Qualität des Lackes und Auswahl der Farbe...

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in der Zusammenstellung und kann mich zwischen zwei Favoriten nicht entscheiden.

    Aber wie ist denn die Qualität des Lacks am Cupra allgemein (genauso weich wie bei anderen Marken inzwischen?) und gibt es dabei Unterschiede zwischen Uni und Metallic Lacken?


    Konkret hänge ich zwischen dem weiß und dem anthrazit metallic...

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Ok, wie IDs kenne ich jetzt leider nicht. Mein letzter Mazda hatte ne tolle Farbe aber hatte selbst durch penibelste Handwäsche nach 2 Jahren hier und da schlieren, beim 2015 VW mit Dinosaurierverbrenner gehts so halbwegs. Ich probiere das gerade für mich irgendwo einzuordnen. Aber wenn der Aufbau derselbe ist, sollten ja auch alle gleich an-/unanfällig sein, dann gehts wirklich nur noch um die Ästhetik. :thumbup:

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • das Werbungsblau ist sehr anfällig....

    Sieht aber dafür sau geil aus.


    Leider war mir die Mehrkosten zu hoch (3 Jahres Leasing)


    Zur Farbe: anthrazit ist die Farbe wo schonmal länger ohne Autowasche davon kommt. Dazu in Metallic lassen sich Kratzer einfacher kaschieren/entfernen/lackieren.

    150Kw, 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Privacy Glass, Pilot L, Tech M, Heatpump, Below Zero, Headup

    Bestellt: 19.10.2021

    Eingeplant: KW43

  • Ja tendenz ist gerade zwischen Quasar Grey und Glacial White...


    Weiss ist halt immer dreckig, dafür sieht man das Auto und es ist nicht nur so nen graues Mäusschen... vll sieht man KRatzer auf nem weissen auch weniger, aber das ist eher ne Hoffnung als ne Erfahrung, wäre mein erstes Auto was heller wäre als silber...

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Sieht aber dafür sau geil aus.

    Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten….mir sagt die Farbe überhaupt nicht zu!

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Qasar Grey ist mitunter die schönste Farbe aber vermutlich auch am Schmutzempfindlichsten; wohingegen die unempfindlichsten wahrscheinlich Geyser Silver und Vapor Grey sind.

    Wie oben geschrieben ist der Aufbau immer gleich, stark Wasserhältige Farben wie zB bei Mazda gibt es bei Volkswagen(Cupra) nicht. Ich nehm mal an auf dem silbernen Lack sieht man auch Kratzer am wenigsten. Wenn die Bilder nicht reichen hilft aber nur die Fahrt zu Händlern. Viele der Farben gibts bei VW bei allen Produkten im Regal; Geyser Silver = Reflexsilber, Vapor Grey = Mondsteingrau; Vapor Grey = Rauchgrau usw.

    Ich würde aber die Farbe nehmen die dir gefällt und dann lieber 1-2x jährlich in ne ordentliche Konservierung investieren. Die 100-200 Euro erspart man sich dann bei den Autowäschen und hat übers Jahr mehr Freude am Auto. Mir persönlich gefällt Qasar Grey am besten da im Lack einfach am meisten Lichtspielt drinnen ist.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Empfindlich hin oder her. Weiß finde ich auch cool, aber da bin ich geheilt. Jeden kleinen Steinschlag sieht man. Daher nehme ich dieses Mal ein relativ dunkles Auto und auch metallic...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.