Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Und im Klimamenü nicht aktiviert, die automatische Lenkradheizung ?

    Doch, „temperaturabhängig einschalten“. Aber da würde ich erwarten, dass der Handgrill bei 24 Grad und Sonne nicht angeschmissen wird.


    Aber der Krempel funktioniert genauso gut wie die „intelligente Sitzheizung“: nicht gut.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Doch, „temperaturabhängig einschalten“. Aber da würde ich erwarten, dass der Handgrill bei 24 Grad und Sonne nicht angeschmissen wird.


    Aber der Krempel funktioniert genauso gut wie die „intelligente Sitzheizung“: nicht gut.

    Zwar nicht so wie in der Funktion beschrieben, aber zumindest kann man es abwählen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Doch, „temperaturabhängig einschalten“. Aber da würde ich erwarten, dass der Handgrill bei 24 Grad und Sonne nicht angeschmissen wird.


    Aber der Krempel funktioniert genauso gut wie die „intelligente Sitzheizung“: nicht gut.

    Was versteht Cupra denn unter temperaturabhängig? Ich würde doch erwarten dass man die Temperatur, zu der die verdammte Lenkradheizung sich anschaltet, selbst festlegen kann. So kenne ich das von meinem letzten Auto. Bei 3°C ging bei mir zuverlässig die Lenkradheizung an und bei 7°C die Sitzheizung weil ich es so wollte. Wenn ich nicht in der Lage bin eine intelligente Funktion zu bauen, dann lasse ich es doch besser. Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Zwar nicht so wie in der Funktion beschrieben, aber zumindest kann man es abwählen.

    Genau das habe ich gemacht. Zumindest merkt sich das Auto dass ich es deaktiviert habe. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nach einem halben Jahr ziehe ich auch mal ein Fazit: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und das obwohl ich den kleinen Akku habe. Für meine Wochenends Strecke von 200km reicht der Akku im Winter knapp aus, ist aber damit okay und auch die 1200km zur Nordsee und zurück gingen mit insgesamt 5 ladestops noch klar.

    Klar könnte der ladespeed oder die Reichweite besser sein aber im Winter kann ich damit leben und ich merke schon das es bei den aktuellen Temperaturen viel besser wird (anstelle meiner 20-22kw nun auf 16-18kw je nach Fahrweise und Strecke).


    Von den vielen Problemen die manche haben haben mich bis jetzt noch keine erwischt bis auf die paar Aussetzer vom Infotainment die ja wohl aber bei vw normal sind :(


    Dafür finde ich das Fahrgefühl echt noch super und auch die Assistenten und das Headup sind immer noch top und da bin ich auch sehr froh die volle Ausstattung genommen zu haben.


    Zusammengefasst bin ich noch ziemlich zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf noch nicht.

  • Dafür finde ich das Fahrgefühl echt noch super und auch die Assistenten und das Headup sind immer noch top und da bin ich auch sehr froh die volle Ausstattung genommen zu haben.


    Zusammengefasst bin ich noch ziemlich zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf noch nicht.

    Das Fahrgefühl ist zweifellos super, das Headup und die Assistenten auch. Die Software ist Schrott, sie hat mich heute mal wieder zur Weißglut gebracht. Folgendes Szenario:

    Mein Geschäftshandy war mit Bluetooth verbunden und ich habe während der Fahrt einer langweiligen Telefonkonferenz zugehört. Mein Privathandy war mit CarPlay verbunden. Ich bekomme einen Anruf auf dem Privathandy.


    Wohl wissend dass es nicht gut gehen kann, habe ich prophylaktisch die Telekfonkonfenz verlassen um das Gespräch über CarPlay anzunehmen. Halleluja…was dann passiert ist ist eigentlich zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre:


    ich nehme das Gespräch an, die CarPlay Verbindung wird unterbrochen. die CarPlay Verbindung wird wieder hergestellt….und wieder unterbrochen…wieder hergestellt ….unterbrochen. Da ich auf der Autobahn nicht anhalten konnte haben mich mich mit aktiviertem Travel Assi mit 80 km hinter einen LKW gehängt und habe das illegalerweise mein iPhone neu gestartet.. .es hätte ja auch daran liegen können. CarPlay Verbindung unterbrochen…wieder hergestellt…unterbrochen….wiederhergestellt….Endlosschleife. Nach 20 Minuten dann endlich eine Raststätte. Aussteigen ab und wieder aufschließen…Fehlanzeige…Endlosschleife….auch mit Spotify….dann einmal das System neu gebootet…Fehlanzeige…zwar lief Spotify aber kein Ton…auch nicht über DAB…Audiosystem tot.System nochmal neu gebootet….dann lief es. 😡


    Sie sind nicht nur zu blöd mehrere Geräteverbindungen sinnvoll abzubilden, sie sind auch zu dämlich die Software so zu schreiben dass nach einem Absturz oder einem Loop halbwegs benutzerfreundlich eine Recovery stattfindet ohne dass man das System zweimal neu booten muss Mein Fazit: Auto fährt echt gut…Die Software ist der absolute Müll. Eine ähnlich miserable Software habe ich nur bei meinem Motorola Handy in den 90er Jahren gesehen. 👎

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nur kurz zur so tollen Software. Habe vorhin auf Apple-TV Slow Horses geschaut. Dann habe ich auf dem Handy kurz nachgesehen, wie der Ladestand des Born ist. Da schaltet doch Apple-TV den Film ab und spielt den Hintergrund der Cupra App ab, das komische Punktewellenmuster meine ich... 😂 😂

    Und in der Cupra App ist als Hintergrund das Airplay Symbol...

  • EschBorn verstehe ich, dass einen sowas aufregt. Wie ich auch schon 30 Minuten lang versucht habe überhaupt Musik zum laufen zu bekommen. :cursing:

    Aber dein 90er Motorola Handy konnte gar keine Bluetooth Verbindungen zu zwei Geräten herstellen. Davon abgesehen, dass Entwickler vor 30 Jahren noch motiviert waren und heute... ja was ist eigentlich passiert, dass jeder nur noch Schrott abliefert?

    Nur kurz zur so tollen Software. Habe vorhin auf Apple-TV Slow Horses geschaut. Dann habe ich auf dem Handy kurz nachgesehen, wie der Ladestand des Born ist. Da schaltet doch Apple-TV den Film ab und spielt den Hintergrund der Cupra App ab, das komische Punktewellenmuster meine ich... 😂 😂

    Und in der Cupra App ist als Hintergrund das Airplay Symbol...

    Das ist echt sone Sache, mit der man den Film "Das verkacken wir, aber zum Mond fliegen konnten wir!"-Film drehen könnte. :D