Selbstentladung

  • Also nachdem was ich so gelesen hab hat man bei 0% noch ca 2%. 10% ist sicher zu viel. Aber dass bei kaltem Wetter der Akku weiter weg von den offiziellen 58 kWh ist, ist offiziell so.

    Nicht ganz Richtig. Die Batterie Kapazitäten bleibt auch im Winter gleich. Der Cupra benötigt nur mehr Energie für die Batterieheizung.


    Ich bin Entwickler für Lastmanagement, bei Batteriesystem wird in der Regel auf bis 5 % maximal entladen. Jedoch VW traue ich zu das Sie eine geringere Reserve verwenden.


    Aber die Brutto Kapazität ist 62 kwh, somit werden 4 kwh nicht genutzt was um die 6 % sind. Daher vermute ich das von den 58 kwh keine Reserve abgezogen werden muss.

    Mit der Voraussetzung das noch keine Zelle ausgefallen ist.


    Grundsätzlich ist deine Standby Entladung zu hoch. Entweder die 12 V Batterie ist kaput oder ein Bus ist noch aktiv, wo eigentlich schlafen sollte. Also ein Steuergerät defekt.


    Ich Lagere als Batteriesysteme ein. Davor werden die bis zu eine SOC von 70 % aufgeladen.

    Spätestens nach einem Jahr wird der SoC erneut kontrolliert und es fehlen dann so 10 - 20 %, die wieder nachgeladen werden.


    Also nach der Kurzen Zeit bei dir dürfte der SOC nicht sinken.

    Ich würde dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren.

  • bei Batteriesystem wird in der Regel auf bis 5 % maximal entladen. Jedoch VW traue ich zu das Sie eine geringere Reserve verwenden.

    Für den Normalgebrauch nur unwesentlich mehr: 0% "NutzSoC" erreichst du bei 4,69% Real-SoC


    Aber die Brutto Kapazität ist 62 kwh, somit werden 4 kwh nicht genutzt was um die 6 % sind. Daher vermute ich das von den 58 kwh keine Reserve abgezogen werden muss.

    Nee, es sind tatsächlich weniger, die du bei VW real nutzen kannst:

    der normale 0.. 100% Nutz-SoC Hub ist ein 4,69 bis 96% RealHub. Das sind bei einer neuen 58kWh Batterie etwa 55,5kWh, bei Degeneration entsprechend weniger.


    Dann lässt VW unter 0% Nutz-SoC nach Tests etwa 1,8kWh "Notreserve" zu, bis das Fahrzeug sich nicht mehr Fahren lässt.

    Wieviel "Überladereserve" VW bei 100% SoC für zusätzliche Rekuperation zulässt, hat noch niemand gemessen. Aber viel mehr als die 1,8kWh, die es als Notreserve nach unten gibt, wird es nach oben auch nicht geben.


    Damit erreichst du die 58kWh nur, wenn du die Batterie ausserhalb ihrer eigentlich vorgesehenen Bereiche betreibst.

    Der normale SoC Hub umfasst im Idealfall etwa 55,5kWh.. (58kWh -Batterie)


    oder ein Bus ist noch aktiv, wo eigentlich schlafen sollte.

    da das Problem nicht reproduziert wurde, tippe ich auf fehlende Bussruhe.

    Den Grund muss man suchen, es muss nicht zwingend ein defektes Steuergerät sein, ein hängengebliebenes PowerDown reicht auch schon...


    In dem Fall hilft ein Wiederstart aus dem aktiven PowerDown oder zur Not der "Hardreset" über Klemme 30 off

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • der normale 0.. 100% Nutz-SoC Hub ist ein 4,69 bis 96% RealHub. Das sind bei einer neuen 58kWh Batterie etwa 55,5kWh, bei Degeneration entsprechend weniger.

    58kwh Netto 62 kwh Brutto 62*0,96=59,52kwh. Deine Rechnung geht nicht auf. Nehmen wir an das die Differenz von 62kwh zu 58kwh niemals geladen sind was ich mir schwer vorstellen kann, dann wären es 58*0,69=55,68kwh.


    Ich will nicht erbsenzählerisch sein. Ich halte es aber für ausgeschlossen das die "Reserve" nie geladen sein wird es wird nur einfach der "Hahn" abgedreht bevor die Batterie komplett tiefen entladen ist. Es würde auch keinen Sinn ergeben die Zellen komplett aus dem Lasten-Management zu nehmen um sie dan wieder zu zu schalten wenn andere "tot" sind.


    Das System wird ganz ähnlich der von SSD Festplatten sein die vollständig ohne das man etwas merkt die verschiedenen Zellen beschreibt und wieder überschreibt und es gleichmäßog verteilt bis zu viele kaputt gehen und sie nicht mehr funktioniert, nur das die Batterie vorher an Liestung verliert was aber sicherlich durch den Brutto zu Netto Unterschied für viele Jahre ausgeglichen werden kann.


    Interesant wäre nun zu wissen wie größ der Toleranzbereich wirklich ist also ab welcher Degradation des Akkus es tatsächlich auf die Netto Kapazität (58KWH) auswirkt. können die Zellen insgesamt 4kwh verlieren und es funktioniert nach wie vor gleich oder reichen schon 3 weil immer 1kwh in "Reserve" gebraucht wird um vor Tiefenentladung zu schützen?


    Habe mich damit nicht im Detail beschäftigt, weil solange es funktoniert funktionierts und anhand des Beispiels des BMW I3 der eine lächerlich große Zahl an Kilometern abgerissen hat und quasi keine Netto Leistung eingebüßt hat, bin ich recht Sorgenfrei unterwegs. Da gibts ein Video von Carmaniac zu.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • 58kwh Netto 62 kwh Brutto 62*0,96=59,52kwh. Deine Rechnung geht nicht auf. Nehmen wir an das die Differenz von 62kwh zu 58kwh niemals geladen sind was ich mir schwer vorstellen kann, dann wären es 58*0,69=55,68kwh.

    Der Batterieinhalt einer "vollgeladenen" 58kWh Batterie war in meinem Messfall 58355Wh. Das entspricht 96% real-SoC.

    0% Nutz-Soc entspricht 4,69% Real-SoC oder 2854Wh.

    Diesen Bereich nutzt du, wenn du dein Fahrzeug in den eigentlich dafür vorgesehen Bereich von 0 bis 100% Nutz-SoC (4,69 bis 96% Real-SoC) betreibst.


    und das sind dann 55501Wh oder 55,5kWh.


    Mehr hast du nicht zur Verfügung, damit der Akku keine "Vollzyklen" sieht und weniger degeneriert.


    100% Real-SoC sind entsprechend 60786 Wh und nicht 62000Wh, was mir sagt, dass bei 0% Real-SoC noch rund 1214Wh im Akku verbleibt, damit dieser nicht tiefenentladen und geschädigt wird.


    Das passt schon..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also im Detail kann ich nicht mit reden. Meine These sind nur Vermutungen von Beobachtungen von anderen Batteriesysteme.

  • Wir haben ganz extrem das Problem der Selbstentladung. Teilweise ist sogar nach nur einer Woche auch die 12V Batterie leer. Wir wurden einmal schon abgeschleppt, weil das Auto sich nicht mehr aufschließen ließ, obwohl abends noch 54% Akkuleistung vorhanden waren.


    Das Auto ist noch keine 6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho. Nach dem Abschleppen war das Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt und man sagte uns 5 Wochen lang, das man nur vermuten könnte, woran es liegt. Jetzt haben wir das Fahrzeug plötzlich wieder bekommen, als wir einen größeren Ersatzwagen als den Arona forderten. Angeblich Fehler behoben und alles "normal". Wir haben seit wir das Auto zurück haben mal regelmäßig vor und nach Autofahren den Status kontrolliert. In Fachartikeln steht, dass ein Auto schon mal 8-9% verliert im Sommer, wenn es 1 Monat!!! steht.


    Hat von euch jemand dieses Problem auch so extrem gehabt und dann eine Lösung gefunden?WhatsApp Bild 2023-06-25 um 16.08.34.jpg

  • Wir haben ganz extrem das Problem der Selbstentladung. Teilweise ist sogar nach nur einer Woche auch die 12V Batterie leer. Wir wurden einmal schon abgeschleppt, weil das Auto sich nicht mehr aufschließen ließ, obwohl abends noch 54% Akkuleistung vorhanden waren.


    Das Auto ist noch keine 6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho. Nach dem Abschleppen war das Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt und man sagte uns 5 Wochen lang, das man nur vermuten könnte, woran es liegt. Jetzt haben wir das Fahrzeug plötzlich wieder bekommen, als wir einen größeren Ersatzwagen als den Arona forderten. Angeblich Fehler behoben und alles "normal". Wir haben seit wir das Auto zurück haben mal regelmäßig vor und nach Autofahren den Status kontrolliert. In Fachartikeln steht, dass ein Auto schon mal 8-9% verliert im Sommer, wenn es 1 Monat!!! steht.


    Hat von euch jemand dieses Problem auch so extrem gehabt und dann eine Lösung gefunden?WhatsApp Bild 2023-06-25 um 16.08.34.jpg

    Mein Born verliert nach einer Woche noch nicht mal 1%.

    Gib den Born wieder in deiner Werkstatt ab, die werden es wohl hinbekommen die Busruhe zu überwache.

  • Mein Born verliert nach einer Woche noch nicht mal 1%.

    Meiner hat nach über 2 Wochen genau 0% verloren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte das auch nur das eine Mal. Da ich aktuell ne AHK benötige habe ich den Born seit einer Woche nicht bewegt, ist immer noch bei 80%.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022