Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich sehe auch nicht, dass er 200 m vorher abremst auf 70. Als er angibt, dass 70 Km/h voraus sind, gibst du ihm den Befehl auf 90 Km/h zu regeln, dies tut er dann auch und erkennt später das 70er Schild über die Kamera und bremst danach mit etwas Verzögerung nach dem Schild ab. So macht meiner das auch.

    Wenn ich ihn gewähren lasse und er mir sagt, dass Geschwindigkeit X vorraus ist, bremst er mich langsam auf die Geschwindigkeit, so dass ich am Schild X+5 Km/h habe. Persönlich würde ich etwas später vor dem Schild anfangen zu bremsen, dafür aber stärker.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Unser Unmut wächst und wächst. Die Werkstatt kann die Fehler nicht beheben. Letzter Versuch der Mängelbeseitigung am 2. Mai. durch einen Servicetechniker des Cupra Außendienstes. Wir sind gespannt, allerdings versprechen wir uns nicht viel davon. Es sei denn, es werden endlich mal Teile getauscht, Steckverbinder überprüft oder die bringen gleich einen kompletten Neuwagen zum Tausch mit.


    Als ich heute am Bahnhof ankam und in das Auto stieg ist mir aufgefallen, dass trotz 18 Grad Außentemperatur und laufender Klimatisierung innen (die Sonne erwärmte den Innenraum so sehr, dass die Klimaanlage kühlte und nicht heizte) die Lenkradheizung automatisch aktiviert wurde. Wer programmiert so einen Mist?

  • Wer programmiert so einen Mist?

    Die Profis von Cariad. Die haben die Canabis Legalisierung für ihr Team anscheinend vorgezogen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Profis von Cariad. Die haben die Canabis Legalisierung für ihr Team anscheinend vorgezogen. 😂

    Und wieso haben die Profis das beim ID 3 anders programmiert ? Der macht das nämlich nicht. Mein Born übrigens auch nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Und wieso haben die Profis das beim ID 3 anders programmiert ?

    Das musst Du schon die Guekentruppe von Cariad fragen. Vielleicht weil für das Produkt der Kernmarke mehr Budget für besseren Stoff zur Verfügung stand? 🤷‍♂️


    Mein Born übrigens auch nicht.

    Meiner macht speziell das auch nicht aber dafür viele andere völlig unberechenbare lustige Dinge. Ich habe noch nie ein Produkt besessen welches ein ähnliches willkürliches Verhalten gezeigt hat. Oder doch…in den 80er Jahren ein Meerschweinchen. Vielleicht hat mein Born ja gar keine Software sondern da ist ein Lebewesen am Werk. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Schon merkwürdig. Diese teils amüsanten und nervigen Bugs hatte ich beim Smart #1. In echt 16 an der Zahl. Mit dem Born hab ich diesmal Glück, bislang.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Schon merkwürdig. Diese teils amüsanten und nervigen Bugs hatte ich beim Smart #1. In echt 16 an der Zahl. Mit dem Born hab ich diesmal Glück, bislang.

    Naja, vielleicht ist Dein Auto mit einer Software Version ausgeliefert worden, die einigermaßen gut läuft. Es wäre alles kein Problem wenn dieser Konzern willens oder in der Lage wäre Software Updates zu verteilen. Wenn sie es (…warum auch immer) nicht OTA hinbekommen dann sollen sie es eben die Werkstätten machen lassen. Bei BMW bekommt man bei Softwareproblemen immer die jeweils neuste Software aufgespielt mit denen die Autos aktuell ausgeliefert werden, egal ob ein paar Wochen ein OTA Update ausgerollt wird. Das steigert die Kundenzufriedenheit. Es gibt Lösungen, nur will sie der VW Konzern nicht liefern. Schliesslich mussten sie ja 30 Mrd. Euro für den Abgasskandal abschreiben. Da bleibt eben kein Geld mehr übrig für Maßnahmen der Kundenzufriedenheit.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Schon merkwürdig. Diese teils amüsanten und nervigen Bugs hatte ich beim Smart #1. In echt 16 an der Zahl. Mit dem Born hab ich diesmal Glück, bislang.

    Hast du ne Liste? Würde mich mal interessieren, kenne ja einen #3 Fahrer - der ist Happy.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hast du ne Liste? Würde mich mal interessieren, kenne ja einen #3 Fahrer - der ist Happy.

    Ne, hab ich ja schon im November abgehakt. Einfallen tut mir spontan das Radio, das manchmal nicht per Knopfdruck zu starten war, nur über die Senderliste. Tageskilometerzähler nullte bei jedem kleinen Stop mit verschließen des Autos. Alle 2 - 3 Wochen war ich abgemeldet. Konnte mich mit meinen Samsung nicht wieder anmelden, da mein neues A 23 5G nicht mit Smart QRCode kompatibel war. Laden an der 22 kw Säule wurde nach 5 Minuten abgebrochen und mit 10 kw fortgesetzt. Verkehrsschilderkennung quasi nicht vorhanden. Klimaanlage im Juli defekt, 4 Wochen Werkstatt, und und und.

    So toll sich der Smart auch fuhr, die Macken haben mich in den Wahnsinn getrieben. Und laut Smartforum geht es ja munter weiter.


    Wenn da mal richtig verbessert wird, durchaus wieder ein Kandidat für mich.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • dass trotz 18 Grad Außentemperatur und laufender Klimatisierung innen (die Sonne erwärmte den Innenraum so sehr, dass die Klimaanlage kühlte und nicht heizte) die Lenkradheizung automatisch aktiviert wurde.

    Kann ich so bestätigen. 24 Grad Außentemperatur und die Karre reißt die Lenkradheizung an.IMG_0005.jpg

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.