Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich bin schon auf die Standardantwort gespannt.


    ^^

    Gruß

    Sven

  • Na, ich erwarte da nicht sehr viel Bewegung.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. ;)

  • Die Fristsetzung kommt bei uns, wenn der Born in der Werkstatt war.

  • Das wird spannend!


    Für einige Dinge gibt es zwar eine TPI ("die Progressivlenkung verursacht bei schnellem (Voll-)Einschlag Geräusche"), andere Themen wie die Radio-Tonstörungen, die super heißen Lenkradheizungen, nicht funktionierendes Keyless Access bei Kälte und die unzuverlässige App kann auch ich mehrfach bestätigen.


    Ich habe am 3.01. eine ähnliche Nachricht an CUPRA geschrieben. Es betrifft alle drei Born im Fuhrpark meines Arbeitgebers, welche Probleme bereiten.


    Ergänzend zu Deinen Punkten habe ich noch die unzuverlässigen Laderoutinen und die permanenten Einstellungs-Resets aufgeführt.

    Weiterhin haben wir ein Auto, welches sich beim Rangieren sporadisch abschaltet und die Parkbremse aktiviert - Trotz geschlossenen Türen und angelegten Gurten. Keine lustige Sache.


    Bis heute gab es trotz erneuter Nachfrage noch keine Antwort auf meine Nachricht. Nur eine Eingangsbestätigung. Über den WhatsApp-Support hieß es gestern, dass meine Ticketnummer nun (angeblich) eine höhere Priorität bekommen hat.


    Man ist also entweder komplett überlastet, überfordert oder lässt die Kunden bewusst im Regen stehen. Schließlich ist das Auto ja ausgeliefert und bezahlt und die Verkaufszahlen sind gemacht.


    Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht. Nicht nur über Produktqualität, sondern auch über die Art und Weise wie mit Kunden umgegangen wird.
    Qualität und Service passen für mich nicht mehr zum recht hohen Preis des Autos.

    Die Werkstätten können da recht wenig für. Schließlich sind die nicht für die überwiegend softwareseitig vorhandenen Probleme verantwortlich oder können diese beheben.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die sind nicht dafür aufgestellt mit dem Kunden direkt zu sprechen, weil Probleme bisher immer nur über die Händler abgewickelt werden. Es reicht eben nicht eine Supporthotline zu installieren, der von einem Dienstleister betrieben wird, der die Mitarbeiter mit dem Mindestlohn bezahlt, wenn dahinter keine Strukturen wie 2nd und 3rd Level Support existieren. Zu guter letzt wird dann immer an eine Werkstatt verwiesen, deren Qualität schwanken kann wie die Meinung von Markus Söder.


    Und was das Thema Software und die Verteilung dieser anbetrifft versagen sie komplett. Solange sie das nicht in den Griff bekommen wird sich da auch nichts bessern. Hinzu kommt noch eine VW typische Arroganz. Sie halten sich für die Größten. Es gibt keine Probleme mit dem Auto, nur Probleme mit zu hohen Ansprüchen des Kunden. Ihre Verkaufszahlen haben ihnen ja auch jahrzehntelang Recht gegeben. Sie hätten Golf auf eine Mülltonne schreiben können, so mancher treue Kunde hätte auch diesen VW gekauft. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo, ich bin wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt echt zufrieden, habe zum Glück bisher auch keinerlei der Probleme.


    Was mir aber auffällt und was ich bisher so hier nicht gelesen habe ist der Unterschied der Laustärke über Android Auto bei Verbindung BT vs. USB.

    Über BT werden bei höheren Lautstärken die Ausschweife nach oben stumpf abgeschnitten, bei USB hingegen ist alles ok. Das hört sich an als wenn jemand immer lauter und leiser macht für einen kurzen Moment.

    Woran liegt das? Gibt dort eine Einstellung zu?

    Würde behaupten es liegt nicht am Android Auto, denn das hat es bei uns im A4 und im Multivan nicht gemacht!


    Viele Grüße

  • Ich hab meinen seit 12.2023. Bin sehr zufrieden damit. Bis auf ein kurzes "brummen" wenn ich im Rückwärtsgang einparke und beim losrollen gleichzeitig lenke. Kennt das jemand? Habe schon gesucht... Aber soweit bin ich happy. Der Umstieg auf Elektro hat sich gelohnt!

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • aber das ist leider, leider kein Alleinstellungsmerkmal von VW ;( ;( Andere sind genau so

    Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und bei BMW ist es nicht so. Bei denen lief es am Anfang, als beim G20/21 mit OS7 OTA Updates kamen, auch nicht rund. Die Fahrzeuge des ersten Baujahres mussten auch erst in der Werkstatt durch ein Update OTA fähig gemacht werden. Aber danach lief es rund. Ich habe in 3 Jahren 4 OTA Updates mit teilweise erheblichen Funktionserweitungen bekommen. Manchmal kamen auch Bugs mit, die dann aber in einem späteren Update gefixt wurden. 😂


    Bei irgendwelchen Problemen waren die Niederlassungen angewiesen erstmal ein Softwareupdate zu fahren. So konnte es passieren dass man eine Version bekommen hat, die erst Monate später OTA ausgerollt wurde. Für einen Autobauer hat sich BMW meiner Meinung nach durchaus kulant und hilfsbereit verhalten. Vielleicht sollten die verantwortlichen VW Leute mal ein Praktikum bei BMW machen. Dort können sie viel lernen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home