Kratzende Stimme/Gong bei System Sprachausgabe, zeitweise.

  • Hallo zusammen,

    mir ist nochwas aufgefallen.

    Manchmal ist die Sprachausgabe und der Bestätigungston der Sprachbedienung kratzig.


    Beispiel:

    Ich: Hola Hola.

    Auto: kratzendes bing,

    Ich: Lenkradheizung stufe eins

    Auto: kratzendes bong, alles klar.(text kann auch ander sein, hab ich mir nicht genau gemerkt)


    Das ist dann die ganze Fahrt so und das System hat erst wieder eine klare Stimme/Ton wenn es länger stand, sprich nach reset.


    Ton vom Radio ist ganz normal. Also liegts nicht an den Lautsprechern.


    Hat das noch jemand festgestellt?


    Passiert vielleicht ein bis zwei mal die Woche.

    Ob die Navistimme auch betroffen ist weiß ich nicht, ich benutze das Navi für die Arbeitswege nicht aktiv.


    Software 3.0


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Hab ein ähnliches Problem. Bei mir übersteuert der Centerspeaker wenn er alleine angesprochen wird. Für Navigation, Telefonie usw.

    War auch schon beim Händler die meinten dann schlicht das wohl selbst nach dem wechsel das Problem noch besteht. Dann wurde gemeint das es wohl ein Softwarefehler wäre, irgendwass mit audiodatei...... (wers glaubt) und gemeint ich solle mich nochmal in ein paar Monaten melden. Werde mich demnächst nochmal melden und hoffe das das ganze gelöst wird. Falls nicht werd ich mal bei einem Audioaustatter vorbeischauen ob der mir den Grund sagen kann.

  • Da ist mir das Kratzen noch nicht aufgefallen, habe es teilweise auf sämtlichen Quellen. Egal ob FM/DAB oder über CarPlay. Läuft aber dann nach Neustart des Sytems wieder sauber. Klingt dann so ein bisschen Retro - Wie bei einer schmutzigen Schallplatte - Ja, das sind die großen, schwarzen, runden Scheiben von früher. ;)


    Hab dazu aber auch noch keinen Eintrag hier im Forum gefunden...

  • Ich kenn nur ein knarzen beim einlegen der Rückwärtsgang.

    Bei mir auch nur kurz beim reinlegen des Rückwärtsganges.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Da ist mir das Kratzen noch nicht aufgefallen, habe es teilweise auf sämtlichen Quellen. Egal ob FM/DAB oder über CarPlay. Läuft aber dann nach Neustart des Sytems wieder sauber. Klingt dann so ein bisschen Retro - Wie bei einer schmutzigen Schallplatte - Ja, das sind die großen, schwarzen, runden Scheiben von früher. ;)


    Hab dazu aber auch noch keinen Eintrag hier im Forum gefunden...

    Ich will darauf nochmal eingehen. Ich habe dieses Problem auch. Allerdings tritt es bei mir nur bei Radio über DAB auf und wenn ich über CarPlay telefoniere. Auch im Radio hört man es am besten während einer Sprachsendung (z.B. Nachrichten).

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Jedenfalls ist das ja nicht normal und ich persönlich finde das super nervig. Ich hatte allerdings mal einen ID5 als Leihwagen. Sowohl dieser als auch mein Born haben das beats audio system. Oh es daran liegen mag?

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Vielleicht kann man im Soundsystem die Stimmfrequenzen im Equalizer korrigieren?

    Die Stimmen sind ja normalerweise in 1 kHz-Bereich, gemäss Panasonic immer ein Problembereich sogar bei HiTech-TV‘s…


    Müsste ich mal testen, meinen Denon-Receiver kann ich entsprechend einstellen. Wichtig ist vor allem eine Raummessung, da im Auto einseits die vielen Scheiben den Schall zu stark reflektieren, anderseits die vielen Fussräume und Sitze Schall schlucken…


    Ein Auto ist wohl schon immer der schlechteste Raum für HiFi-Ansprüche, meist genügte bei meine früheren Fahrzeugen einfach der Austausch der doch meist billigen, serienmässigen Boxen gegen Blaupunkt- oder Pioneer-Boxen um den Klang um Welten zu verbessern!!!


    Meist stehen die Hersteller im Konkurrenzkampf unter so grossem Kostendruck dass die Lautsprecher die ersten Teile sind, die Billigware für sie rechtfertigt…


    Denn schaut man sich mal die Preise an, kriege ich für den Preis meines Born‘s höchstens

    einen VW T-Cross 1.5 tsi gleicher Austattung,

    oder 3/4 eines Volvo V40,

    oder 2/3 eines EQA 250

    oder 1/2 eines Q4

    von iX, i4 und anderen brauch ich schon gar nicht zu reden

    Entsprechend überlasse ich EQS, Taycan und andere Traumfahrzeuge euch…

    Viel Spass damit, ich finde meinen roten Born schon ‚Traum‘ genug.