Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Die Sitzposition ist mir zu hoch. Ich "falle" mit meinen 1,80m beim Aussteigen aus dem Auto.

    Ist der SItz bei dir denn auf der niedrigsten Einstellung? Ich bin selbst 1,80m und kann das nicht bestätigen.

    Das Bremsverhalten ist sehr schwammig. Klar, es wird rekuperiert. Knackig und präzise ist es für mich aber leider nicht.

    Das ist für mich eine Gewöhnungs-Sache. Es ist ja kein Nachteil man muss sich eben anpassen und das wird bei allen Elektro Autos ähnlich sein.


    Bin ich zufrieden und würde ich das Auto empfehlen? Für jemanden wie mich (Mensch aus der IT mit Affinität zu Autos und technischem Verständnis) definitiv nicht.

    Für den hohen Preis gibt es für mich zu viele negative Punkte, die wie die Software täglich nerven.

    Ich arbeite auch in der IT und finde den Born klasse. Ich habe aber bewusst und im Vornherein auf alle "Extras" verzichtet und muss mich daher auch nicht um fehlende oder falsch funktionierende Gadgets wie die Ladeschale oder das Kessy beschweren weil ich sie schlicht weg gelassen habe.


    Ich sehe es ähnlch wie du es schon beschrieben hast. Wenn man nur "Müll" gewohnt war ist das ein Traumauto. Wenn man vor 10 Jahren schon Autos für einen Listenpreis von 50K gefahren ist ist der Born qualitativ deutlich schlechter. Es ist kein Geheimnis das alle Autobauer in den letzten Jahren stark abgenommen haben was die "Qualität" angeht. Damit muss man leben oder man kauft eben keine neuen Autos mehr oder nurnoch extrem teure Luxus Karren.

    Ich finde viele der Punkte gelten generell für alle Autos und sind nicht mal speziell auf den Born bezogen. Die einzigen Autobauer die für selbes oder weniger Geld Objektiv bessere "Qualität" bieten sind Chinesische Modelle wie von BYD oder MG.


    Die Zeit von erschwinglichen "guten" Autos aus Deutschland sind vorbei. Die ID2 Linie soll erst 2026 "richtig" anlaufen und bis die im Gebrauchtmarkt angekommen sind ist es schon längst 2030. Das macht wenig Hoffnung. Wenn man allerdings unbedingt ein "Deutsches" Auto haben möchte mit keinem Schnick Schnack was gut fährt und Qualitativ nicht schlecht ist, bleibt dir seit mittlerweile fast 3 Jahren keine Alternative als der Born. Alles andere ist unverhältnissmäßig teuer mal davon abgesehen, dass es gefühlt sonst nur SUV´s gibt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ist der SItz bei dir denn auf der niedrigsten Einstellung? Ich bin selbst 1,80m und kann das nicht bestätigen.

    Die Sitzposition hat ja keinen Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugbodens. Der Sitz ist fast ganz unten. Das ist halt meine persönliche Meinung. Vielleicht kann man Modelle ohne E-Sitze aber auch tiefer einstellen.


    Ich finde viele der Punkte gelten generell für alle Autos und sind nicht mal speziell auf den Born bezogen.

    Ja das stimmt, man kann es quasi auf den gesamten VW-Konzern anwenden. Auch auf die Modelle mit Verbrennungsmotor, die ebenfalls Defizite in der Materialauswahl und der Software haben.

    Auch andere Hersteller haben teilweise nachgelassen, wenn auch nicht so extrem.


    Die Golf 8 (und Plattformgeschwister) und alle MEB-Autos sind für mich das prägende Ergebnis des letzten VW-Vorstands: Es wurde gespart, wo es nur geht. Mit komischen Touch-Flächen wollte man Pseudo-Modern sein und alle Autos haben eine noch immer unausgereifte Software. Kein Wunder, wenn man man mit der Softwareentwicklung Jahre zu spät anfängt.

    Mit der Qualitätsverminderung und den Einsparungen wurde es dann soweit überzockt, dass es auch die Nicht-Autoenthusiasten merken. Dafür waren die Gewinne der letzten Jahre grandios...


    Das macht wenig Hoffnung. Wenn man allerdings unbedingt ein "Deutsches" Auto haben möchte

    Und genau dieser Punkt schmerzt mir auch. Nach über 10 Jahren VAG ist meine tief verankerte Grundeinstellung "vom VW-Konzern bekommt man gute Autos" leider komplett zerstört.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • So hat halt jeder seine Befindlichkeiten. Grundsätzlich bin ich - nun seit ca. 13 Jahren in 4 verschiedenen Neu- oder Jahreswagen aus dem VAG-Konzern unterwegs - auch mit dem Born immer noch super zufrieden und damit ganz bei Rusty.

    JA, die Qualität ist allgemein eher rückläufig. Aber mein Born (samt Software!) funktioniert einwandfrei. Glaube dreimal musste ich jetzt seit Sept. 2022 die Software rebooten. Das ist für mich verkraftbar. Die Sitzposition ist hoch, das ist genauso gewöhnungsbedürftig wie die A-Säule und die Bremsen. Aber will man Rekuperation (ich: ja!), muss man halt erst mal da durch, bevor die Karre anfängt, richtig zu bremsen. Wenns drauf ankommt, sind die Bremsen aber sofort da - hab ich selber (unfreiwillig) ausprobiert ;)

    Und weil immer alle sagen, BEVs wäre soooo teuer: mein letzter Golf hatte nen höheren BLP als der Born jetzt. Und für den gab es keine Förderung, weder von der BAFA, dem Land oder über THG-Quote. Und ich konnte ihn auch nicht vom eigenen Dach "tanken" 8)

    BTW: kürzlich saß ich in einem eMokka. Der kommt zu einem vergleichbaren Preis wie der Born, ist aber hinsichtlich Software und Bedienkonzept meilenweit hinten dran....

  • So hat halt jeder seine Befindlichkeiten. Grundsätzlich bin ich - nun seit ca. 13 Jahren in 4 verschiedenen Neu- oder Jahreswagen aus dem VAG-Konzern unterwegs - auch mit dem Born immer noch super zufrieden und damit ganz bei Rusty.

    JA, die Qualität ist allgemein eher rückläufig. Aber mein Born (samt Software!) funktioniert einwandfrei. Glaube dreimal musste ich jetzt seit Sept. 2022 die Software rebooten. Das ist für mich verkraftbar. Die Sitzposition ist hoch, das ist genauso gewöhnungsbedürftig wie die A-Säule und die Bremsen. Aber will man Rekuperation (ich: ja!), muss man halt erst mal da durch, bevor die Karre anfängt, richtig zu bremsen. Wenns drauf ankommt, sind die Bremsen aber sofort da - hab ich selber (unfreiwillig) ausprobiert ;)

    Und weil immer alle sagen, BEVs wäre soooo teuer: mein letzter Golf hatte nen höheren BLP als der Born jetzt. Und für den gab es keine Förderung, weder von der BAFA, dem Land oder über THG-Quote. Und ich konnte ihn auch nicht vom eigenen Dach "tanken" 8)

    BTW: kürzlich saß ich in einem eMokka. Der kommt zu einem vergleichbaren Preis wie der Born, ist aber hinsichtlich Software und Bedienkonzept meilenweit hinten dran....

    Einfach nur top!

  • Hallo zusammen, ich wollte auch einmal hier eine Rückmeldung geben bzgl. Born (und auch hauptsächlich ID 3, ID 4, Q4 etron aber auch andere als Firmenwagen)
    Wir haben unseren Born ja erst seit ein paar Wochen, fahre aber beruflich die oben genannten div. Stromer und kenne daher auch gerade schon die aus dem VAG Konzern.


    Kurz zu unserer Situation:

    • 5 köpfige Familie
    • Born als Ablösung der Polo 9n2, also 16 Jahre alt
    • Jetzt Hauptauto T6.1 Multivan, vorher A4 Avant B9
    • Laden nur zuhause mit WB + Tibber + PV
    • Born als Leasing für 2 Jahre
    • Fahrtstrecke zur Arbeit 32km
    • genutzt wird er zur Arbeit und zum "mal eben schnell" und zum einkaufen
    • Konfiguration fast Basis mit nur wenigen Extras


    Kritik oder eher was etwas nervt:

    • Stimmt die A-Säule ist super breit, das muss man sich dran gewöhnen, birgt aber Potential schnell dort etwas zu übersehen
    • Rückfahrscheinwerfer sind Schwach aber gerade noch akzeptabel
    • Akku ist im Winter jetzt keine Wucht, aber wie bei anderen auch und deswegen für mich jetzt kein Absoluter Nachteil


    Was finde ich Positiv:

    • Design Top für mich immer noch der Schönste in der Preisklasse, auch wenn er die Nähe zum ID 3 nicht verbergen kann.
    • Fahrverhalten gut bis sehr gut. Auch das Bremsen finde ich Elektrotypisch und man muss sich halt kurz gewöhnen wann was bremst. Musste aber schonmal "voll auf die Ramme" und wahr ersteunt wie schnell er doch stand. Ist ja schließlich nicht leise
    • Licht ist ok, so wie man es von LED erwartet, positiv finde ich das LED Serie ist, ist z.b. beim Corsa auch wieder anders.
    • Die Sitze sind bequem und sehen nett aus auch in kleiner Ausstattung, das ist auch heute immer noch nicht überall so
    • Hinten gut Platz. Bei uns mit 2 Kindersitzen vollkommen ok auch vom Platz Fuß zu Vordersitz etc.
    • Kofferraum absolut ausreichend
    • Sound obwohl nur Standard Paket, aber ja jetzt mit 4 Lautsprechern ausreichend.
      Für einen Erstwagen wäre es mir auch zu wenig, da hatten wir im Audi usw. auch immer B&O etc. weil wir gerne Musik hören. Könnte aber echt deutlich schlechter sein.
    • Heckantrieb kann man sich echt dran gewöhnen gefällt echt gut. Wieder Vergleich zum Corsa mit Front, mein Schwager braucht jetzt nach 8000km schon fast neue Reifen vorne, weil er es nicht auf die Straße bringt trotz weniger PS.


    Was ich so einfach mal sagen wollte:

    • Verarbeitung - Viele schreiben die ist für ein so teures Auto nicht gut, Hartplastik, Gummieinlagen etc.
      Ja 40k aufwärts sind nicht günstig aber heutzutage absolut im Rahmen zu anderen und auch zu Verbrennern etc und die Technik der E-Autos ist halt "noch" teurer. Im Vergleich zu anderen finde ich es natürlich nicht günstig aber im Rahmen.
      Immer Gleiches mit gleichem Vergleichen

      Mein Schwager fährt auch einen recht neuen Corsa e und da muss ich sagen wenn man da einsteigt denkt man beim Cupra man sitzt im Rolls Royce. Überall billiges Plastik und Sirte etc. die weder schick noch Bequem sind. Da ist der Born im Design und Innenraum ein Meisterstück.
    • Die Bedienung - Touchflächen etc.
      Sind sicher nicht die gelungenste Alternative zu reellen Schaltern aber finde ich von der Bedienung her vollkommen ok.
      Auch mit dem Bedienen der hinteren Fensterheber habe ich noch nie Probleme gehabt und hat meine Frau auch mit nur kurzer Erwähnung direkt verstanden.
    • Die Software allgemein / Entertainment
      Kann ich absolut nicht Negatives berichten, ja Sie dürfte einen Tacken schneller sein aber instabil, unzuverlässig, App oder sonstiges was hier oft aufkommt kann ich nicht bestätigen, funktioniert alles Bestens.

      Wieder im Vergleich zum Corsa e, der sieht innen aus als wenn das der Praktikant dort Bildschirme (Tacho / Multimedia) ausgewählt und eingebaut hat. Entertainment Möglichkeiten und Bedienung Geschmack für mich aber Schlechter

    Fazit:


    Ich denke ich bin jetzt nicht der typische Born Fahrer der hier in diesen Beitrag schreibt, da ich ja Recht zufrieden Bin. Ich Schreibe ja auch nicht ins Veggie-Forum über den Geschmack von Tofu
    wenn man hier sieht wie viele Nutzer dieses Thema nutzen und wenn man sieht wie viele Fahrzeuge da draußen unterwegs sind, dann sieht man ja das es ein gutes Auto ist. Für die die wirklich Problem haben natürlich echt ärgerlich, aber auch das gibt es überall.
    Generell merkt man ab er schon und das auch in andere Foren zu E-Autos, zumindest ist das mein Gefühl, das sich die Leute vorher nicht mit der Technik richtig auseinander setzen und sich dann über Reichweiten im Winter oder das "langsame" Laden beschweren. Sind nur 2 Beispiele, aber sticht oft heraus. Vieles kann man vorher schon sehen
    Liegt sicher auch daran das es für viele das erste ist und man sich daran gewöhnen muss

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Auffassung das bei den E-Autos noch einiges passieren muss, da Sie mit der aktuellen Technik nicht konkurrenzfähig ist mit den Verbrennern und ein 16 Jahre altes E-Auto, sicher selten vorkommen wird....ein Hoch auf unseren Polo

    Soweit von hier und allen ein schönes Wochenende
    Neimsy

  • Die Software 4.0 mit Batterievorkonditionierung und der Möglichkeit bei den Ladesäulen auch nach Anbietern zu selektieren wäre halt schon cool.

    Das wird uns Bestandsbesitzern allerdings nicht mehr vergönnt sein ... Das bekommt - so viel ich gehört habe- nur das Facelift, oder ?

  • Ne, aber wenn MeisterPanse das schreibt,

    dann ist es wie das Amen in der Kirche. ^^


    Ich kann mich Neimsy86 Erstfazit nur anschließen.

    Stimme dir in allen Punkten voll zu.

    Wir haben unsere Autos beide Mitte Dezember erhalten.


    Ich hab noch keinen Einzigen Softwareabsturz des MIB erlebt.

    Bei mir knarzt nix, die Verarbeitung ist im Vergleich in der Klasse auch in Ordnung. Vorallem im Vergleich zum ID3.


    Mit eigener PV und 11kw Wallbox lade ich zu 100% nur zu Hause.

    Der Born ist unser Zweitwagen und unser Daily Driver.

    Für längere Fahrten und Autobahn haben wir noch einen Audi A4 B9 45 tfsi.


    Ich bin mal ehrlich. In der Stadt ist der Born deutlich agiler als der Audi mit 265ps!


    Einzig und alleine vermisse ich ein gutes Soundsystem in dem Auto. Da ist das Bang & Olufsen schon eine Benchmark im Audi.

    Aber Äpfel mit Birnen Vergleich. Der Audi hat 72.000€ Liste und damit knapp 30k teuerer als der Born.