Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Genau den habe ich auf dem Schirm und viele andere auch. Die Nachfrage scheint so hoch zu sein das Mercedes die Produktion massiv hochfahren muss. Wenn ich ihn Ende nächsten Jahres bestellen darf, sind hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten weg und ein erstes Facelift draußen. Die Konditionen für den CLA sind für mich jedenfalls ziemlich gut. Ich habe ihn mal mit allem Furz- und Feuerstein probe konfiguriert und komme auf ungefähr denselben monatlichen Preis wie für den Born. Gut, die Versteuerung ist ein wenig höher aber ich versteuere nach Fahrtenbuch. Das sind eh nur Peanuts für mich.

Die deutschen Preise für den Born sind beim Online-Konfigurator echt absurd hoch. Ich hoffe da gibt es bei euch noch massiven Rabatt.

Wenn der CLA halbswegs das liefert was auf dem Datenblatt steht, dann müssen sich einige Hersteller warm anziehen. Und das sag ich als jemand der mit Mercedes nicht viel anfangen kann.

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

• Die deutschen Preise für den Born sind beim Online-Konfigurator echt absurd hoch. Ich hoffe da gibt es bei euch noch massiven Rabatt.

Wenn der CLA halbswegs das liefert was auf dem Datenblatt steht, dann müssen sich einige Hersteller warm anziehen. Und das sag ich als jemand der mit Mercedes nicht viel anfangen kann.

Geht mir genauso. Ich bin mit Mercedes bisher noch nie warm geworden, ich gehörte zur BMW Fraktion. BMW bietet außer dem i4 und dem i5 nur gummibereifte SUV Kasperbuden als E-Autos an. Ich mag den i4 aber er ist von der Plattform in die Jahre gekommen. Das Riesenschiff i5 liegt bei guter Ausstattung bei 100k €….ähm nein danke. Ich schaue mir den CLA mal genauer an und wenn BMW nicht aus dem Quark kommt gebe ich Mercedes mal eine Chance.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• und wenn BMW nicht aus dem Quark kommt gebe ich Mercedes mal eine Chance.

Ich denke BMW wird mit der neuen Klasse im iX3 und 3er (hoffentlich kommt der als Touring!) richtig nachlegen.

Hast Du schon die ersten Videos dazu gesehen? Rein von den technischen Daten wird man die des CLAs nochmal übertreffen.

Die neue Architektur mit deutlich weniger Steuergeräten und der entsprechenden Softwareentwicklung im eigenen Haus halte ich ebenfalls für wegweisend.
    https://www.bmwgroup.com/de/ne…ein/2025/superbrains.html

Da wird die MEB-Plattform nicht mehr mithalten können. Kann sie ja jetzt schon nicht mehr unbedingt.
    Wir reden hier aber natürlich auch mit BMW und Mercedes über zwei Marken aus dem Premiumsektor, die man vielmehr mit Audi vergleichen muss.
    Wobei bei Audi das Mittelklasse-Elektroauto Q4 aktuell ja auch auf MEB basiert.

• Aber bei BMW wie bei Mercedes spricht man immer von Wagen über 4,50m¨

Nicht jeder will ein so langen Wagen

der 1er ist im Kompaktwagensegment angesiedelt, kommt aber erst 27 od. 28 auf den Markt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich denke BMW wird mit der neuen Klasse im iX3 und 3er (hoffentlich kommt der als Touring!) richtig nachlegen.

Hast Du schon die ersten Videos dazu gesehen?

Nein habe ich nicht. Wenn sie Ende nächsten Jahren etwas anbieten was kein SUV ist und nicht so groß ist wie das Saarland werde ich mich damit befassen. Wenn es für mich passt würde ich BMW ganz sicher Mercedes vorziehen. Schauen wir mal. Ich weiß noch nicht was es wird, ich weiß aber was es nicht wird. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• der 1er ist im Kompaktwagensegment angesiedelt, kommt aber erst 27 od. 28 auf dem Markt.

Der wäre für mich interessant. 2027 könnte für mich passen, bei 2028 bin ich raus.

• Geht mir genauso. Ich bin mit Mercedes bisher noch nie warm geworden, ich gehörte zur BMW Fraktion. BMW bietet außer dem i4 und dem i5 nur gummibereifte SUV Kasperbuden als E-Autos an. Ich mag den i4 aber er ist von der Plattform in die Jahre gekommen. Das Riesenschiff i5 liegt bei guter Ausstattung bei 100k €….ähm nein danke. Ich schaue mir den CLA mal genauer an und wenn BMW nicht aus dem Quark kommt gebe ich Mercedes mal eine Chance.

Aus dem i4 wollte ich nach der Probefahrt gar nicht mehr aussteigen. Irgendwie schaffen sie es noch immer, dass man sich in einem BMW sitzend mehr mit dem Auto verbunden fühlt als bei anderen Marken. Aber bei der Leasingrate hätte man dann für einen i4 fast zwei Born bekommen, da hat dann das Hirn über das Herz gewonnen. Auf CLA und neue Klasse bin ich sehr gespannt, die ersten Fahrberichte zum CLA sollen wohl kommende Woche auf YT online gehen. Aber ich fürchte man braucht ne Herztablette bevor man auf die Preisliste schauen darf.

Der Born ist weit weg davon ein perfektes Auto zu sein, aber gemessen an dem was ich (und die meisten anderen wohl auch) an Leasing zahle ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht übel. Den Listenpreis darf man eh nicht ernst nehmen.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Aber ich fürchte man braucht ne Herztablette bevor man auf die Preisliste schauen darf.

nehmen.

Ja, deutsche Premiumhersteller haben offenbar eine Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum in Berlin. 🫀

Ich habe mir mal einen CLA mit all den fancy Gimmicks, die ich als alter, verspielter Mann gerne hätte, zurecht konfiguriert und bin bei 77k € gelandet. Wohl gemerkt mit der schwächeren Motorisierung. Als Firmenwagen für mich leicht machbar. Ansonsten muss man es können oder tapfer sein.

• Aber bei BMW wie bei Mercedes spricht man immer von Wagen über 4,50m¨

Nicht jeder will ein so langen Wagen

Es sind doch nur 20cm mehr. 20cm sind doch sonst bei vielen Männern Wunschdenken 😛