Cupra Update auf 3.0

  • Guten Abend,


    ich habe vor einigen Tagen meinen Born über VWFS im Abo in Empfang genommen. Soweit auch alles in Ordnung. Was mir leider die letzten Tage aber gehörig auf die Nerven ging, war das Infotainment-System. Es ist unfassbar verschachtelt und hängt sich regelmäßig auf. Auch war die Ladeleistung am Hypercharger nicht wie erwartet (das liegt aber wahrscheinlich eher am kalten Wetter). Ich habe mich dann etwas im Internet umgeschaut und vom "neuen" großen 3.0er Update gelesen.
    Ich bin also rasch zum Auto und habe nach verfügbaren Updates geschaut. Leider nix. Stattdessen nur aktuelle Hardware: H20 und Software: 0796. Meiner Recherche nach habe ich jetzt darauf getippt, dass ich ein "Alpha"-Modell abbekommen habe (?). Meine Frage wäre nun, ob ich damit richtig liege und ob folglich ein Update in einer Werkstatt überhaupt möglich wäre. Im Internet konnte ich zwar eine Menge finden, aber vieles war auf neuere Modelle bezogen und mir fehlt da ein wenig der Durchblick. Hat vielleicht schon jemand das Prozedere hinter sich? Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Ein Mitarbeiter bei VWFS wusste leider auch nicht genau Bescheid, war aber grundsätzlich einem Update nicht abgeneigt. Sonst wollte ich morgen auch einmal bei Cupra selbst nachfragen. Aber die sind ja ein wenig langsam im Mail beantworten.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hier im Forum gibt es schon super viele Informationen zur Software. Die Kurzfassung: Du hast die „alte“ Software-Version 2.X. Updates gibt‘s nicht bisher. Weder in einer Werkstatt noch Over-the-air. Weder für diese ganz alte Software noch für die neueren Softwarestände wie 3.0 oder 3.1. Aktuelle Borns kommen mit 3.2, die aber keine mir bekannten Änderungen zu 3.1 hat. 3.1 selbst hat wiederum nur wenig Veränderungen zu 3.0.


    Software-Qualität bzw. das Nicht-Funktionieren der eigentlich vorgesehenen Updates sind die Achilles-Ferse des Autos bzw. ebenso von allen anderen MEB-Fahrzeugen (ID.3/4/5/Buzz, Skoda Enyaq und Audi Q4 etron).

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Guten Abend,


    ich habe vor einigen Tagen meinen Born über VWFS im Abo in Empfang genommen. Soweit auch alles in Ordnung. Was mir leider die letzten Tage aber gehörig auf die Nerven ging, war das Infotainment-System. Es ist unfassbar verschachtelt und hängt sich regelmäßig auf. Auch war die Ladeleistung am Hypercharger nicht wie erwartet (das liegt aber wahrscheinlich eher am kalten Wetter). Ich habe mich dann etwas im Internet umgeschaut und vom "neuen" großen 3.0er Update gelesen.
    Ich bin also rasch zum Auto und habe nach verfügbaren Updates geschaut. Leider nix. Stattdessen nur aktuelle Hardware: H20 und Software: 0796. Meiner Recherche nach habe ich jetzt darauf getippt, dass ich ein "Alpha"-Modell abbekommen habe (?). Meine Frage wäre nun, ob ich damit richtig liege und ob folglich ein Update in einer Werkstatt überhaupt möglich wäre. Im Internet konnte ich zwar eine Menge finden, aber vieles war auf neuere Modelle bezogen und mir fehlt da ein wenig der Durchblick. Hat vielleicht schon jemand das Prozedere hinter sich? Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Ein Mitarbeiter bei VWFS wusste leider auch nicht genau Bescheid, war aber grundsätzlich einem Update nicht abgeneigt. Sonst wollte ich morgen auch einmal bei Cupra selbst nachfragen. Aber die sind ja ein wenig langsam im Mail beantworten.


    Vielen Dank schonmal!

    Alpha war ein Einführungsmodell in Österreich.


    Verfügt der Abo-Born über eine Mittelkonsole mit Rollade oder über eine "offene" Mittelkonsole?

  • Es soll wohl hoffentlich(!) Q1/23 bis Q2/23 das Update von 2.X auf 3.0 für die alten Autos kommen. Hoffentlich. Vermutlich auch in der Werkstatt wie beim Skoda Enyaq.


    Der brandneue Stand zum Update bzw. den Schwierigkeiten lässt sich gut im Forum meinid.com nachlesen. Aktuell probiert VW das OTA-Update auf 3.0 hinzukriegen. Es gab vor ein paar Wochen dort eine Welle mit 1000 Autos von bereitwilligen Nutzern. Ca. 800 Autos haben das Update erfolgreich installieren können. Ca. 30 waren danach fahruntüchtig (Abschlepper, Werkstatt, Update neu Anstoßen oder so). Ca. 100 hatten es nicht installiert und da wird noch weiter nachgeforscht. Die nächsten Schritte sind eine nächste, größere Welle mit den übrigen bereitwilligen Nutzern (glaub noch so 3.000-6.000 haben sich dafür gemeldet) mit unproblematischen Autos. Problematische Autos kriegen das Update wohl in der Werkstatt. Für einige Skoda und VW Fahrzeuge mit bereits 3.0 kommt ein OTA-Update mit Bugfixes. Es scheint also einerseits die Kommunikation besser (offener, ehrlicher) geworden zu sein und andererseits scheinen die Probleme angegangen zu werden. Die Strategie klingt für mich recht vernünftig. Ab 3.0 sollen die Autos auch richtig OTA-fähig sein. Hoffen wir‘s mal. Vielleicht geht‘s dann zu 3.1 und 3.2 ja echt flotter.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Es soll wohl hoffentlich(!) Q1/23 bis Q2/23 das Update von 2.X auf 3.0 für die alten Autos kommen. Hoffentlich. Vermutlich auch in der Werkstatt wie beim Skoda Enyaq.


    Der brandneue Stand zum Update bzw. den Schwierigkeiten lässt sich gut im Forum meinid.com nachlesen. Aktuell probiert VW das OTA-Update auf 3.0 hinzukriegen. Es gab vor ein paar Wochen dort eine Welle mit 1000 Autos von bereitwilligen Nutzern. Ca. 800 Autos haben das Update erfolgreich installieren können. Ca. 30 waren danach fahruntüchtig (Abschlepper, Werkstatt, Update neu Anstoßen oder so). Ca. 100 hatten es nicht installiert und da wird noch weiter nachgeforscht. Die nächsten Schritte sind eine nächste, größere Welle mit den übrigen bereitwilligen Nutzern (glaub noch so 3.000-6.000 haben sich dafür gemeldet) mit unproblematischen Autos. Problematische Autos kriegen das Update wohl in der Werkstatt. Für einige Skoda und VW Fahrzeuge mit bereits 3.0 kommt ein OTA-Update mit Bugfixes. Es scheint also einerseits die Kommunikation besser (offener, ehrlicher) geworden zu sein und andererseits scheinen die Probleme angegangen zu werden. Die Strategie klingt für mich recht vernünftig. Ab 3.0 sollen die Autos auch richtig OTA-fähig sein. Hoffen wir‘s mal. Vielleicht geht‘s dann zu 3.1 und 3.2 ja echt flotter.

    Das klingt ja ganz verheißungsvoll... Vielen Dank für die Info

  • Hallo Bernhard,

    Ich habe vor einigen Tagen einen Cupra Born im Abo bekommen . Es ist ein Modell mit offener Mittelkonsole ohne Rolladen.

    Was hat das für eine Bedeutung für ein eventuelles Update ?

  • Hallo Bernhard,

    Ich habe vor einigen Tagen einen Cupra Born im Abo bekommen . Es ist ein Modell mit offener Mittelkonsole ohne Rolladen.

    Was hat das für eine Bedeutung für ein eventuelles Update ?

    Das ist ein Born Business One, der ab September 2021 ursprünglich als Sondermodell für die Niederlande produziert wurde. Ich verlinke dazu einen Artikel.


    Cupra Born One – Back to Basics - AutoWeek


    Wie die Abo-Fahrzeuge von Cupra hinsichtlich des Update betrachtet werden, ist eine andere Frage. Nach Ablauf des Abos gehen diese Fahrzeuge doch wieder zurück und werden an den nächsten Kunden übergeben.

    Also entscheidet die EURO-Leasing GmbH über den Zeitpunkt.