Selbstentladung

  • Seid ihr alle nach den 2 Wochen auch mal gefahren und habt den Verbrauch der 1. Fahrt mit dem Verbrauch ohne längere Standzeit verglichen? Oder sind diese "0% nach 2 Wochen" nur das was die App anzeigt?

    Ich denke 1-2% sind normal. Je nachdem ob er vielleicht die 12V Batterie mal nachladen muss - was er definitiv irgendwann machen müsste, Alarmanlage, Simkarte etc...

    (NMC Akkus kann man auch nur mit 1-2% Genauigkeit messen.)


    Trotzdem bei @Kreutzi wären das permanent 72W die irgendwo verschwinden, das kann nicht sein, da würde man permanent einen Lüfter hören...

    Aber "6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho" - dann ist wahrscheinlich die 12V Batterie hin und wieder auch leer. Wurde der Akku bei 750km schon jemals voll und leer geladen oder mal weiter als 5km am Stück bewegt oder steht er seit kauf mit 100% rum? Aus der Tabelle entnehme ich auch, dass das Auto bei 100% länger stehen gelassen wird. Das ist halt auch Gift für den Akku... :(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Seid ihr alle nach den 2 Wochen auch mal gefahren und habt den Verbrauch der 1. Fahrt mit dem Verbrauch ohne längere Standzeit verglichen? Oder sind diese "0% nach 2 Wochen" nur das was die App anzeigt?

    Ich habe das Auto mit 63% abgestellt, die App hat ständig 63% angezeigt und als ich nach +2 Wochen wieder gefahren bin zeigte es im Auto 63% an. Vielleicht waren es ja anfänglich 63,99 und nach 2 Wochen waren es nur noch 63,01%. So genau ist die Anzeige ja nicht. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe das Auto mit 63% abgestellt, die App hat ständig 63% angezeigt und als ich nach +2 Wochen wieder gefahren bin zeigte es im Auto 63% an. Vielleicht waren es ja anfänglich 63,99 und nach 2 Wochen waren es nur noch 63,01%. So genau ist die Anzeige ja nicht. 🤷🏻‍♂️

    Und wie hoch war der Verbrauch nach den ersten paar km? Da fängt es an interessant zu werden, weil die App einen vorher einfach anlügt, weil das BMS wahrscheinlich ohne Ladung/Entladung auch keinen richtigen SoC feststellen kann. Ich hatte das hier im doppelten Topic ja schon geschrieben: RE: Selbstentladung ?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ihr könnt auch einfach den Strom über Klemme 30 überwachen, um auszuschließen, dass irgendein Steuergerät, welches nicht an Klemme 15 hängt, noch aktiv bleibt.

  • Und wie hoch war der Verbrauch nach den ersten paar km? Da fängt es an interessant zu werden, weil die App einen vorher einfach anlügt, weil das BMS wahrscheinlich ohne Ladung/Entladung auch keinen richtigen SoC feststellen kann. Ich hatte das hier im doppelten Topic ja schon geschrieben: RE: Selbstentladung ?

    Der Verbrauch war im normalen Bereich. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Ich fahre im Moment wenig und wenn dann nur Strecken bis maximal 100km. Ich lade das Auto meistens an meiner Wallbox auf 80% auf wenn der SoC auf unter 60% sinkt. Ich kann wie gesagt keine signifikante Entladung feststellen. Ein bisschen was wird es sein. Aber nicht der Rede wert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein bißchen was kann immer sein, es ist schließlich eine Batterie. Der Otto-Normalverbraucher wird dies nicht feststellen können wenn er mal für 2 Wochen wegfliegt. Sollte dennoch ein größerer Verlust (Wir reden hier nicht von 1%) festgestellt werden fließt halt irgendwo ein Kriechstrom.

    Das Problem gab es früher bei den Verbrennern auch schon.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Mit EEVEE kannst du die Entladung überprüfen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Mit EEVEE kannst du die Entladung überprüfen.

    Wenn die Daten von Kreutzi in der Tabelle stimmen, muss man da nix nachweisen. Er steht einen Tag und verliert 3%. Das sind 72W permanent verbrauch. Wenn das ein Kriechstrom wäre, dann wäre das nächste was passiert ein Feuer.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wenn die Daten von Kreutzi in der Tabelle stimmen, muss man da nix nachweisen. Er steht einen Tag und verliert 3%. Das sind 72W permanent verbrauch. Wenn das ein Kriechstrom wäre, dann wäre das nächste was passiert ein Feuer.

    3% am Tag sind definitiv zu viel.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Mein Born stand vier Wochen in der Garage und blieb bei 73 % stabil. (per Cupra App überwacht)

    Durch die Schauergeschichten hier im Forum war ich dann neugierig ob die 73% auch im Auto angezeigt werden. Genau so war es.

    Eine kleine Spazierfahrt über 20 km zeigte auch keine besonders starken Einbruch, sondern etwa 5% Verbrauch. (58er Akku)

    Zwei weitere Wochen in der Garage und immer noch stabile 68%.


    Es scheint als es wäre alles okay. 12 V okay, HV auch okay?IMG_2893.jpg