Laden mit 32A-Kabel

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir (aus Unwissenheit) das 32A-Kabel mitbestellt. Bei Auslieferung stellte ich dann fest, dass es nicht zusätzlich zum 16A-Kabel geliefert wird, sondern stattdessen. Hab’s noch nicht ausprobiert, aber kann ich damit in Deutschland an den 11 kW AC-Ladesäulen laden?


    Ganz umsonst war der Aufpreis aber nicht: vor kurzem im Urlaub am Gardasee konnte man im Hotel an der Wallbox nur mit „35A-Kabel“ laden. Ich denke, gemeint war 32A :D Dafür bin ich dann immerhin gerüstet…

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Klar, das geht 😊 es ist glaube ich nur etwas dicker und schwerer als das 16A-Kabel, kann aber mehr.

    An 1-phasigen Ladestationen wirst du einen Unterschied merken, da dann der Born mit ca. 7 kW statt 3,6 kW laden kann, in Deutschland ist aber glaube ich aufgrund der Schieflast das nicht wirklich ausreizbar, ist eher was fürs Ausland, wo das Stromnetz etwas anders funktioniert.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • ja, kannst Du. Du hast lediglich den Aufpreis für das Kabel umsonst bezahlt. Schneller laden geht damit nicht. Mehr als 11kW kann der Born nicht. Mit dem 32A Kabel kannst Du aber einphasig mit 7,2 kW laden, mit dem Standardkabel gehen nur 3,6kW (vielleicht auch etwas mehr, weil das bis 20A und nicht nur 16A geeignet ist und Wallboxen das erkennen).

    Nur leider gibt es praktisch keine Einphasenlader in Deutschland, die 32A können. Öffentlich triffst Du in der Regel 3 Phasen 22kW oder 11kW an.

    Das mit dem 32A Kabel am Gardasee ist insofern Quatsch, weil die Wallbox halt aus dem Kabel das Maximum raus holt. Die Kabel werden bezüglich ihrer Tragfähigkeit von der Box erkannt. Es wäre auch das 20A Kabel gegangen. Da in Italien aber oft nur 1 Phase zur Verfügung steht ist das 32A Kabel dann aber von Vorteil, wenn die Box auch 32A zur Verfügung stellt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das mit dem 32A Kabel am Gardasee ist insofern Quatsch, weil die Wallbox halt aus dem Kabel das Maximum raus holt. Die Kabel werden bezüglich ihrer Tragfähigkeit von der Box erkannt. Es wäre auch das 20A Kabel gegangen. Da in Italien aber oft nur 1 Phase zur Verfügung steht ist das 32A Kabel dann aber von Vorteil, wenn die Box auch 32A zur Verfügung stellt.

    Fand das auch merkwürdig, aber meinen GTE konnte ich mit dem 16A-Kabel, welches ich für den hatte, nicht laden. Die Wallbox zeigte dann einen Fehler an. Auf einem Schild neben der Wallbox stand explizit der Hinweis, man bräuchte ein 35A-Kabel 🤷🏼‍♂️

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Fand das auch merkwürdig, aber meinen GTE konnte ich mit dem 16A-Kabel, welches ich für den hatte, nicht laden. Die Wallbox zeigte dann einen Fehler an. Auf einem Schild neben der Wallbox stand explizit der Hinweis, man bräuchte ein 35A-Kabel 🤷🏼‍♂️

    Wenn du solche Situationen öfters bei dir vorfindest, dann lohnt sich das 32 A Kabel auf jedenfall.

    Außerdem sieht das dickere Kabel an der Ladesäule nach viel Leistung aus und macht schon was her, wenn neben dir ein einphasiger Plugin mit einem extrem dünnen Ladekabel lädt. :D

  • Klar, das geht 😊 es ist glaube ich nur etwas dicker und schwerer als das 16A-Kabel, kann aber mehr.

    An 1-phasigen Ladestationen wirst du einen Unterschied merken, da dann der Born mit ca. 7 kW statt 3,6 kW laden kann, in Deutschland ist aber glaube ich aufgrund der Schieflast das nicht wirklich ausreizbar, ist eher was fürs Ausland, wo das Stromnetz etwas anders funktioniert.

    Du meinst die 3,7 kW "Laternensäulen"?

    Denen ist egal, ob Du das serienmäßige 16A Kabel oder ein 32A Kabel verwendest. Es bleibt bei 3,7 ....

  • Du meinst die 3,7 kW "Laternensäulen"?

    Denen ist egal, ob Du das serienmäßige 16A Kabel oder ein 32A Kabel verwendest. Es bleibt bei 3,7 ....

    In Deutschland ja, im Ausland wie z.B. in Italien sieht das aber oft anders aus.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Bei meinem Arbeitgeber steht auch eine Ladesäule die auf 32A Kabel besteht.

    Da kann ich meinen jetzigen Plug-in auch nicht mit Typ-2 laden, da bin ich leider immer auf den Schuko angewiesen.

    Für den Born hab ich das 32A auch mitbestellt.

    Gruß

    Sven

  • Bei meinem Arbeitgeber steht auch eine Ladesäule die auf 32A Kabel besteht.

    Da kann ich meinen jetzigen Plug-in auch nicht mit Typ-2 laden, da bin ich leider immer auf den Schuko angewiesen.

    Für den Born hab ich das 32A auch mitbestellt.

    Dann scheint es offensichtlich Inkompatibilitäten zu den Standards zu geben. Welcher Typ Wallbox ist das denn?

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das ist eine ältere Ladesäule von Mennekes

    Gruß

    Sven