HV-Batterieschutz in der App

• Die Standklima läuft ganz sicher nicht aus der 12V-Batterie! Die winzige Batterie, die bei MEB verbaut ist, wäre schneller tot, als du kucken kannst - zumal der Kompressor höchstwahrscheinlich direkt aus dem HV-Netz betrieben wird, weil man ganz sicher keine 3kW und mehr auf 12V betreiben will.

Wenn die Standklima läuft, ist also auf jeden Fall der HV-Schütz scharf und damit sollte auch die 12V-Batterie geladen werden - egal ob LV-Schutz in der App aktiv ist oder nicht.

Beim LV-Schutz geht es nach meinem Verständnis darum, ob im Ruhezustand des Fahrzeugs (verriegelt und alles aus) die 12V-Batterie aus der HV-Batterie bei Bedarf geladen wird - etwas, das z.B. bei KIA gar nicht abschaltbar ist.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Echt, der Klima-Kompressor wird von der 12V-Batterie gespeist? :/

Nein, der Lüfter für die Klimatisierung wird aus der 12V Batterie gespeist, der Kompressor aus der HV Batterie.

Wenn ich also, neben Alarmanlage, StandBy, Zündung an, fummeln, Zündung wieder aus, online Status abrufen, Sitzmassage etc. sehr oft die Standklima nutze und der LV-Schutz aus ist, dann besteht die Möglichkeit, dass die 12V Batterie mal die Biege macht. Während der Standklima, egal ob warm oder kalt, wird NICHT automatisch die LV aus der HV geladen. Das kann man unter der Motorhaube mit einem Voltmeter während die Klima im Stand läuft ganz leicht testen. Einfach LV-Schutz einschalten und vergessen, dass es das gibt.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

2 Mal editiert, zuletzt von MPeppi ()