Totwinkelassistent

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Born mit XL bekommen. Heute auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Totwinkelwarner (gelbe LED) auf der rechten Seite nicht leuchtet, wenn ich ein Fahrzeug überhole. Beim Test, wenn ich ins Fahrzeug einsteige, und beim Verstellen der Helligkeit leuchtet diese aber.

    Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Gibt es Lösungsansätze? Ich werde morgen nochmal bei meinem Händler vorstellig. :rolleyes:

    CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

    Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

  • In die Richtung ist mir bisher nur aufgefallen, dass das Licht z.B. nicht aufleuchtet, wenn man jemandem deutlich schneller überholt (z.B. mit 130 ein Auto mit 90km/h). Bei geringem Geschwindigkeitsunterschied leuchtet es bei mir auf.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Bei meinem Tarraco MJ2021 auch mit Totwinkelwarner habe ich das auch manchmal aber dann geht es doch irgend wie wieder bin noch nicht schlau draus geworden. Ich glaube es funktioniert richtig aber die Logik hinter dem System ist nicht 100% erklärt so das wir meinen es geht nicht. Lass mich wissen was raus kam. Mein Born der demnächst kommt hat ja auch Pilot XL :-).

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • ich habe gestern meinen Born mit XL bekommen

    Glückwunsch zum neuen Auto …..eine Woche nach mir bestellt und 6 Monate nach meinem ausgeliefert :S Sind ja kaum XL Ausstattung unterwegs drum gibt es auch kaum welche deine Probleme haben könnten ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Sind ja kaum XL Ausstattung unterwegs drum gibt es auch kaum welche deine Probleme haben könnten ;)

    Totwinkelassistent hat man auch schon mit Pilot M+. Dementsprechend gibt es einige ausgelieferte Fahrzeuge mit der Funktion.

    Hat mir der Geschwindigkeit zu tun, mit welcher du das andere Fahrzeug überholst. Bei wesentlich mehr als 10km/h Differenz erfolgt keine Anzeige.

    Genauso verhält es sich auch.

    Für mich funktioniert das System sehr zuverlässig. :thumbup:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Born mit XL bekommen. Heute auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Totwinkelwarner (gelbe LED) auf der rechten Seite nicht leuchtet, wenn ich ein Fahrzeug überhole. Beim Test, wenn ich ins Fahrzeug einsteige, und beim Verstellen der Helligkeit leuchtet diese aber.

    Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Gibt es Lösungsansätze? Ich werde morgen nochmal bei meinem Händler vorstellig. :rolleyes:

    Kommentar gelöscht, da Frage von bisch72 bereits beantwortet. Ich hatte diese Antwort übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Totwinkelassistent hat man auch schon mit Pilot M+

    Ach deswegen han ich dat nicht :Dhab nur M 8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Danke für eure Antworten. Ich finde es ziemlich merkwürdig mit den 10km/h, da die Fahrzeuge ja trotzdem im toten Winkel sind und ich ja eventuell nicht richtig geguckt habe ob ich an diesen schon vorbei bin oder nicht. Ich hatte zwischenzeitlich einen Golf 8, bis ich den Born bekommen habe, und da hat er jedes Fahrzeug angezeigt - unabhängig von der Geschwindigkeit.

    CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

    Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

  • Danke für eure Antworten. Ich finde es ziemlich merkwürdig mit den 10km/h, da die Fahrzeuge ja trotzdem im toten Winkel sind und ich ja eventuell nicht richtig geguckt habe ob ich an diesen schon vorbei bin oder nicht.

    Eigentlich ist der Sinn dieses Assistenten, anzuzeigen wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, beziehungsweise sich auf den toten Winkel zubewegt, also dich überholen will - das ersetzt grundsätzlich aber nicht den Blick in den Spiegel oder den Schulterblick, sondern dient nur als zusätzliche Sicherheit unter bestimmten Voraussetzungen.

    Deinen eigenen Überholvorgang musst du schon selbst überwachen.