Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Es fühlt sich aber trotzdem nicht schön an.

    Der Born ist mein zweites Auto das ich fahre. Für mich war es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit völlig normal. Am Ende ist es Gewöhnung/Übung. Wenn man das einmal drauf hat bremst man damit ganz locker flockig. Rekuperieren ist am Ende eben eine ganz andere Art zu bremsen. Man sollte schon möglichst vorausschauend fahren und wirklich sehr früh anfangen zu bremsen das hilft schon enorm ist auch gut für den Verbrauch. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Man sollte schon möglichst vorausschauend fahren und wirklich sehr früh anfangen zu bremsen das hilft schon enorm ist auch gut für den Verbrauch. :D

    Ich fahre zu 99% mit Travel Assi, weil ich bei dem Krieg, der hier auf den Straßen in Wiesbaden herrscht, keinen Bock habe selbst zu fahren. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das mit der Bremse fällt mir regelmäßig an einer Stelle besonders auf.

    Dort geht es bergab, Landstraße Tempo 100, und ich muss recht scharf rechts abbiegen und dafür etwa auf 30 runter bremsen. Instinktiv bremse ich da immer zu schwach, und schieße dann fast dran vorbei.

    Wenn man beherzt drauf tritt, ist die Bremswirkung schon da, aber die Kurve zwischen Kraft am Pedal und Bremskraft fühlt sich irgendwie zu flach an. Hat bestimmt nix mit überhitzter Trommelbremse zu tun, die hatte vor der Stelle sonst nichts zu tun.

  • Ich fahre zu 99% mit Travel Assi, weil ich bei dem Krieg, der hier auf den Straßen in Wiesbaden herrscht, keinen Bock habe selbst zu fahren. 😂

    Mache ich genauso oft muss ich aber für eine Ampel selbst bremsen auch wenn Autos davor stehen ist selber bremsen meist effizienter da die Autos noch weit außerhalb der Reichweite der Sensoren sind. Generell bin ich aber enorm zufrieden was den ACC Tempomat betrifft. Lenken tu ich noch selbst aber alles andere macht das Auto, dass ist schon echt seeehr komfortabel. Habe auch nie wirkliche Probleme gehabt eher hat mich das Auto schon zweimal vor einem Auffahrunfall bewahrt an stellen wo man sonst recht schnell durch flutscht gab es zweimal den Fall, dass der Vordermann plötzlich voll in die EIsen gegangen ist, das Auto hat dabei immer ein paar Millisekunden oder sogar länger schneller reagiert als ich. Eins der beiden Male wäre es schief gegangen. Der Bremsweg solange man bei bis zu 50kmh unterwegs ist ist echt top muss ich sagen. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Mache ich genauso oft muss ich aber für eine Ampel selbst bremsen auch wenn Autos davor stehen ist selber bremsen meist effizienter da die Autos noch weit außerhalb der Reichweite der Sensoren sind. Generell bin ich aber enorm zufrieden was den ACC Tempomat betrifft. Lenken tu ich noch selbst aber alles andere macht das Auto, dass ist schon echt seeehr komfortabel. Habe auch nie wirkliche Probleme gehabt eher hat mich das Auto schon zweimal vor einem auffahrunfall bewahrt an stellen wo man sonst recht schnell durch flutscht gab es zweimal den Fall, dass der Vordermann plötzlich voll in die EIsen gegangen ist, das Auto hat dabei immer ein paar Millisekunden oder sogar länger schneller reagiert als ich. Eins der beiden Male wäre ich schief gegangen der Bremsweg solange man bei bis zu 50kmh unterwegs ist ist echt top muss ich sagen. :D

    Bald brauchst du nur noch mit dem Kopf wackeln und dein Autotaxi fährt los und lenkt selbstständig.

    Aber wir brauchen halt die Assistenzsysteme, nicht nur wegen Sicherheit, sondern auch wegen Arbeitsplätze in der Entwicklung und weil die Menschheit immer mehr mit den einfachsten Dingen überfordert ist.

  • Aber wir brauchen halt die Assistenzsysteme, nicht nur wegen Sicherheit, sondern auch wegen Arbeitsplätze in der Entwicklung und weil die Menschheit immer mehr mit den einfachsten Dingen überfordert ist.

    Ich denke schon, dass die Assis, nicht alle, mehr Sicherheit bringen. Und wenn die Menschen mit den Dingen überfordert sind, helfen schon mal Assis. Allerdings sehe ich es als kontraproduktiv, dass die EU Assis mit Gewalt durchdrücken will, ohne vernünftige Standards bei der Funktion zu verlangen.

    Nicht vergessen: Anfang der 1970er hatten wir ca. 21.000 Tote im Verkehr! Heute, bei weit mehr Verkehrsteilnehmer, ca. 3.000. Ich glaube nicht das das nur wegen der besseren Fahrkünste der Leute ist. Bei denen hat man tatsächlich den Eindruck, dass sie zurückgehen.


    Manny

  • Alle die sich über die Trommelbremsen beim Born aufhalten werden sich noch wundern wo wir im Zukunft noch überall Trommelbremsen sehen werden ;)

    Gerade in Verbindung mit Break by wire, Halbtrockenen und später mal Trocken/Trocken Bremssystemen wird sich da vieles verändern. Außerdem gibt es neue Vorgaben zur Feinstaubemission von Bremsen bei Euro7, da wird eine gekapselte Trommel definitiv im Vorteil sein. Einfach abwarten und Born fahren. Ich bin übrigens froh dass ich hinten Trommeln habe, das Problem mit verrosteten Scheiben hinten kenne ich nur zu gut.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Bei meinem Golf GTE waren auch bei nicht mal 20' Km die hinteren Bremsscheiben vor allem an der Innenseite total verrostet und das Auto hat nach 3 Jahren deswegen keinen Tüv bekommen.

    Kosten für Scheiben und Beläge ~ 400.-€

    Ich bin auch ganz froh wenigstens das Problem beim Born nicht zu haben.

    Die Bremsleistung vom Born im Vergleich zum Golf GTE empfinde ich auch als geringer, aber für den Alltagsbetrieb absolut ausreichend.

    Man muss ja auch bedenken, dass die Vmax beim Born auf 160 km/h begrenzt ist.

  • Ich bin auch froh, dass der Born Trommelbremsen hat. Von 2 Kugas kenne ich das Problem Tragbild sehr gut, bei beiden wurden die Scheiben durch einmal Brembo und beim anderen durch Zimmermann ersetzt. Seitdem war Ruhe.

    Die Bremsleistung finde ich OK, aber die Kraft ist zu hoch und der Übergang Regen/Brake ist schlecht abgestimmt.

    Selbst die Zoe mit ihren CD großen Scheiben macht es besser. Dort fühlt es sich angenehm und kräftig an.

    Vom Taycan kenne ich auch den spürbaren Übergang Regen/Brake, aber der ist auf warme Bremsen abgestimmt, kalt fühlt es sich dort ruppig an.

  • ....Nehmen wir mal an man fährt lange Zeit Autobahn und fährt dann irgendwann ab und auf der Autobahn musste man nie bremsen nur Rekuperieren. ...

    Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic