Heizleistung an den Luftausströmern Mittelluftdüsen unterschiedlich.

  • Hallo zusammen,

    seit es draußen kälter geworden ist habe ich festgestellt das an der linken Mittelluftdüse die Ausblastemperatur meistens kühler ist als an allen anderen Ausströmpunkten.

    Einstellung: 20°C, Auto mit zwei Punkte und A/C aus. Da ich meist alleine fahre ist die Beifahrerseite auf ECO.

    Screenshot_20221117-071444_Gallery.jpg


    Wenn ich in das vorklimatisierte Fahrzeug einsteige und die beiden Mittelluftdüsen anfasse sind beide gleich warm.

    Ich fahre los und nach spätestens 5 Minuten bläst mich die linke Mittelluftdüse deutlich kühler an.

    Fasst man dann die Düsen an, spürt man auch deutlich das das Material unterschiedliche Temperatur hat.


    Prüfe ich die anderen Düsen, also die außen am Fenster oder im Fußraum, so sind diese "normal" warm.


    Seltsamer weise kommt manchmal auch an der beanstandeten Düse "normal" warme Luft.


    Gestern habe ich nach 30km(20min) Fahrt mit einem Stabthermometer, welches ich ca 8cm in die Düse eingeführt habe, nachgemessen.

    Linke Düse ca 22°C Ausströmtemperatur, rechte ca 28°C.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Bzw kann mal bitte einer von Euch bei der nächsten Fahrt darauf achten wie es bei Eurem Born ist?


    Ich finde das kühlere Anblasen, auch wenn es 22°C sind, unangenehm im vergleich zu den anderen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ist bei mir ebenfalls so, finde es auch sehr unangenehm.

  • Ich hab heute mal den Gurt vom Beifahrer reingesteckt.

    Dann war auch die rechte Mittelluftdüse Kühler....

    Verkehrte Welt..


    Ja, manchmal kommt bei mir auch warme Luft raus.

    Direkt nach dem Kaltstart kommt es auch warm. Erst im fahrtverlauf wird es Kühler.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Verkehrte Welt..

    Nee eigentlich nicht, denn das "Aufheizen" des Innenraums durch die anwesenden Personen wird für die Klimatiserung von BEVs berücksichtig.

    Auf diesem Weg "überheize" ich den Inneneraum nicht unnötig und spare Energie.


    Es gibt sogar Modelle, bei denen die Klimaanlage auf den Lenkwinkel guckt.

    Bei hohen Lenkwinkelgradienten wird von einer sportlichen Fahrweise ausgegangen und man reduziert die Heizleistung oder verstärkt die Kühllleistung damit dem "angestrenkten Fahrer" nicht zu warm wird..


    Das macht die MEB aber meines Wissens nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Es scheint also bei allen? vielen ? genauso zu sein.

    Auch wenn es dann vermutlich vom Hersteller so gewollt ist, es gefällt mir trotzdem nicht...


    Gruß StoManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Hab es gestern auch festgestellt, der Cupra Leon macht dies nicht so.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bei mir tritt es noch extremer auf wenn man den Innenraum scannt,


    Ich habe gerade nicht den Button der Klima im Kopf,

    diese i-Temperatur für den gesamten Innenraum.


    Dann tritt über die zwei Innendüsen noch mehr kalte Luft aus.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Dieses Thema mit den Unterschiedlichen Auslasstemperaturen zwischen Fahrer und Beifahrer, wenn kein Beifahrer vorhanden ist, habe ich auch schon vor langem bemerkt.

    Dachte allerdings das dies bei Elektroautos eben so ist, da die Luft hier ja elektrisch erwärmt werden muss.

    Ist dieses Verhalten bei Fahrzeugen mit der SW3.x anders?

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)