Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Das stimmt wohl leider, falls es da überhaupt spezialisierte dauerhafte Software Teams dafür gibt, dann wägen die bestimmt beim abarbeiten ihrer Listen ab, wann es denn überhaupt noch wirtschaftlich ist, weiter zu entwickeln. Ist eine unfaire Rechnung, weil der Kunde ja eigentlich schon beim Einkauf mit Updates gerechnet und dafür gezahlt hat, aber da kein permanentes Geld fließt is aus Sicht vom Unternehmen schon alles verdient, was geht....


    Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob die ganzen Anfragen bei den Cupra Partnern oder Problem-Threads aus Foren überhaupt auf irgend einem Wege mal bei den Entwicklern landen... Die Tatsache, dass es kein Update Log gibt sagt mir, dass da nicht viel Kommunikation stattfindet....


    Dennoch bin ich mit dem Kauf immer noch zufrieden. Hatte heute mal wieder einen neuen Mitfahrer, der sehr positiv davon überrascht war. Gut zugegeben, viele haben einfach immer noch nicht in einem Elektroauto gesessen...

  • Es sind immer die gleichen und die gleichen negativen Kommentare.

    Liegt vielleicht auch daran, dass bei genau den gleichen auch die gleichen Probleme auftreten!


    Vermutlich liegt es an bestimmten Ausstattungslinien. Und so wie mir mein Servicemeister heut mitgeteilt hat (großer Cupra-Händler in Berlin), gibt es beim Born tatsächlich diverse Probleme, die zu beheben sind. Bei fast allen Mängeln, die ich vorgetragen hatte, kam als Reaktion „Ja. Ist bekannt.“ und „Das haben etliche Kunden“ oder „Da sind sie bei weitem nicht der Einzige.“


    Und zu den Fahrzeugvergleichen:

    Wenn ich vorher einen fast voll ausgestatteten und ca. 55.000€ teuren Superb gefahren hab, jetzt einen voll ausgestatteten 52.000€ Born, kann man die zumindest preislich sehr wohl vergleichen. Und da muss ich ganz klar feststellen, dass da hinsichtlich Software und Verarbeitung ganz schöne Unterschiede sind! Und jetzt kommt bestimmt das Gegenargument, dass „damals“ (übrigens Ende 2019) die Software nicht so allumfänglich wie im Born war :rolleyes:

    Aber nur durch konstruktive Kritik werden Dinge besser. Wenn jeder nur Lobhudelei ablässt, werden sich manche Dinge nicht ändern.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Die Existenz streitet ja auch keiner ab. Aber es wird nicht jeder sein. Irgendwelche Probleme gibt's bei so gut wie jedem Fahrzeugmodell. Gerade wenn sie neu sind, ist es eben nicht die letzte Version die vom Band läuft und alles ist ausgemerzt. Ein 2019er Superb ist sicher das ausgereiftere Auto. Das muss doch wohl klar sein. Zudem ist es eine andere Fahrzeugklasse. Preis hin oder her, das ist einfach nicht vergleichbar. Ein fairer Vergleich wäre ein ID7 zb.

    Das knarzen in meinem alten Auto war der Werkstatt auch bekannt. Gebracht haben alle Maßnahmen nichts. Ärgerlich aber eben kein Einzelfall



  • Zumal ein voll ausgestatteter Superb inzwischen auch schnell bei > 60k rauskommt. Was gerne vergessen wird ... wir haben in den letzten 2 Jahren insgesamt >10% Inflation gehabt. Da hinken Vergleiche ala "vor 5 Jahren hat ein xy-Auto noch viel weniger gekostet. Auch das Autos in naher Zukunft absolut betrachtet günstiger Werden, halte ich ehr für eine Hoffnung als eine gute Prognose. Die Inflation galoppiert weiter (ohne das Löhne da in der Breite mithalten).

  • Der Superb (Typ3) wird seit 2015 gebaut.

    Ein Superb aus 2019 wird aller Voraussicht keine Serienfehler mehr haben.


    So sieht es ja auch schon zum Teil mit den Cupra Borns aus.

    Klar macht ein Born aus 2020 mehr Probleme als ein Born aus Ende 2023.

    Also ich kann für meinen im Dez 23 zugelassenen Born sagen, dass (noch) alles passt.


    Und das der Superb besser verarbeitet sein soll als der Born kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe vor 2 Jahren selber einen Superb und einen Octavia (5E) RS gefahren.

    Sehr sehr viel Hartplastik und das bisschen Alcantara um die Verkleidungen hat es auch nicht besser gemacht.

    Das schlimmste aber waren die Luftgeräusche auf der Autobahn ab 130Km/h.

  • eigentlich bekommt man innerhalb weniger Minuten eine Antwort das die Mail eingegangen ist und eine Vorgangsnummer, aber ich würde das über den Deutschen Support in Weiterstadt machen.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Antwort von 'cupradigitalsupport@cupraofficial.com' bekommen?

    Habe 2 Probleme mit der App und nicht funktionierender "Nebennutzer" dort gemeldet, aber keinerlei

    Antwort bekommen, nicht mal ein Standartmail.

    Ich habe eine KI generierte Antwort bekommen.


  • vielen Dank für Ihre E-Mail und herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen CUPRA Borns.


    Wir bedauern jedoch, dass Sie mit der MyCUPRA App des Borns einige Verständnisfragen haben und dass Ihnen grundlegende Funktionen fehlen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienste zu verbessern und nehmen Ihr Feedback sehr ernst.


    Die Unterschiede in den Funktionen zwischen der App des Formentors und des Borns können verschiedene Gründe haben, wie beispielsweise unterschiedliche technische Anforderungen oder spezifische Merkmale der jeweiligen Fahrzeuge. Dennoch verstehen wir, dass es für Sie als Nutzer verwirrend sein kann.


    Es tut uns leid, dass Sie beim Born einige Standard-Funktionen vermissen, die Sie als selbstverständlich erachten. Die Möglichkeit, das Fahrzeug per App zu öffnen und zu schließen, sowie eine detaillierte Darstellung der Fahrten mit Fahrstrecke, Fahrzeit und Verbrauch sind wichtige Funktionen, die wir in Zukunft berücksichtigen werden.


    Auch die Anbindung des Autos über die API und die Abfrage von Zuständen wie Außentemperatur, Türen oder Kofferraumstatus sind für uns wichtige Aspekte, die wir in Zukunft verbessern möchten.


    Wir werden Ihre Anregungen diesbezüglich an unser Entwicklungsteam weitergeben, um die App entsprechend zu erweitern. Leider können wir Ihnen zum genauen Zeitpunkt der Implementierung dieser Funktionen noch keine Informationen geben, aber wir arbeiten daran, diese so bald wie möglich zur Verfügung zu stellen.


    Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und Ihre Geduld. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen oder Anliegen erneut an uns zu wenden. Wir sind stets bemüht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.


    Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an cupradigitalsupport@cupraofficial.com oder Telefon: 00800 6000 4020. Beziehen Sie sich bitte auf die Vorgangsnummer 0002497336.


    Diese Nachricht wurde von unserem System automatisch generiert.
    Mit freundlichen Grüßen

    Irene, Ihr CUPRA Connect Team




    Die haben einfach den selben Wortlaut benutzt und auch die gleiche Reihenfolge. ;)


  • Ich für mich kann zusammen fassen, dass ich für die Höhe meiner Leasingrate mit dem gebotenen zufrieden bin Thema: Preis/Leistung.

    Würde ich mehr zahlen müssen, würde ich mehr erwarten und eher mal den Händler nerven.

    Würde ich weniger zahlen, würde ich mehr „Schwächen“ akzeptieren.


    Hätte ich einen Taycan mit der 5-6 fachen Rate, würde ich schon mehr erwarten.


    Aber für mich passt es einfach …