Notbremsung ohne Anlass

  • Mein Born ist nur einmal beim rückwärts fahren in die Eisen, weil NEBEN dem Auto von hinten ein Fußgänger an kam.

    Das von dir beschriebene, mit den parkenden Autos hatte ich bei meiner Tesla Probefahrt, da hat er eine Vollbremsung gemacht. Rechts Autos am parken, in Fahrtrichtung, Spur wird enger und man muss im Grunde auf die parkenden Autos zu fahren und dann "ausweichen". War für mich der "Ok, Tesla ist nicht für Deutsche Städte programmiert" Moment.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe auch den Verdacht, daß der Born meint ich würde geradeaus in das parkende Auto reinfahren und deshalb brutal bremst.

    Ich befürchte nur, daß mein Freundlicher mich abwimmelt mit der Begründung, daß dies normal sei.

    Was meint ihr?

  • Ich habe auch den Verdacht, daß der Born meint ich würde geradeaus in das parkende Auto reinfahren und deshalb brutal bremst.

    Ich befürchte nur, daß mein Freundlicher mich abwimmelt mit der Begründung, daß dies normal sei.

    Was meint ihr?

    Das ist dann schon der PreCrash, also Schutz vor dem Crash…

    Der gibt zuerst noch kurz ne Warnung raus, wenn man sofort selber bremst verstärkt er die Bremsleistung zusätzlich.

    Reagiert man nicht macht der eine Notbremsung, egal wie nah der Hintermann ist!

    Echt gefährlich!

    Hatte das schon, klar mit meinem Golf7, als ich einen Radfahrer überholen wollte.

    Ich überhole grundsätzlich mit genügend Abstand der hatte wohl noch nen kleinen Schlenker gemacht.

    Der Hintermann wollte auch gleich mitüberholen und zu stark aufgeschlossen.

    Dann die Notbremsung, vorher hat noch die ganze Anzeige aufgeblinkt und ich wusste nicht wieso

    Der hinten ist mir um ein paar Zentimeter nicht reingefahren und hat logischerweise ausgerufen.

    Hätte es ihm gerne erklärt, war aber Mittag und alles im Stress.


    Hatte das damals auch mit dem ‚Freundlichen ‚ besprochen, der Assistent reagiert wohl einfach unter 80-100cm Abstand, da gibts nichts einzustellen…

  • Nach über 26.000km kann ich sagen, dass ein solches Verhalten ich noch nicht hatte. Der rote "Sofort bremsen" Hinweis ist aber schon einige Male aufgetaucht, gerade wenn jemand vor dir sich entscheidet, spontan abzubiegen, etc... Eine Notbremsung hat meiner ansonsten erst einmal eingeleitet, und da war es auch gerechtfertigt (betagte, ältere Dame blieb in einspuriger Unterführung grundlos stehen (per starker Bremsung), da sie Gegenverkehr kommen hat sehen (der aber vor der Unterführung hielt...)). Ohne Assistant wäre ich ihr vermutlich mit 10-15km/h ins Heck gebrettert.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hoffe es hilft!


    Bei mir hat er heute zum ersten Mal nach 13.000 km - warum auch immer - die Notbremse reingehauen. War gerade am Wenden um in Fahrtrichtung neben der Straße im Wald zu parken. Niemand anders unterwegs. Insofern auch nicht schlimm. Vielleicht war ja irgendwas vereist... 🤷🏻‍♀️

  • War heute bei meinem Freundlichen.

    Er hat im Assistenden Menü den "Front Assist" zahmer eingestellt.

    Blöde Frage, aber warum hast du das nicht selbst erledigt?

    Irgendwie war ich bei deinen vorherigen Beiträgen davon ausgegangen, dass bei dir das System trotz geringer eingestellter Empfindlichkeit eingegriffen hat :/

  • Woher sollte ich bitte wissen, dass man das einstellen kann und wie man das macht?

    Das verbotene Buch Seite 187

    Betriebanleitung.JPG