch nicht verlassen. Meiner hat viel Blödsinn erzählt, wie alle ohne Wärempumpe oder alle eboost haben den 77KWh Akku.

    Bei einem Vorführer wird es dann noch komplizierter, welche Preis/Austattungsliste passt zu dem Fahrzeug. Dann gab es noch Plus-Pakete, erst 5 dann 7 LS, erst WP später ohne. Und meiner hat trotzdem eine WP?

    Wäre das ein Grund zur Wandlung, wenn im Kaufvertrag steht "ohne Wärmepumpe", obwohl eine verbaut ist?

  • Tut mir leid aber es ist recht gut dokumentiert, und wenn man sich nicht 100% sicher ist, erfragt man das im Autohaus und lässt es sich genau so konfigurieren wie man es möchte. Alles andere sind billige Ausreden die von eigenen Fehlern ablenken.

    Es muss Dir nicht leid tun dass die Pakete unlogisch zusammengestellt sind. Normalerweise beinhaltet das größte Paket die Ausstattung der kleineren Pakete. Ein Paket zu bauen welches Keyless Entry mit Wireless Charging kombiniert ist ziemlich bekloppt. Nach der erfolgreichen Konfiguration von 5 BMWs bin ich kampferprobt was Schwachsinn bei Konfigurationen anbetrifft. Aber scheinbar hat mich Cupra an meine Grenzen gebracht.

    Macht aber wie gesagt nichts, weil das Tech M Paket aus meiner Sicht eh ziemlich zweckfrei ist. Dann war es in diesem Fall eben ein Vorteil dass ich zu blöd war das System von Cupra zu durchschauen. Damit kann ich leben. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home