Laden mit 32A-Kabel

  • Ich habe auch das 32A-Kabel mitbestellt, weil ich glaubte, das es dann zusätzlich zum 16er dabei ist. Die 180 € Aufpreis sind im nachhinein ärgerlich. Im Zubehörhandel würde es auch nicht mehr kosten.

  • Ich habe auch das 32A-Kabel mitbestellt, weil ich glaubte, das es dann zusätzlich zum 16er dabei ist. Die 180 € Aufpreis sind im nachhinein ärgerlich. Im Zubehörhandel würde es auch nicht mehr kosten.

    Das hatte ich ja auch angenommen und es deshalb bestellt. Aber wenn das 32A-Kabel überall dort auch geht, wo mit 16A geladen wird, hat man ja keinen Nachteil davon. Eigtnlich sogar eher den Vorteil, dass man nicht zwei Kabel immer umher fahren muss.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • ja, kannst Du. Du hast lediglich den Aufpreis für das Kabel umsonst bezahlt. Schneller laden geht damit nicht. Mehr als 11kW kann der Born nicht. Mit dem 32A Kabel kannst Du aber einphasig mit 7,2 kW laden, mit dem Standardkabel gehen nur 3,6kW (vielleicht auch etwas mehr, weil das bis 20A und nicht nur 16A geeignet ist und Wallboxen das erkennen).

    Nur leider gibt es praktisch keine Einphasenlader in Deutschland, die 32A können. Öffentlich triffst Du in der Regel 3 Phasen 22kW oder 11kW an.

    Das mit dem 32A Kabel am Gardasee ist insofern Quatsch, weil die Wallbox halt aus dem Kabel das Maximum raus holt. Die Kabel werden bezüglich ihrer Tragfähigkeit von der Box erkannt. Es wäre auch das 20A Kabel gegangen. Da in Italien aber oft nur 1 Phase zur Verfügung steht ist das 32A Kabel dann aber von Vorteil, wenn die Box auch 32A zur Verfügung stellt.


    Warum soll die Ladestation in Deutschland nicht 32 A (7,2 kw) auf L1 können ???

    In Deutschland sollte die schieflast zwischen den Leitern muss unter 20 A betragen.

    In dem Fall muss ich nur Sicherstellen das die Schieflast am Netzanschlusspunkt nicht mehr wie 20 A beträgt.

    Also wenn auf den Leitern L2 und L3 genügend Leistung gezogen wird. Darf ich auch in Deutschland mit 32 A also 7,2 kw laden.

    Dazu muss man mit einem Stromzähler den Netzanschlusspunkt überwachen und die Ladeleistung in der Wallbox entsprechend anpassen.


    Viele 22 kw Ladestation die 3 Phasen benutzen, können auch über eine Phase 32 A liefern also 7,2 kw. Die benötigten nur ein intelligentes Lastmanagement.


    An einer Wallbox die 11 kw über 3 Phasen laden kann, kann in der Regel über eine Phase nur mit 16 A geladen werden.


    Auf wenn Ladestation dünne Kabel erkennen können, empfehle ich immer ein 32 A Kabel. Da ist man nach meiner Meinung in Deutschland auf der sicheren Seite ist.


    Viele Grüße


    Lars

  • Warum soll die Ladestation in Deutschland nicht 32 A (7,2 kw) auf L1 können ???

    In Deutschland sollte die schieflast zwischen den Leitern muss unter 20 A betragen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Technisch kann man das alles so einrichten, dass es geht. Aber in der Regel laden die Geräte dann 3-Phasig, was sowieso sinnvoller ist, weil man dann auf 11kW kommen kann oder bei einem anderen Fahrzeug möglicherweise auf 22kW. Was man bei seiner eigenen Wallbox einrichtet bleibt einem ja selbst überlassen. Meine könnte auch die 32A einphasig. Ist aber eben so nicht eingestellt. Hier geht es ja um Wallboxen, die man außerhalb des eigenen Einflussbereiches nutzt. Und da sind 7,2kW einphasig für den Born nutzbar eher nicht die Regel. Stehen 3 Phasen zur Verfügung, dann nimmt er die und geht dann auf 3x16A. Steht nur 1 Phase zur Verfügung, dann ist die meistens auf 16A begrenzt, weil der Betreiber keinen Aufwand treiben wollte. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Technisch kann man das alles so einrichten, dass es geht. Aber in der Regel laden die Geräte dann 3-Phasig, was sowieso sinnvoller ist, weil man dann auf 11kW kommen kann oder bei einem anderen Fahrzeug möglicherweise auf 22kW. Was man bei seiner eigenen Wallbox einrichtet bleibt einem ja selbst überlassen. Meine könnte auch die 32A einphasig. Ist aber eben so nicht eingestellt. Hier geht es ja um Wallboxen, die man außerhalb des eigenen Einflussbereiches nutzt. Und da sind 7,2kW einphasig für den Born nutzbar eher nicht die Regel. Stehen 3 Phasen zur Verfügung, dann nimmt er die und geht dann auf 3x16A. Steht nur 1 Phase zur Verfügung, dann ist die meistens auf 16A begrenzt, weil der Betreiber keinen Aufwand treiben wollte. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Da muss ich dir recht geben. Das Laden über eine Phase macht meistens nur sinn, wenn wenig PV strom vorhanden ist und es nicht für 3 Phasen ausreicht.