Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Meinst Du so was in die Richtung? Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:


  • Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen. Hintergrund ist, dass ich

    leider auf das adaptive Fahrwerk verzichten musste. Liegt das daran? Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk in den unterschiedlichen Modi?

    Danke vorab für eure Erfahrungen:)

    Welche Rad/Reifenkombination hast du denn drauf? Meiner Meinung nach gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen DCC und normalem Fahrwerk und zwischen der 235er „Performance“-Bereifung und den normalen Asphalttrennscheiben.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hi,


    So das Drama hat ein Ende...nach unzähligen Schriftverkehr der Anwälte wurde ein letztmaliger Termin zur Softwareanalyse für geplante 4 Tage gemacht. Nach 1nen Tag hat der Gebietsleiter Technik aufgegeben und gesagt Nicht reparierbar und die Rückabwicklung wird eingeleitet. Als ich ihn auf die Ersatzwagenlieferung ansprach meinte er nur dass 3 der 5 Probleme bei jeden anderen Born auch auftreten können (Facelift eingeschlossen🙈). Ich bin Froh das Auto endlich zurückgeben zu können. Schade wäre ein schönes Auto gewesen aber mit einer Software die nicht geht macht es halt keinen Sinn. Ab KW 7 genieße ich dann meinen neues E-Auto. Danke für die Zeit und den Austausch hier was mir letztendlich auf bei der Rückabwicklung geholfen hat.


    Cya und gute Fahrt euch allen

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • da schliesse ich mich doch an. Bin auch sehr zufrieden mit meinem Born. Ja, das rumpeln in der Lenkung, aber das sollte ja gefixt werden können. Anruf beim Freundlichen folgt. Sonst rollt er fein 8) . Über die Software/Update Thematik kann man zwar nur die Augen rollen :rolleyes: , betrifft mich aber bis dato auch nicht. Keep fingers crossed! Und andere Autos die ich hatte (Verbrenner, alles Neufahrzeuge) hatten auch ihre Maken die vom Hersteller ignoriert wurden. Trotz Händler die sich darum gekümmert haben.

    Fazit: ich freu mich jeden Tag wenn ich ihn sehe und fahre :S :)

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Bin auch sehr zufrieden. Ich nutze aber hauptsächlich CarPlay und das läuft flott. Außerdem fahre ich meistens nur 50-100km am Tag und kann zuhause laden. Längere Routen lasse ich kurz in ABRP berechnen inkl. Ladestopps entlang der Route oder am Ziel. Ist auch viel gemütlicher zu Hause auf der Couch als im Auto im Navi rumzutippen. Dauert auch nicht lange und kostet kaum Kraft.


    Neulich hat sich die Reifendruck-Kontrolle gemeldet. Überprüfung an der Tanke ergab ~2,0 Bar/Reifen. Das System merkt den Druckabfall also recht spät. Aufgefüllt auf 2,5 Bar ist mein Verbrauch jetzt einfach so viel besser! Bisher 18,7 kWh/100km auf 13.000 km. Jetzt die Tage ~16 kWh/100km bei Temperaturen von so 11-13 Grad, was ja ungefähr der Jahresdurchschnittstemperatur entspricht. Zusammen mit dem neuen Stromtarif bei Maingau (Ökostrom für 0,26 Cent/kWh; Kunden können Kunden werben) fährt sich‘s doch günstig und mit Top-Gewissen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Bin auch sehr zufrieden. Ich nutze aber hauptsächlich CarPlay und das läuft flott. Außerdem fahre ich meistens nur 50-100km am Tag und kann zuhause laden. Längere Routen lasse ich kurz in ABRP berechnen inkl. Ladestopps entlang der Route oder am Ziel. Ist auch viel gemütlicher zu Hause auf der Couch als im Auto im Navi rumzutippen. Dauert auch nicht lange und kostet kaum Kraft.


    Neulich hat sich die Reifendruck-Kontrolle gemeldet. Überprüfung an der Tanke ergab ~2,0 Bar/Reifen. Das System merkt den Druckabfall also recht spät. Aufgefüllt auf 2,5 Bar ist mein Verbrauch jetzt einfach so viel besser! Bisher 18,7 kWh/100km auf 13.000 km. Jetzt die Tage ~16 kWh/100km bei Temperaturen von so 11-13 Grad, was ja ungefähr der Jahresdurchschnittstemperatur entspricht. Zusammen mit dem neuen Stromtarif bei Maingau (Ökostrom für 0,26 Cent/kWh; Kunden können Kunden werben) fährt sich‘s doch günstig und mit Top-Gewissen.

    Reifendruck checken... gute Idee :thumbup: sollte ich auch mal machen 8)

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Meinst Du so was in die Richtung? Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:



    Welche Rad/Reifenkombination hast du denn drauf? Meiner Meinung nach gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen DCC und normalem Fahrwerk und zwischen der 235er „Performance“-Bereifung und den normalen Asphalttrennscheiben.

    Erst mal danke für eure Antworten!

    Ich habe die 19“ 215er drauf. Der wird sicher ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere beim Grip auf Feuchtigkeit.

    Aber wie ihr richtig vermutet habt, hat meine Frage eher auf das DCC angezielt. Sofern Danke für eure Antworten und den Verweis in den Fahrwerk thread.


    Wie gesagt, der Born ist kein schlechtes Auto, das en Alltag sehr gut meistert und (im Alltag) auch mal sportlich gefahren werden kann. Für ambitioniertere Fahrten (bspw. weit einsehbare, kurvige Landstraßen, Track Day) sehe ich ihn (zumindest in meiner Konfiguration ;)) nicht. Performance Reifen würden sicher helfen, aber die geringe Präzision und das unruhige einlenken sehe ich eher bei den Dämpfern/Fahrwerk allgemein.

    Hier musste Cupra meines Wissens nach halt auch einfach mit vielen Gegebenheiten des ID3 klar kommen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen. Hintergrund ist, dass ich

    leider auf das adaptive Fahrwerk verzichten musste. Liegt das daran? Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk in den unterschiedlichen Modi?

    Danke vorab für eure Erfahrungen:)

    Habe den Born erst ca. zwei Wochen und bin bis dato mit dem Fahrverhalten grundsätzlich zufrieden.

    Ich fahre das Auto sicherlich nicht am Grenzbereich, aber meiner Meinung nach kann man schon echt flott durch Kurven fahren. Hatte eher das Gefühl "aus dem Sitz zu fliegen", als dass das Auto ausbricht :D

    Hatte bisher noch nicht den Fall, dass er überraschend instabil wurde und bin tatsächlich nur auf Allwetterreifen von Conti unterwegs (215/45/20).


    Habe das DCC Fahrwerk und muss sagen, dass man es wirklich von komfortabel bis schon ziemlich hart einstellen kann.

    Ich weiß nicht welcher Einstellung das Fahrwerk ohne DCC ca. entspricht.

    In Einstellung "Komfort" ist die Wankbewegung subjektiv betrachtet schon recht stark. In "Cupra" hingegen sehr gering.


    ... Ja, das rumpeln in der Lenkung ...

    Was genau meinst du damit?

    Den ruppigen Travel Assist?

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Ich habe die 19“ 215er drauf. Der wird sicher ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere beim Grip auf Feuchtigkeit.

    Meiner Meinung nach eine ganz erhebliche Rolle! Die Auflagefläche ist da kleiner als bei der Performance-Bereifung.

    (Leider gibts mit dem Performance-Vorteil auch einen Effizienz-Nachteil.)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.