Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • was für "bekannten SW Probleme"??

    Ich habe keine -Du?

    Also das ist mittlerweile die Liste, die ich zu Softwarethemen von meinem Born führe (ob Bugs, fehlende Features oder Kleinigkeiten kann jeder für sich selber beurteilen):

    • Langsames Hochfahren des Infotainments, wenn man nicht vorher aus der Entfernung aufschließt, sondern Kessy nutzt.
    • Infotainment reagiert grundsätzlich recht langsam. In 2020ern nicht mehr zeitgemäß. Verbesserungen zu neuer Hardware und SW4.0 erschreckend!
    • Nutzer muss bei jedem Start bestätigt werden (Jaja EU-Regelung und so. Bekommen andere Hersteller auch anders umgesetzt).
    • Keine Vorkonditionierung des Akkus bei kalten Außentemperaturen. Weder manuell noch automatisch bei Navigation an Ladesäule. Dadurch im Winter schlechte Ladeleistung.
    • Keine OTA-Updates, außer Kleinigkeiten und Naviupdates (OTA sollte in Wirklichkeit wohl Over-the-Autohaus bedeuten, Traurig)
    • Die Einstellung der Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen wird nicht dauerhaft gespeichert (wofür gibt es diese dann??)
    • Fahrprofil wird nicht gespeichert und startet immer im Comfort-Modus (Homologationsgründe. Keine Ahnung ob es hier Wege gibt zumindest den ECO-Modus zu speichern (sollte ja effizienter sein als Comfort)).
    • Auswahl D/B wird nicht gespeichert (Homologationsgründe, Kleines Ärgernis zweimal am Hebel für B zu drehen, Wäre trotzdem schöner wenn er es speichern würde).
    • Einstellungen des Drehrades der Spiegel wird nicht gespeichert (z.B. immer R für Spiegelabsenkung, muss so bei jeder Fahrt erneut auf R gedreht werden).
    • Meldung "Es sind neue Einstellungen für den Benutzer verfügbar" kommt auch nach 19 Monaten immer mal wieder und setzt Einstellungen zurück (auch wenn es davor für ein halbes Jahr ruhig war).
    • Sehr selten Abstürze aller Bildschirme (Infotainment und Fahrerdisplay). Werden unmittelbar nach dem Einsteigen schwarz und rebooten innerhalb von 30s.
    • Servolenkung vibriert bei schnellem Einlenken (eig. nur im Winter)(gibt TPI aber Werkstatt hat diese noch nicht umgesetzt, durch Update auf 3.2.1 nicht verschwunden).
    • Warme Luft kommt im Winter ohne Beifahrer aus dem rechten statt linken mittleren Ausströmer.
    • Sporadisches Aufblinken der Schweinwerfer nach dem Verriegeln (seit Update auf 3.2.1).
    • Sporadisches Aufleuchten der Innenraumbeleuchtung nach dem Losfahren (muss manuell ausgeschaltet werden).
    • Lautsprecher Vorne-Mitte knackt teils bei Aktivierung der Parkpiepser oder Einlegen des Rückwärtsganges (gibt glaube ich eine TPI dazu?).
    • Bei Aktivierung des ACCs per "SET" beschnleunigt er hin und wieder für einen ganz kurzen Moment sehr stark nach vorne (3-5km/h zu viel) und reduziert dann die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert (Fuß nicht auf Strompedal in dem Moment).
    • Bei Deaktivierung des ACCs im B-Modus geht er direkt in die volle Rekuperation. Sehr schwer mit den Fuß genau zu timen, weswegen ich in Verbindung mit ACC immer in D fahre (ist wohl in SW 4.0 laut einem YouTube-Review gefixt und geht nun flüssig ineinander über, ähnlich wie beim Wechsel von D zu B während man auf dem Strompedal steht


    Und das dürfte wohl jedem bekannt sein, dass wenn ich Wechselstrom in Gleichstrom umwandle Verluste entstehen. Daher kaufe ich mir auch keine Wallbox und lade nur zur absoluten Not mit meinem Ladeziegel 1 Phasig vom Netz.

    D.h. du lädst immer über Gleichstrom? An welchen Ladesäulen? 50kW oder 150kW+? Oder hast du dir eine DC-Wallbox für zu Hause zugelegt?


    Ob das so viel besser ist als ein bisschen Ladeverluste an der AC-Wallbox hinzunehmen, ist für mich fragwürdig.

    Das Laden per Ladeziegel hat ja außerdem nochmal deutlich höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Nur zur Info,

    Habe bei der Zoe diverse Excel Tabellen mit Ladedaten gefüllt.

    Kurz gesagt, bei niedrigen Ladestrom (egal ob 1ph oder 3 ph) gehen die Verluste auf bis zu 45%. Ab 16A ist es dort OK.

    Bei 11KW sind es bei der Zoe im Schnitt 12..15% und bei 22KW ca 5%.

    Beim Born sind es bei 6A 3ph ca 10..15%.

    Das finde ich ist ein sehr guter Wert .

  • Also sorry PetterSmart ,


    eine unendliche Liste - das sind aus meiner Sicht keine Fehler. Da würde ich eher sagen "Works as designed". Ich glaube, Du hast da vollkommen überzogene Vorstellungen von dem Cupra.

    Die beschriebenen Themen sind wie z. B. das Aufleuchten, Lautsprecher Geräusche etc sind mir komplett unbekannt. Ebenso hatte ich noch keinen Absturz von irgendeinem Steuergerät.

    Bist Du total unzufrieden mit deinem Born und wolltest eigentlich ein anderes Auto?


    Und das habe ich ja geschrieben, dass ich nur zur absoluten Not über den Ziegel lade. Von daher verstehe diese Frage auch nicht, ob ich eine DC Wallbox habe. Habe ja auch nicht geschrieben, dass das Laden über den Ziegel viel besser ist.


    Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären.


    Also, ich fahre den Cupra unheimlich gerne: Schon der Anblick vor dem Einsteigen und dann das Fahren ist für mich ein Genuss :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären

    Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:


    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

  • Bist Du total unzufrieden mit deinem Born und wolltest eigentlich ein anderes Auto?

    Im Gegenteil. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden und würde den Born wieder kaufen, wenn er z.B. bei einem Unfall ein Totalschaden wäre.

    Für mich gibt es aktuell keine bessere Alternative (subjektiv). Das wird sich schlagartig ändern, wenn das Facelift mit neuer Hardware und SW4.0 zu kaufen ist.


    Dennoch sind viele dieser Punkte für mich Softwarethemen, die verbessert werden könnten (und da wird man von Cupra/VW/Cariad ziemlich im Stich gelassen).

    Und wenn man hier durchs Forum geht, haben viele Nutzer ähnliche Probleme und Verbesserungsvorschläge.


    Also ja, ich bin zufrieden und fahre den Born gerne, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.

    Meine Befürchtung ist, dass mit dem anstehenden Facelift des Borns alle Bestandsfahrzeuge bei SW-Updates in die Röhre gucken werden.

    Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären.

    Die Antwort hat wildorp ja schon geliefert.


    Aber lädst du dann sonst wirklich ausschließlich an DC-Schnellladern? Weil manchmal frage ich mich, ob DC-Laden wirklich so viel verlustärmer ist.


    Ich habe bisher zweimal an 150kW+ Schnellladern quasi von fast leer auf 100% geladen. Einmal 80,95kWh von 1 auf 100% und gut ein Jahr später 79,02kWh von 0 auf 100% (deutlich Kälter, weniger Kühlung).

    Vergleiche ich das mit bisherigen AC-Ladevorgängen mit ähnlichem Ladehub, liege ich z.B. bei 77,08kWh (1 bis 100%), 77,66kWh (5 bis 100%), 81,95kWh (0 bis 100%, vorher ca. 20km unter 0% gefahren) und 79,02kWh (0 bis 100%).

    Erkläre mir das so, dass zwar bei AC die Verluste im OnBoard-Ladegerät deutlich höher sind, bei DC aber viel in Abwärme und der notwendigen Kühlung des Akkus verloren geht.

    Aber das ist eigentlich ein ganze anderes Thema und hat nichts mit der Unzufriedenheit mit diesem Auto zu tun ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:

    Ist gut beschrieben, aber mit der PV mache ich es trozdem. Meine PV hat aktuell ein Winterproblem (wie auch der Born) und liefert

    gerade sehr wenig Ertrag. Da reicht es nur für einphasiges Laden und die Verluste werden immer größer. Da aber die Rechnung

    für die Energie bei 0 Euro liegt, sind die Verluste ärgerlich aber verschmerzbar.

    Heute waren es nur 11,7kWh und damit von 85% auf 96% SoC.

    Wieviel kWh wirklich im Akku landen kann ich nicht beurteilen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    wildorp, das ist ja genau der Link, den zwei Post drüber verlinkt habe :P


    Wenn man die "Verluste" der hochgefahren Steuergeräte mit verrechnet, dann schneidet der Ziegel natürlich insgesamt schlechter ab. Also nach deren Messung z. B. beim ID rund 4,5 % schlechter. Da im Verhältnis zu den Ladeleistungen die etwa 300Watt bei der 1 Phasigen Ladung stärker ins Gewicht fallen.

    Sieht man davon ab, dann sollten die Verluste für die Gleichrichtung der Wechselspannungen (bei drei Phasen) und die Transformation auf die entsprechende Spannung bei der Wallbox etwa zum Ziegel gleich sein.

    Warum das bei der AMI Möhre fast das doppelte ist, ist natürlich interessant - Wahrscheinlich braucht das 200 Zoll Display (Achtung Ironie) so viel Strom....


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ist gut beschrieben, aber mit der PV mache ich es trozdem. Meine PV hat aktuell ein Winterproblem (wie auch der Born) und liefert

    gerade sehr wenig Ertrag. Da reicht es nur für einphasiges Laden und die Verluste werden immer größer. Da aber die Rechnung

    für die Energie bei 0 Euro liegt, sind die Verluste ärgerlich aber verschmerzbar.

    Heute waren es nur 11,7kWh und damit von 85% auf 96% SoC.

    Wieviel kWh wirklich im Akku landen kann ich nicht beurteilen.

    ...bei einer eigenen PV sind natürlich ganz andere (bessere) Voraussetzungen - keine Frage ;) :thumbup:

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Aber lädst du dann sonst wirklich ausschließlich an DC-Schnellladern? Weil manchmal frage ich mich, ob DC-Laden wirklich so viel verlustärmer ist.

    Jup, zu 98%

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich lade das mal hier ab, ein eigenes Thema scheint mir übertrieben. Bei mir arbeitet sich seit ner Woche so ein Klebestreifen über dem mittleren Rücklicht heraus.

    Das Ding stört mich schon ziemlich. Es lässt sich von Hand nicht weiter raus ziehen, klebt noch ziemlich gut fest. Jetzt überleg ich, ob ich das mit einem Teppichmesser abschneiden oder mit ner Pinzette packen und rausziehen soll. Im Forumgabs sonst wohl noch keinen mit dem Ding.... Am Ende hängt da das ganze Rücklicht dran :/