Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • zum Abgleich des Batteriestands muss man auch noch Tronity laufen haben;

    Ich habe mir für ca 25€ einen ODB2 Adapter gekauft. ABRP verbindet sich dann direkt per Bluetooth mit dem und es gibt alle Werte direkt.


    ODB2 ist ein Diagnoseport im Fahrerfußraum für die Werkstatt und kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden (Fehlerspeicher, Fahrzeugwerte).


    Die LEDs meines Adapters blinken nur recht hell und lassen im Dunkeln den Fußraum flackern. Und wenn das Auto abgeschlossen ist und der Adapter vom Handy per Bluetooth kontaktiert wird, und der Datenbus im Auto abgefragt wird, geht die Alarmanlage los. Da unser Schlafzimmer oberhalb vom Carport ist, hat das schon mal für einen Sprint im Schlafanzug gesorgt. Man muss das Auto dann einmal aufschließen.

  • 10'000km erreicht und fahre immer noch mit vollstem Vergnügen .

    Einziges Problem in diesen 6 Monaten, war das Dachmodul, welches ausgewechselt werden musste.

    So, das war mein kurzes "Zwischen-Fazit" 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • 10'000km erreicht und fahre immer noch mit vollstem Vergnügen .

    Einziges Problem in diesen 6 Monaten, war das Dachmodul, welches ausgewechselt werden musste.

    So, das war mein kurzes "Zwischen-Fazit" 8o

    Da schließe ich mich zu 100% an. Fahre seit 3 Monaten und hatte auch nur das Problem mit dem Dachmodul, welches getauscht wurde. Hoffen wir, dass es auch weiterhin so bleibt. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Auto! :love:

  • Fahre jetzt schon über zwei Jahre , läuft gut hatte bisher zweimal Dachmodul. Das zweite mal war umsonst sind seit Monaten auf der Fehlersuchen da meine Innenraum Beleuchtung unter dem Dach nicht angeht , wenn ich ihn aufmache . Geht seit dem letzten Update nicht mehr.

    Ansonsten fahre ich schon über 84000km ohne Probleme ( außer der App die mammal nicht geht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Bin auch seit 3 Monaten zufriedener Born Fahrer. Die Lenkung ruppelt im Stand aber meine Werkstatt meinte das ist Stand der Technik...mit der dazugehörigen TPI konnte und wollte der E-Auto desinteressiert Mech nichts anfangen. Egal, kann damit leben weils ja nur im Stand beim einparken ist. Auch habe ich die Infotaintment Geschichte mit der Lautstärkenspeicherung. Das kalppt auch nicht. Einmal eingestellt gehts einmal und dann ist es wieder resetet. Auch egal weil ich wenn ich irgendwo ankomme eh leiser mache. Sonst funzt men Born echt gut und macht mir Spaß. Bereue es keinen Meter daß ich auf Elektromobilität umgestiegen bin. Das ich/wir immer noch Testfahrer sind ist mir durchaus klar. Zumindest in der Preiskategorie. Jetzt wird ersma noch 2 1/2 Jahre geBornt. Bis dahin wird sich bestimmt einiges ändern. Wenns auch nur der Preis ist ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • mit der dazugehörigen TPI konnte und wollte der E-Auto desinteressiert Mech nichts anfangen.

    Bei dem hätte ich mit Hilfe des Geschäftsführers schon Interesse geweckt. Wenn man ihm schon eine TPI auf dem Silbertablett serviert kann der gefälligst seinen Ar**h bewegen und das Update aufspielen. Ich glaube es hakt…🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Lenkung ruppelt im Stand aber meine Werkstatt meinte das ist Stand der Technik...mit der dazugehörigen TPI konnte und wollte der E-Auto desinteressiert Mech nichts anfangen. Egal, kann damit leben weils ja nur im Stand beim einparken ist.

    Dein ernst? Mach Druck oder Wechsel die Werkstatt. So gut wie jeder Born hier hat den Fehler glaub ich mittels der tpi behoben. Warum nimmt man sowas hin? Solche Werkstätten muss man erziehen indem man ihnen den Rücken kehrt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Bei dem hätte ich mit Hilfe des Geschäftsführers schon Interesse geweckt. Wenn man ihm schon eine TPI auf dem Silbertablett serviert kann der gefälligst seinen Ar**h bewegen und das Update aufspielen. Ich glaube es hakt…🙈

    Hab ihn ja zumindest zum Werkstattleiter gebracht. Der war auch sehr entrüstet über meine Erfahrung. Auf die Aussage von mir das ich daß im Forum gelesen habe meinte der Mech ich soll ihm mit dem Forum Schmarn aufhören. Nur unwissende dort und absolut falsche Aussagen. Hm, dem Werksattleiter habe ich darauf gesagt, daß der Mech, wenn er sich etwas bemüht und am Anbend in den Foren mal liest, er mit Sicherheit weis worum es den Leuten geht. Und wenn schon mehrere Born Fahrer ein und das selbe Problem haben sollte doch was dran sein. Wie geschirebe, Werkstattwechsel. Obs besser wird werde ich sehen...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hat noch jemand das Problem, dass der ACC bei freier Fahrbahn zu früh abbremst? Wenn ich auf der Bundesstraße mit ACC die erlaubten 100 fahre und dann eine 70 Zone voraus kommt bremst er mich grundsätzlich schon so früh ab, dass ich bereits 200 Meter vor dem eigentlichen Schild auf Tempo 70 bin. Im Navi und im Fahrerdisplay zeigt er aber weiter die erlaubten 100 an, dass wechselt tatsächlich erst, wenn man am Schild vorbei ist. Im Video unten kann man es auch deutlich sehen. Er warnt mich, dass eine 70 Zone kommt. Über die + Tasten sage ich ihm, dass ich in der Zone mit 90 fahren möchte. Er bremst dann aber bereits 200 Meter vorm Schild auf 90. Sobald man dann das Schild passiert hat erkennt er das als neue Geschwindigkeitsvorgabe und bremst auf 70 runter. Das passiert auch nicht nur an dieser Stelle sondern grundsätzlich bei den Wechseln von 100 auf z.B. 70. Die Navidaten sind aktuell und auch auf Here Maps sind die Daten korrekt. Interessanterweise bremst er korrekt zum Schild, wenn er aktiv den Abstand zum Vordermann regelt der z.B. 90 fährt. Es wirkt, als ob er bei freier Fahrbahn entweder seinen Bremsweg massiv verschätzt, oder er bereits zu dem Punkt bremst, in dem er normalerweise erst sagen würde das 70 voraus sind.


    Video


    In den ACC Optionen ist nur "Reaktion auf Geschwindigkeitsänderung" aktiv, Ecoassisten ist ausgeschaltet.

    100.jpg70.jpg

  • Hat noch jemand das Problem, dass der ACC bei freier Fahrbahn zu früh abbremst? Wenn ich auf der Bundesstraße mit ACC die erlaubten 100 fahre und dann eine 70 Zone voraus kommt bremst er mich grundsätzlich schon so früh ab, dass ich bereits 200 Meter vor dem eigentlichen Schild auf Tempo 70 bin. Im Navi und im Fahrerdisplay zeigt er aber weiter die erlaubten 100 an, dass wechselt tatsächlich erst, wenn man am Schild vorbei ist. Im Video unten kann man es auch deutlich sehen.

    In dem Video stellst du selber die 90 ein, also man sieht nicht, dass er schon 200 Meter vor dem Schild die 70 erreichen würde. Meiner macht das jedenfalls nicht, meiner bremst ebenfalls schon vor, aber kommt dann noch so mit 75 am Schild vorbei und erreicht die 70 erst kurz danach.


    Macht aber auch irgendwo Sinn, ich kenne einige Blitzer, die sehr nah hinter solchen Schildern kommen. Das Tempo gilt ja ab Schild und nicht erst 200 Meter später. Cupra würd doof da stehen, wenn das Auto dann mit 100 am Schild vorbei düst und dann erst bremst und so in den Blitzer fährt.


    Allerdings kann er das vorausschauende Bremsen bei mir nur an Stellen, wo er die Information im Kartenmaterial hat. Kommt die Info nur über die Verkehrszeichenerkennung, dann bremst er wirklich erst kurz nach dem Schild.


    Ich hab Softwarestand 3.5.