Blinkergeräusch nervig

  • Hätte mal eine Frage an die Born Besitzer unter uns. Hatte die Gelegenheit einen Born Alpha testzufahren und dabei fiel mir das sehr laute klickende/tickende Geräusch des Blinkers auf.

    Kann das auch leiser gestellt werden?

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Das hat mich bei der Probefahrt auch genervt. Es scheint auch nicht von einem Relais zu kommen, sondern aus den Lautsprechern.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Moin!

    In diesem Zusammenhang würde ich die Frage gerne um den Klang der Tastentöne erweitern. Kann man den ändern oder abstellen?

  • Die Tastentöne kann man deaktivieren.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe gerade den ADAC Testbericht gelesen. Die bemängeln auch das laute Blinkergeräusch. Sie schreiben auch, dass es den Ingenieuren bekannt ist und dass Abhilfe geschaffen werden soll.

    Dann hoffe ich mal auf ein Softwareupdate.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Eigentlich ist das Blinkergeräusch eine Zumutung und geht gar nicht. Viel zu laut!

    Da ich vermutlich die neueste Sw drauf hab, Auslieferung war Mitte Dezember, wird's wahrscheinlich noch ne Weile dauern, bis es eine Lösung gibt. Da wollen sie ein leises Fahrzeug entwickeln und dann sowas :(


    Weiß jemand, ob man Fehler bzw. Auffälligkeiten Cupra direkt online melden kann?

  • Ich habe zwischen den Jahren auch eine Probefahrt im Born gemacht.

    Bei Rückgabe des Fahrzeugs sprach ich den Händler ebenfalls auf das auffallend laute Blinkergeräusch an.


    Er sagte mir bei Cupra seien zu diesem Thema schon viele Beschwerden eingegangen und man arbeite bereits an dem Thema.

    Der Händler hat noch keine weiteren Details, hofft aber auf ein baldiges Update.

  • Dazu muss gesagt werden, dass der Ton für die Tasten am Lenkrad auch viel zu laut sind (gekoppelt an die Medienlautstärke und Fahrgeschwindigkeit..) Das könnte man tatsächlich noch viel besser machen. Ist momentan so ziemlich mein einziger und zugleich größter Kritikpunkt. Werde die Tage auch mal Porsche Salzburg darüber in Kenntnis setzen, schaden kanns ja nicht.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)