Verbrauchsangaben Tronity

  • Hallo zusammen,


    mir fallen regelmäßig tw große Unterscheide auf zwischen Verbrauch laut Infotainment und Angaben auf Tronity... Was entspricht denn eher der Realität? Oder liegt die Wahrheit wie so oft dazwischen? 🤔


    Lg Timo

  • Tronity liefert mir überhaupt keine Verbrauchsangaben und Kilometerstände. Das Auto zeigt schon, wieviel Strom pro 100 kWh verbraucht wurde. Ladeverluste etc. sind da nicht berücksichtigt.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Fahrzeugsoftware bei Dir installiert ist. Die bei mir installierte "alte" Fahrzeugsoftware liefert den Kilometerstand nicht an die My Cupra App oder Tronity. Beide Apps haben Zugriff auf den Server von Cupra und das Fahrzeug.

    Ich übernehme in die "Ladevorgänge" die Realdaten der Ladesäule bzw. der LadeApp und trage per Hand den Kilometerstand in Tronity ein. Im Anschluss an die letzte Fahrt des Monats wird das Auto auf 80% geladen.

    Im Oktober hatte ich z.B. 1042 km, 160,66 kWh, € 56,21 incl. Easy Charging Grundgebühr.


    Bezahlt pro 100 km also 15,69 kWh. Das ist mehr als das Auto anzeigen würde. Das ist eigentlich der Wert, der mich interessiert.

    Kosten pro 100 km also € 5,39.


    Tronity ist aktuell für uns kostenlos, weil die Datenlage für die App eine Bezahlung nicht rechtfertigen würde.

  • So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.


    Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.

    Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.


    Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Solange es kostenlos ist kann man es ja nutzen, bezahlen würde ich dafür nicht

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.


    Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.

    Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.


    Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.

    Danke für die Ausführung. Ich habe gerade Tronity installiert und eine kurze Probefahrt gemacht und mich gewundert warum der Verbrauch im Auto so stark vom Verbrauch in Tronity unterscheidet. Auf der anderen Seite wird sich das über die Zeit stabilisieren. Nach 1000km oder mehr spielt 0.5% hin oder her keine Rolle mehr. Für mich macht Tronity das was ich von der CupraApp erwarten würde. Ein ICE Cupra/Seat kann das alles und ein Born auch die Daten sind ja da. Bis jetzt habe ich jeden Ladevorgang aufgeschrieben was auf Dauer nervt.


    Eine andere Frage ist ob Tronity auf Dauer nicht den 12V Akku belastet wenn es immer alle zwei Minuten den Status erfragt. Wahrscheinlich nicht da der Cupra Server ja nur direkt mit dem Fahrzeug redet und die Daten von einem Server kommen.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2